Mit dem 500E stieß Mercedes-Benz erstmals das Tor zur leistungsstarken Power-Limousine und einer ganz neuen Käuferschicht auf. 326 PS im Kleid des eleganten W124 weckten nicht nur in so manchen Mercedes-Fans geheime Wünsche. Auch mancher Sportwagen-Fahrer wünschte sich hinter das Lenkrad des Mercedes, der ihn gerade stehen ließ und zeigte wie schnell ein Viertürer eigentlich sein kann.
Knut Merkle erfüllte sich den Traum vom 500E vor ein paar Jahren. Der Wagen, der einem Freund gehörte, stach Knut schon des Öfteren ins Auge. Als dieser sich dann davon trennen wollte, war Knuts Zeit gekommen, den 500er an Land zu ziehen. Kilometerstand und Preis waren ok, also wurde man sich handelseinig und Knut Besitzer eines W124 500E.
Der W124 wurde im Jahr 1992 das erste Mal auf die Straße gelassen und hatte die eine oder andere Gebrauchsspur, was für Knut jedoch genau der richtige Ansatz war, sich seinen eigenen Traum vom 500E zu schaffen. Optisch konnte der 500er zwar mit seiner dezenten Optik punkten, nach Knuts Geschmack durfte er aber schon etwas dicker auftragen. Schließlich sollte man dem Wagen seine Performance ansehen.
Als AMG-Mitarbeiter war der Weg klar
Um diese empfindliche Justierschraube zwischen einem dezenten und prolligen Look nicht zu überdrehen, war Fingerspitzengefühl gefragt. Und als Mitarbeiter bei AMG in Affalterbach war das Styling auch schon fast zu erahnen. Immerhin fertigte der Mercedes Tuner ebenfalls eine AMG-Version des W124, der praktischerweise auf dem 500E basiert.
So verwundert es auch nicht, dass Knut seinen 500E mit den Teilen des großen Bruders E60 AMG aufrüstete. Im Unterschied zu Knuts 500E kamen jedoch die AMG Modell mit einem um rund 1000 ccm aufgebohrten Motor, der dann für 380 PS gut war. Mit seinen 326 PS ist Knuts 500E aber auch so gut unterwegs. Selbst die später produzierten E 500, die zu Gunsten einer besseren Abgasnorm 320 PS leisten, sind alles andere als schwach auf der Brust und überraschen auch heute noch immer so manchen Verkehrsteilnehmer.
In bester AMG-Manier machte sich der Mercedes-Fan also ans Werk. Im Vordergrund stand der Werterhalt des 500E. Alle Umbauen kamen nach und nach hinzu. So liegt der W124 nun dank der AMG-Federn und Dämpfer des E60 rund 40 Millimeter an Vorder- und Hinterachse tiefer. Hier punktet Knuts Mercedes nun nicht nur mit einem besseren Look, sondern auch einem nochmals verbesserten Handling.
Schüsseltrick: Verbreiterte AMG-Felgen
Da der Mercedes ohnehin auf AMG-Federn ruhte, konnte er auch gleich auf AMG-Räder abrollen. Bevor es aber soweit war und die AMGs an die Achsen gesteckt werden konnten, überarbeitete Knut die mehrteiligen Felgen vollständig. So erhielten die AMG-Räder einen in Wagenfarbe lackierten Felgenstern. Breitere Außenschüsseln vergrößern das Tiefbett der Felgen. So messen diese nun 9,5 statt 8,5 Zoll Breite an der Vorderachse.
Hinten legte Knut ebenfalls etwas drauf. Mit 11 Zoll statt 10 trägt er ganz schön breit auf (natürlich mit dem Segen des TÜV). Kaum weniger imposant fallen die Reifen aus. Knut ließ 235er Gummis vorn und 265er Reifen im Format von 17 Zoll auf die Räder ziehen. Apropos ziehen: Da die Räder doch um einiges größer auffielen, mussten auch die Kanten der ohnehin schon serienmäßig verbreiterten Radläufe umgelegt werden.
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Vollendet war das neue Design des 500E aber noch längst nicht. Knut trimmte seinen Mercedes auf den Look der letzten Modelle der Baureihe. Dazu montierte er unter anderem die Motorhaube und den Kühlergrill der letzten W124-Generation. So wurde aus dem 500E zumindest Optisch ein E 500. Auch die unsymmetrischen Außenspiegel sind passé. Stattdessen findet man auf der Fahrerseite das kleinere Exemplar der englischen Rechtslenker-Variante.
Ganz ohne Blecharbeiten ging es nicht
Nicht für die Insel, sondern für die USA waren die Frontblinker vorgesehen, diese verfügen genau wie die US-Rückleuchten über eingebaute seitliche Markierungsleuchten.
Viel schwieriger gestaltete sich hingegen die Montage der dritten Bremsleuchte. Jene stammt vom Heckdeckel eines SL (Modell R129). Um sie montieren zu können, musste ein Teil des SL-Blech in die Heckklappe des W124 geschweißt werden.
Kaum weniger aufwändig war der Einbau des E-Klasse-Navigationssystem. Das fürs Nachfolgermodell, den W210, vorgesehene Navi verlangt nämlich nach einem Doppel-DIN-Schacht. Knut opferte hier den Aschenbecher der Mittelkonsole und passte das Navigationssystem sauber in den W124 ein. Zudem verfügt das Command-System über einen TV-Tuner, Rückfahrkamera und einen DVD-Wechsler im Kofferraum.
Geraucht wird im E 500 ohnehin nicht. Viel zu schade wäre es schließlich nicht nur um das nachgerüstete AMG-Lenkrad und den AMG-Schalthebel, sondern auch um den schwarzen Alcantara-Innenhimmel und die nachträglich mit Echtholzfurnier versehenen Türgriffe,hintere Aschenbecher hinten und Sitzverstellung. Vom einstigen Plan, den 500er im Alltag zu nutzen, hat sich Knut seit einiger Zeit auch verabschiedet und holt seinen W124 nun nur noch im Sommer und bei gutem Wetter aus der Garage was für ein Glück, das zu unserem Fototermin die Sonne schien und wir die Chance hatten, diesen einmaligen ablichten zu dürfen.
Mercedes-Fans-Facts
Fahrzeugtyp: W124 500E
Baujahr: Erstzulassung am 06.01.1992
Motor: V8-Motor mit 4.973ccm Hubraum, Bosch Einspritzanlage (LH-Jetronic), Edelstahlabgasanlage ab Kat, 200 Zellen-Kats
Getriebe: Viergang-Automatikgetriebe
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Räder: mehrteilige AMG-Felge umgebaut auf 9,5J x 17 ET 7 und 11J x 17 ET 20, Felgenstern in Wagenfarbe lackiert,
Reifen: vorn 235/45 R 17, hinten 265/40 R17
Fahrwerk: AMG-Fahrwerk mit Niveauregulierung, AMG-Federn und Dämpfer, ca. 40 Millimeter Tieferlegung
Karosserie: serienmäßige 500E Karosserie mit breiteren Kotflügeln vorn, spezifischer 500E Stoßstange, gelben Nebelscheinwerfer, US-Blinkleuchten, 3. Bremsleuchte vom R129 im Heckdeckel, kleiner linker Spiegel vom Linkslenker, Radlaufkanten leicht umgelegt
Innenraum: AMG Sportlenkrad und -Schalthebel, Tachoskala bis 300km/h, Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument,
ICE: Navigationssystem vom W210, Mittelkonsole auf Doppel-DIN umgebaut, Aschenbecher entfernt
5 Kommentare
Sternfahrer
27. Februar 2010 22:15 (vor über 14 Jahren)
ScionTJ
6. Februar 2010 08:48 (vor über 14 Jahren)
Dome
5. Februar 2010 11:13 (vor über 14 Jahren)
Mercedes-Fans.de
5. Februar 2010 08:47 (vor über 14 Jahren)
SebastianNast
4. Februar 2010 23:59 (vor über 14 Jahren)
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