Als Evolution-Modell avanciert der A210 zum Schmuckstück der Baureihe W168. Hochwertige Ausstattung und AMG-Styling veredeln den Mercedes sichtbar zu einer automobilen Besonderheit. Das geht aber noch besser, findet Sergej Dell, der seinen A-Klasse-Benz zur gierigen Fahrmaschine hochrüstete.
A210 mit Eyecatcher-Effekt
Auf Auto-Treffen zählt mein Mercedes oft zu den am heftigsten getunten Benz-Modellen, eröffnet Sergej Dell das Gespräch. Keine Frage: Durch den motorsportlichen Look und das Two-Tone-Finish hebt sich der Wagen in der Tat deutlich von der Masse ab.
Offensive Optik für den Mercedes
Für gewöhnlich steht die A-Klasse nicht so sehr im Fokus der Tuning-Szene. Wenn ein W168 dann nicht nur mit sportlichem Facelift daherkommt, sondern vielmehr konsequent auf Offensivgeist getrimmt ist, dann ist einem solchen Car-Cruiser natürlich die allgemeine Aufmerksamkeit sicher.
Tuning-Parts für die A-Klasse
Doch wo Licht ist, gibts freilich auch Schatten. In diesem Fall erschwert das eher kleine Angebot an Styling-Parts das Bemühen eines A-Klasse-Piloten um automobile Individualität. Allzu viele Teile gibt es leider nicht für die A-Klasse, berichtet der 23jährige Mercedes-Fan. Doch genau darin liegt ja auch die eigentliche Herausforderung beim Tuning. Und eben diese hat Sergej Dell mit Bravour gemeistert, wie sein beeindruckend gestylter Mercedes bereits auf den ersten Blick offenbart.
W168 als Schürzenjäger
Äußerlich präsentiert sich der in massige Schürzen von NTC gekleidete A210 als ambitionierter Sportler. AMG-Schwellerleisten, Scheinwerferblenden von Inden-Design, FK Sportgrill und in Wagenfarbe folierte Leisten komplettieren das Erscheinungsbild der automobilen Sehenswürdigkeit.
Zwei Farben eine Meinung: Der Elch ist top
Vollends dramatisch wird die Inszenierung durch die emotionale Two-Tone-Lackierung in Rot und Schwarz. Mit auffälligem Topping und forschem Facelift macht der Mercedes aus seinem offensiven Temperament keinen Hehl.
17-zöllige Schmidt-Räder bringen den Mercedes attraktiv ins Rollen
Schmidt-Leichtmetallfelgen, die Sergej Dell mit 215er Uniroyal-Reifen sattelt, bringen den Elch reizvoll ins Rollen. Durch die Tieferlegung der Karosserie mittels eines KW-Gewindefahrwerks gewinnt die Präsenz neben einer spürbaren Verbesserung des Handlings an atemberaubender Dramatik.
Der getunte A210 mobilisiert 190 PS
Alles nur schöner Schein? Von wegen! Dank Hubraumerhöhung auf 2,3 Liter, Chiptuning und Airbox mit modifiziertem Ansaugtrakt kann der Reihenvierzylinder-Motor (M 166) ca. 190 PS aufbieten.
Eine durchsatzstarke Abgasanlage steigert Sound und Leistung des W168
Eine durchsatzstarke Auspuffanlage trägt ihren Teil zur gesteigerten Performance des Mercedes-Aggregats bei. Diesbezüglich bilden ein Metall-Kat (200 Zellen), Jetex Edelstahl-Segemente und die ovalen AMG-Endrohre, die ursprünglich für einen SLK bestimmt waren, die technischen Highlights.
Zimmermann-Bremsen halten den starken Mercedes im Zaum
Dem deutlich erhöhten Output trägt Sergej Dell mit einer entsprechend nachgerüsteten Bremsanlage Rechnung. Sicher ist sicher. In diesem Sinne halten gelochte Sportbremsscheiben (Zimmermann) mit EBC-Belägen vorne und die ebenfalls mit EBC-Belägen ausstaffierten Bremsen auf der Hinterachse die A-Klasse unter Kontrolle.
Sportliche Accessoires bereichern die Innenausstattung des Benz
Auch inwendig kann der A210 von Mercedes-Benz reichlich Sport an Bord vorweisen. So ergänzen König-Schalen und zweifarbige Lederbezüge für die Rückbank die sportive Ausstattung des Evolution-Modells.
Coole Details fürs Mercedes-Interieur
Hinzu addiert Sergej Dell einen Leder-Himmel, den in Eigenarbeit aus V2A gedrehten Schaltknauf und Fußmatten mit "Elch forever"-Schriftzug. In den Lederhimmel eingearbeitete LEDs setzen dem Ambiente die i-Tüpfelchen auf. Außerdem nistet an der A-Säule ein Set von Zusatzinstrumenten (Öl-Wasser Temperatur & Voltmeter).
Die A-Klasse beeindruckt mit gutem Ton
Zur famosen Optik gesellt sich im Mercedes der gute Ton dank Pioneer-Bildschirmunix, Hifonics-Anlage mit zwei Endstufen, Lautsprechersysteme, Woofer-Box und der Eigenbau-Doorboards. Ferner bürgt eine Xbox für eine Erweiterung des Unterhaltungsangebots.
Zukunftspläne
So kann mein A210 bleiben, freut Sergej Dell sich über das gelungene Modifying seines Mercedes. Und daran findet nicht nur er Gefallen, sondern auch ein sachkundiges Publikum, wie die zahlreichen Trophäen, die der W168 auf etlichen Tuning-Treffen erringen konnte, belegen. Gleichwohl sind für die Zukunft weitere Veränderungen geplant. Genaueres wird aber nicht verraten, weckt der technische Zeichner die Neugierde.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Unser Leser Sergej Dell möchte sich gern bei der Firma JustSound.de bedanken, die beim Audio-Ausbau eine große Hilfe war.
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A210 (W168)
Baujahr: 2003
Motor: Hubraumerhöhung auf 2,3 Liter,, geänderte Verdichtung, Chiptuning, Airbox mit modifiziertem Ansaugtrakt. Metall-Kat .(200 Zellen), Jetex-Edelstahl-Sportauspuff ab Kat, AMG-Endrohre
Kraftübertragung: Fünfgang-Schaltgetriebe
Räder: 17 Schmidt Space Line, 7,5J x 17-ET40 vorne und 8J x 17-ET40 hinten
Reifen: Uniroyal , 215/40-17 vo/hi
Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk (lackiert in Wagenfarbe), Eigenbau-Domstreben, härtere Gummis, Koppelstangen der S-Klasse
Bremsen: Gelochte Sportbremsscheiben (Zimmermann) mit EBC-Belägen vorne, EBC-Beläge hinten
Karosserie: Front- und Heckschürze von NTC, AMG-Schwellerleiste, Scheinwerferblenden von Inden Design, FK-Sportgrill, Chromleisten in Wagenfarbe foliert, S-Klasse Dachantenne
Innenraum: König-Sitze, Rückbank in zweifarbigem Leder (schwarz/rot), Fußmatten, mit "Elch forever"-Schriftzug, Dach eingeledert (mit LEDs), Schaltknauf in Eigenarbeit gedreht, Zusatz Instrumente in der A-Säule (Öl-Wasser Temperatur & Voltmeter)
Carl-Hifi: Pioneer-Headhunter, Xbox, Spannungswandler, Hifonics-Anlage mit 2 x Endstufen, Lautsprechern vorne, 2 x Subwoofer, Eigenbau-Doorboards mit Airbrush
33 Bilder Fotostrecke | Ein Mercedes A210 (W168) treibts bunt: Form und Farbe für eine 2003er A-Klasse
1 Kommentar
McDell
9. Mai 2011 12:27 (vor über 13 Jahren)
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