Die dritte Baureihe (W211) der E-Klasse ist für Oleg Schäfer die absolute Nummer Eins. Das bahnbrechende Design, die umfangreiche Serienausstattung und das innovative Sicherheitspaket sind freilich auch dicke Pluspunkte, die für die Limousine von Mercedes-Benz sprechen. Was dem E270 CDI in Olegs Augen allerdings noch fehlte, war eine sportlichere Ausstrahlung. Doch dieses Manko konnte mit dem AMG-Sportpaket und etwas individuellem Feinschliff mittlerweile behoben werden.
2002: Der W211 führt die E-Klasse in 3. Generation fort
2002 löste der W211 in dritter Generation der E-Klasse die Baureihe W210 ab. Wie sein Vorgänger zeigte der Mercedes das nach wie vor aufsehenerregende Vier-Augen-Gesicht allerdings in zeitgemäßer Interpretation. Die Retuschen und die Klarglas-Optik verleihen dem insgesamt runder und gefälliger wirkenden Mercedes nun einen noch markanteren Auftritt.
Verkaufsschlager Mercedes W211
Äußerlich an die Baureihe W210 angelehnt, präsentierte der W211 eine Fülle technologischer Neuentwicklungen, mit denen Mercedes das Autofahren entspannter, ökonomischer und sicherer machte. Alles in allem steckten vier Jahre Entwicklungszeit und Entwicklungskosten von mehr als zwei Milliarden Euro in dem W211. Das Publikum dankte es mit großem Interesse und einer Vielzahl von Bestellungen. Bereits in den ersten sechs Monaten lieferte Mercedes über 100.000 Modelle der Baureihe W211 aus.
Mercedes & More
Kein Wunder, dass der W211 seinerzeit so begehrt war, eröffnet Oleg das Gespräch und ergänzt: Wenn man einmal auf die lange Ausstattungsliste blickt, die ein Mercedes-Benz bereits ab Werk mitbekam, wird klar, dass man mit einem W211 nicht nur den Mercedes-Nimbus, sondern tatsächlich auch eine Menge Auto bekommt.
Mercedes-Extras serienmäßig
Schier endlos liest sich die Tabelle bemerkenswerter Features, die Mercedes-Benz seiner E-Klasse mit auf dem Weg gab: Leichtmetallfelgen, Klarglashalogenscheinwerfer mit Projektionstechnik, Fahrlichtassistent, ABS, ESP, Sensotronic Brake Control, Thermatic (Klimatisierungsautomatik mit Motorrestwärmenutzung), Audio-System mit CD und Telefontastatur, Multifunktionslenkrad, Kombiinstrument mit Rechner, elektrisch verstellbare Sitze, fünf Kopfstützen (im Fond sogar elektrisch versenkbar), Tempomat, elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel, wärmedämmendes Glas, Regensensor, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre, und, und, und...
Mercedes setzt auf Sicherheit
Eine ausgeklügelte Konstruktion bescherte dem Mercedes-Benz Bestnoten in allen Crashtests. Darüber hinaus bürgten Seitenaufprallschutz, Drei-Punkt-Gurte und Kopfstützen auf allen Plätzen sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Windowbags rundum für ein Optimum an passiver Sicherheit. In Verbindung mit den elektronischen Assistenten wartete der Mercedes mit einem Sicherheitspaket auf, dass in seiner Klasse führend war und selbst gemessen an heutigen Kriterien immer noch absolut top ist.
Vieles spricht für einen gebrauchten Mercedes W211
Es gibt also genug gute Gründe, sich für einen Mercedes W211 zu entscheiden. So wie es Oleg Schäfer tat, als er 2006 einen gepflegten E270 CDI des Baujahrs 2004 erwarb. Der Mercedes hatte nicht viel Kilometer gelaufen, verfügte über den Fünfzylinder Commonrail-Diesel und ist in Cubanit-Silber lackiert. Die Farbe ist klassisch, sieht an der E-Klasse gut aus und ist dennoch nicht so häufig im Straßenbild präsent wie das Brilliantsilber-Topping , begründet Oleg seine wohlüberlegte Kaufentscheidung.
Beste Aussichten für Mercedes-Fahrer dank Panorama-Glasdach
Außerdem kann der Gebrauchte das zweiteilige Panorama-Glasdach vorweisen. Last but not least bringt der Mercedes W211 die von Oleg persönlich favorisierte Avantgarde-Ausstattung mit. Diese Modell-Variante ist die begehrteste der drei Ausstattungs-Angebote (Classic, Elegance und Avantgarde) von Mercedes. Mit Recht, denn die höchste und zudem sportlicher ausgelegte Option Avantgarde hat innen wie außen Etliches zu bieten.
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Avantgarde plus AMG
Im Avantgarde-Gewand kommt der W211 dank umgestalteter Front (Stoßfänger, Kühlergrill mit fünf Lamellen) und dem ebenso straffer wie tiefer abgerichteten Fahrwerk spürbar dynamischer daher. Alles in allem finde ich das Erscheinungsbild der E-Klasse mit Avantgarde-Ausstattung okay, aber hier und da noch nicht sportlich genug, erläutert der 33jährige die Beweggründe für das verordnete Optik-Update im imageträchtiger AMG-Style.
Der E63 AMG lässt grüßen
Olegs E-Klasse trumpft daher mit dem Frontstoßfänger des Sportpakets AMG auf. Selbigem entstammt auch die Abrisskante am Heck. Den Karosserieabschluss modellierte Oleg außerdem mithilfe einer AMG-Heckschürze um. In Verbindung mit der applizierten Mopf-Bremsleuchte, den Mopf-Rückleuchten und der Vierrohr-Auspuffanlage kommt sein W211 dem Erscheinungsbild eines E63 AMG ziemlich nah. AMG-Signets am Heck und auf der Haube runden den Look stimmig ab.
Schwarze Applikationen setzen beim Mercedes Akzente
Um die sportliche Ausstrahlung zusätzlich zu steigern, wurden der Kühlergrill, die Lüftungsgitter der Motorhaube, die Außenspiegel, die Chromleisten der Kennzeichenmulde und die AMG-Abrisskante in Schwarz lackiert. Die schwarz lasierten Blinkleuchten der Außenspiegel und die ebenso getönte dritte Bremsleuchte harmonieren mit den abgedunkelten Applikationen. Ferner beorderte Oleg das vordere Kennzeichen eine Etage tiefer. Die Maßnahme bringt die stilistische Schönheit der Frontschürze besser zu Geltung und lenkt zugleich das Augenmerk auf die Gittereinsätze des Stoßfängers.
Tieferlegung und 245er Bereifung bescheren der E-Klasse ein starkes Standing
Wie das große Vorbild so rollt auch Olegs Mercedes W211 auf Doppelspeichen-Rädern. Allerdings ist seine Felge Bestandteil des Mercedes-Sportpakets und wirkt daher nicht so kompromisslos gierig wie das deutlich luftigere AMG-Rundstück. Schön ist es allemal und steht dem silbrig glänzenden Mercedes dank seiner Hochglanzverdichtung perfekt zu Gesicht. Bestückt sind die Felgen mit 245/40er Hankook-Reifen. Durch Verwendung von H&R-Federn (minus 40/40 mm) taucht die Rad-Reifen Kombination attraktiv in die Gehäuse ein.
Mit der Avantgarde-Innenausstattung bietet Mercedes noch mehr Extras
Ein Blick ins Innere verrät, dass Oleg mit der Avantgarde-Ausstattung eine gute Entscheidung traf. Denn die Avantgarde-Variante des Mercedes W211 kann bereits Dekore in Vogelaugenahorn, Aluminium-Applikationen und Teilleder-Sitze vorweisen. Oleg gönnte seiner E-Klasse (und sich natürlich auch!) ein ergänzendes Sportpaket mit Pedalerie, Fußstütze und Fußmatten. Zudem blicken seine Augen nunmehr auf eine Carbon-Tachoblende, die ursprünglich für einen Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series gedacht waren.
Der Fünfzylinder-Diesel des Mercedes blieb technisch unverändert
Bei allem sportlichen Schein: Unter der Haube gibt sich der Mercedes-Fan mit den 177 PS seines 2,7-Liter-Fünfzylinders zufrieden. Für besseren Sound und beeindruckendere Optik überarbeitete er allerdings das Abgassystem mit der bereits erwähnten Vierrohr-Auspuffanlage im AMG-Look. Als weitere technische Änderung wäre noch der Einsatz eines sogenannten Sprint-Boosters (Modifizierung der elektronischen Steuerung des Gaspedals) zu erwähnen. In den Schrauber-Foren ist das Echo ob der Wirksamkeit eines solchen Boosters geteilt. Für Oleg spricht dennoch eine zügigere Gasanahme für das Update.
Trotz individuellem Look bleibt der W211 ein typischer Mercedes
Das der Mercedes Benz E 270 CDI ein bildhübsches Automobil ist, steht indes außerhalb jeder Diskussion. Denn mit seinem W211 hat Oleg Schäfer ein rundum gelungenes Projekt auf die Räder gestellt. Das markante Facelift des Mercedes zeugt von automobiler Agilität und von der Persönlichkeit seines Piloten, ohne die charakteristische Formsprache der E-Klasse zu verwischen. So gefällt mir das, freut sich Oleg Schäfer über das Resultat seiner Bemühungen um mehr Individualität, Sportstyle und Fahrdynamik. Und vielen anderen Mercedes-Fans gewiss auch...
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E-Klasse 270 CDI (W211)
Baujahr: 2004
Motor: Fünfzylinder-Reihenmotor, Commonrail-Diesel, Hubraum; 2685 ccm, Auspuff im AMG-Look mit vier Endrohren, Leistung: 177 PS
Kraftübertragung: Fünfgang-Automatik
Räder: Original Mercedes-Benz Doppelspeichenrad (Sportpaket), in 9 x 18 ET38, hochglanzverdichtet
Reifen: Hankook Ventus F1 245/40-ZR18 vo/hi
Fahrwerk: H&R-Federn, minus 40/40 mm
Bremsen: Serie
Karosserie: AMG-Stoßfänger und Abrisskante des AMG-Sportpakets, Heckstoßfänger im E63-Look, Kühlergrill, Lüftungsgitter der Motorhaube, Außenspiegel, Chromleisten der Kennzeichenmulde und die AMG-Abrisskante in Schwarz lackiert, Mopf-Rückleuchten, Mopf-Bremsleuchte, Blinker in den Spiegeln und dritte Bremsleuchte schwarz lasiert, vorderes Kennzeichen tiefer versetzt, AMG-Motorhauben-Emblem
Innenraum: Avantgarde-Ausstattung, Sportpaket mit Pedalerie, Fußstütze und Fußmatten, Carbon-Tachoblende (CLK 63 AMG Black Series), Mopf-Parts: Schaltknauf und Schaltkulisse
ICE: Serie
30 Bilder Fotostrecke | Diesel mit Dynamik: Mercedes-Benz E270 CDI (W211) : 2004er E-Klasse mit E63 AMG Appeal
6 Kommentare
Der weiße Riese
9. August 2015 23:28 (vor über 9 Jahren)
Martini
24. März 2014 22:18 (vor über 10 Jahren)
Dome
17. August 2011 10:48 (vor über 13 Jahren)
HanSchopp
14. August 2011 19:52 (vor über 13 Jahren)
LukasA250e
13. August 2011 16:37 (vor über 13 Jahren)
Anonymous
12. August 2011 10:31 (vor über 13 Jahren)
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