Edel und energetisch: Mercedes CLS 320 CDI

2007er C219 im Brabus-Gewand

Edel und energetisch: Mercedes CLS 320 CDI: 2007er C219 im Brabus-Gewand
Erstellt am 23. Juni 2011

Der CLS von Mercedes-Benz zählt unbestritten zur ersten Liga der Leistungsträger. Mehr noch: Als Topsportler unter den Limousinen gilt der C219 Vielen als absolutes Traumauto. Erst recht in Form der von dem Bottroper Auto-Veredler Brabus aufgewerteten Varianten. Immer nur von Highend-Cars träumen: Dies war Mercedes-Fan Thorsten Hohmann zu wenig. Daher verwirklichte er seinen ganz persönlichen Wunsch-Mercedes, der nun seinerseits beim faszinierten Publikum für verdrehte Hälse – und schlaflose Nächte sorgt.

Mercedes CLS: Automobile Agilität in seiner schönsten Form

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Auf den ersten Blick mag der Mercedes CLS aufgrund der vergleichsweise hohen Blechflanken und schmalen Fensterflächen Manchem etwas martialisch erscheinen. Doch wenn das Auge nur ein bisschen länger beim Mercedes verweilt, dann registriert die Netzhaut unweigerlich die ausgewogene Formgebung und die wunderbar geschwungene Dachlinie, welche dem C219 nicht nur eine energetische Ausstrahlung, sondern eben auch diese unnachahmliche Emotionalität verleihen.

Der C219 ist Coupé und Limousine zugleich

Der CLS ist ein komfortabler und zugleich sportlicher Reisewagen mit Platz für vier Personen. Optische Agilität und großzügiges Raumangebot miteinander zu vereinen, ist eine Kunst, die Mercedes-Benz qua Tradition geradezu meisterlich beherrscht. Und so erweisen sich die Designer des Coupés der Mercedes-Historie folgerichtig verpflichtet, indem sie geschmackssicher ein viertüriges Sport-Coupé mit Wow-Effekt skizzierten.

Der Mercedes dient als perfekte Visitenkarte

Denn trotz imposanten Abmessungen wirkt der Mercedes kein bisschen behäbig, sondern vielmehr schnittig und kraftvoll. Ein vielbeachteter Auftritt ist der CLS-Klasse daher allerorten sicher. „Und der erste Eindruck ist oft entscheidend“, eröffnet Thorsten Hohmann das Gespräch.



Als selbständiger Kaufmann ist Thorsten Hohmann nämlich häufig im Auto unterwegs. „Der Mercedes bringt mich nicht nur zu meinen Kundenterminen, sondern dient zugleich als meine Visitenkarte“, sagt der 47jährige. „Daher ist es mir sehr wichtig, dass der Mercedes elegant und dynamisch, aber keineswegs protzig oder aggressiv aussieht.“

Brabus-Parts schmücken den Mercedes CLS

Ein Hingucker ist der Mercedes CLS allemal. Aber in Schwarz-Metallic lackiert und mit Brabus-Aeroparts aufgewertet, avancierte der C219 zum ultimativen Eyecatcher. So kommt Thorsten Hohmann nicht nur schnell und sicher, sondern auch garantiert immer gut beim Kunden an. Denn wer würde zu diesem Mercedes nicht auch gerne „mein“ sagen?

Starker Auftritt für den 320 CDI

Die Front begeistert mit einem Brabus Spoiler des imageträchtigen Rocket-Modells. Auch wenn in Thorsten Hohmanns Mercedes kein 12-Zylinder mit über 700 PS wummert, so färbt das Erkennungsmerkmal für eine der schnellsten Limousinen der Welt doch unweigerlich auf die Ausstrahlung des eigenen C219 ab. In den Frontspoiler integrierte Tagfahrlichter erhöhen die passive Sicherheit und verjüngen zugleich das Antlitz des im Jahr 2007 vom Band gelaufenen Modells.

Die Brabus-Vierrohranlage beschert dem Mercedes ein Finale Furioso

Am Heck des Mercedes prangt eine Brabus-Heckschürze, die gleichfalls der Rocket-Serie entstammt. Getönte Rückleuchten harmonieren mit dem schwarzen Body, der im Zusammenspiel mit den serienmäßigen Chrom-Applikationen eine wundervolle Noblesse ausstrahlt. Nicht minder beeindruckend ist die Brabus-Vierrohranlage (2 x 2), die ab Kat die Emissionen heiser wummernd ins Freie leitet.

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Optische und technische Highlights werten die Flanken des Mercedes auf

Schwellerleisten von Brabus zieren die Flankenansicht. Darüber hinaus kombiniert Thorsten Hohmann die Rocket-Optik mit 19-zölligen AMG-Rädern im klassischen Fünf-Speichen-Look. Die Luftigkeit des rad-Designs gibt den Blick frei auf die gelochten Scheiben und den mit den eindrucksvollen AMG-Lettern gekennzeichneten Sätteln der nachgerüsteten Sportbremsanlage.

Der CLS begeistert mit starkem Standing

Die AMG-Felgen sind mit breiten Niederquerschnittreifen von Pirelli bestückt. Auf der Vorderachse bringen es die Pneus bereits auf die beachtliche Breite von 255 mm. Auf der Hinterachse tragen die Pirellis mit 285 mm sogar noch deutlich dicker auf. In Verbindung mit der Tieferlegung der Karosserie verdient sich der Mercedes CLS zusätzliche Pluspunkte für seine spektakuläre Straßenlage.

Brabus beordert den Mercedes zwei Etagen tiefer

„Jetzt steht der Mercedes richtig schön stramm und stämmig auf der Straße“, freut sich Thorsten Hohmann über die gelungene Inszenierung. Realisiert wird die Karosserie-Absenkung durch die elektrische Niveauregulierung (zweistufig) von Brabus. Außerdem ließ der Selbständige die komplette Fahrwerkarchitektur von den Bottroper Experten überarbeiten.

Der Turbodiesel bekommt was auf den Deckel

Wer die Motorhaube öffnet, könnte zunächst versucht sein zu glauben, dass das Brabus-Team auch beim Aggregat seine Hände im Spiel hatte. Immerhin strahlt eine Motorabdeckung mit dem signifikanten Brabus-Logo den Betrachter an. Doch Thorsten Hohmann informiert sogleich über den Stand der dynamischen Dinge: „Nur die Abdeckung stammt von Brabus“.

Dank Leistungssteigerung mobilisiert der Mercedes 320 CDI nun 260 PS

Zwar kann auch der 320 CDI eine Leistungssteigerung vorweisen, doch verdankt sich diese einem Chiptuning inklusive Feinabstimmung, die Thorsten bei Speed-Limit in Auftrag gab. Die Leistung des V6-Turbodiesels veranschlagt der Hildener bei nunmehr 260 PS. „Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 260 km/h. „Aber wichtiger ist mit der Anzug. Und dank eines Drehmoments von aktuell 600 Newtonmetern beschleunigt der Mercedes jetzt geradezu katapultartig. Sensationell“, gerät der Mercedes-Fans ins Schwärmen.

Traumhafter Materialmix im Mercedes CLS

Auch beim Blick ins Innere möchte man unweigerlich mit der Zunge schnalzen. Einmal ganz unabhängig von den Modifikationen, die Thorsten Hohmann vornahm, sind Design und Materialien hier dermaßen gelungen miteinander kombiniert, dass das erfreute Mercedes-Herz sogleich schneller schlagen möchte.

Parts von AMG und Brabus perfektionieren das Mercedes-Ambiente

Angesichts dieses luxuriösen Pracht aus Holz und Leder und des überwältigenden Raumerlebnisses mag man schier kaum glauben, dass der C219 auf der Plattform der E-Klasse beruht. Grandios, was die Konstrukteure und Ausstatter von Mercedes hier geleistet habe. Thorsten Hohmann krönt die vorbildliche Arbeit mit einem AMG-Sportpaket, das mit Cockpit-Instrumenten, Lenkrad nebst Schaltpaddels und Sitzen dick geschnürt ist. Brabus-Pedale komplettieren die Ausstattung.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLS 320 CDI (W219)

Baujahr: 2007

Motor: V6-Turbodiesel, Hubraum: 2987 ccm, Chiptuning, Leistung: 260 PS, Motorabdeckung von Brabus, Brabus-Auspuffanlage ab Kat mit vier Endrohren

Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe

Räder: 19zöllige AMG-Räder, 8,5 x 19 vorne und 9 x 19 hinten

Reifen: Pirelli, 255/35-ZR19 vorne und 285/30 hinten

Fahrwerk: Elektronische Niveauregulierung von Brabus (zweistufig), komplette Fahrwerksarchitektur von Brabus überarbeitet

Bremsen: AMG-Bremsanlage

Karosserie: Stoßfänger vorne und hinten von Brabus (Rocket), Tagfahrlichter im Frontspoiler integriert, Brabus-Schwellerleisten, Rückleuchten getönt

Innenraum: AMG Sportpaket mit Lenkrad samt Schaltpaddel (CLK Black Series), Instrumente und Sitzen, Brabus-Pedalerie

Car-Hifi: Original Mercedes-Benz

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