Haben Sie Nachbarn? Wohl möglich sogar lärmempfindliche! Vergessen Sie's! Lesen Sie nicht weiter! Womöglich bringen wir Sie hier nur auf dumme Gedanken und am Ende stehen Sie zwar mit einem sensationellen Auto da aber vielleicht auch ohne Nachbarn!
Der G, der in diesem Jahr seinen 30. G-burtstag feiert, ist ja an sich schon ein automobiles Fossil! Aber der AMG G55 wenn man so viel die heiße Kiste - ist mehr als das. Der G55 ist ein Fossil vollgepumpt mit Amphetaminen, ein Klassiker auf Speed! Und das meinen wir gar nicht negativ! Vielmehr vereint der G55 in sich Eigenschaften (manche würden auch Tugenden sagen!), die man im modernen Automobilbau schon längst verschüttet glaubte.
Das betrifft nicht seine Form allein, auch nicht die schieren Leistungsdaten, es ist vielmehr die Kombination seiner raren Eigenschaften, die den AMG G55 zu einem Auto machen, das unumstößlich zu jenen Autos zählt, die man einmal im Leben gefahren haben muss. Besser noch de facto in der Garage haben sollte. Vorausgesetzt es strömt Benzin durch ihre Adern und Rock'n Roll hört bei Ihnen nicht nach Buddy Holly auf. Der G55 ist eher Metallica und Nothing really matters seine Hymne, wenn der unausweichliche Besuch an der Tankstelle ansteht!
Let's get loud! - Sidepipes gehören zum guten Ton!
Fangen wir einmal an beim Sound. Dezent durch die Stadt cruisen geht nicht. Der G rollt nicht, er grollt! Alle gucken, aber niemand böse! Manche zeigen sogar begeistert auf den silbernen Viertürer und sagen dann zu ihrer Begleiterin: Ein G von AMG. Mindestens 300 PS! Na, wenn die wüssten....es sind 507 PS! Selbst den abgebrühten Tester lässt der Motorsound nicht kalt. Das akustische Klangbild, das die beiden noch vor den Hinterreifen mündenden Sipepipes raus pfeffern ist einfach nur grandios. Das ist V8 pur, nein das ist V8 mit Kompressor. Oder wie sagte ein anderer Tester-Kollege: Der klingt so, wie eine Corvette eigentlich klingen sollte!
Amerikanisches Muscle Car gefangen im Körper eines deutschen Geländewagens
Und so fängt der Testalltag mit Gänsehaut an. Beim Anlassen des Treibsatzes wiegt sich der G einmal in der Längsachse in Drehrichtung der rotierenden Kurbelwelle. Die acht Zylinder nehmen bellend den Betrieb auf und schon der sanfteste Tritt auf's Gas wird in einen atemberaubenden Vortrieb umgesetzt. Was schätzen Sie von 0-100 km/h? 7 Sekunden? 6 Sekunden? Nein, nur 5,5 s verticken. Erst bei Tempo 210 wird elektronisch abgeregelt. Werte, die man bei einem reinrassigen Sportwagen erwartet und nicht bei einem Cross-Country-Kubus!
Das Beste: Sie müssen bei der Sprintorgie noch nicht einmal schalten. Aber das Lenkrad festhalten, weil ungeachtet aller elektronischen Traktionshelferchen die Bärenkräfte an allen vier 18-Rädern zerren. Auf Nässe ist so eine pedal-to-the-metal-Beschleunigung nur was für Fortgeschrittene. Erst recht, wenn die Straße uneben ist. Die mit einem Sportfahrwerk bestückten Starrachsen hopsen über den Asphalt wie Wassertropfen über die zu heiße Herdplatte! Schrecklich? Nein, herrlich! Hier muss der Fahrer noch denken und beherzt in Holzlenkrad greifen! Es mag seltam klingen: im G55 AMG lebt der Spirit amerikanischer Muscle Cars!
Und im Gelände?
Fürs Gelände einfach überqualifiziert
Sperren mit K(n)öpfchen: der G55 AMG bietet mehr Offraod-Eigenschaften als ihm für gewöhnlich abverlangt werden!
Nun mal Hand auf's Herz: Wer geht denn mit so einem 133.000 Euro-Kiste ins Gelände? Also nicht Abkürzen durch Nachbars Primeln, sondern echtes Gelände! Der G 55 AMG obwohl mit Sportfahrwerk und 265/60 R 18 -Schwarten ausgestattet kann das, und er kommt weiter als es ihm vermutlich mehrheitlich zugemutet wird. Beide Achsen haben eine Sperre, das elektronische Traktionssystem 4ETS siegt in schöner Regelmäßigkeit gegen den Schlupf und die klassischen G-Qualitäten wie kurze Überhänge und robustem Unterbau zeichnen auch den AMG aus.
Der potente G55 AMG ist für den Geländeeinsatz überqualifiziert!
Innen absolut hochveredelt
Viel Holz und reichlich schwarzes edles Leder können nicht darüber hinweg täuschen, dass der G seit 30 Jahren im Geschäft ist. Das muss aber kein Nachteil sein! Man spürt den Zeitgeist von einst, sitzt aber dennoch ganz ordentlich und diese etwas knorrige Art der Innenraumgestaltung ist ja nicht zuletzt auch das, was der G-Freund sucht. Uns hat der G55 AMG überzeugt, daran ändern auch die rund 20 Liter nicht, die durch die kompressorgeladenen Brennräume gurgeln. Einzig der Basispreis von 104.700 verhindert, dass ein solcher G55 AMG in der Garage des Testers steht. Meine Nachbarn können aufatmen...vorerst!
Feines designo-Leder macht das Reisen sehr angenehm!
Mercedes-Fans Facts
Typ: Mercedes-Benz G55 AMG
Motor: V8, 5439 ccm,
Leistung: 507 PS bei 6100/min, 700 Nm bei 2.7504.000 U/min
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb permanent
Fahrwerk: Vorderachse & Hinterachse: Starrachse mit elektrisch zuschaltbarer 100%- Differentialsperre, Schraubenfedern und Gasdruckdämpfern
Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten, , ABS, Bremsassistent, ESP
Räder: 9 x 18 Leichtmetallfelgen mit 265/60 R 18 (Winter) bzw. 275/55 R 19 (Sommer)
Länge x Breite x Höhe in mm: 4662 × 1864 × 1931 mm
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 5,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 210 (elektr. abgeregelt)
Leergewicht: 2550 kg
Basispreis: 93.177,00
Testwagenpreis: 133.506
Testverbrauch: 21,1 l
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5 Kommentare
MisterX
28. Mai 2009 15:39 (vor über 15 Jahren)
HerrLehmann
19. Mai 2009 09:14 (vor über 15 Jahren)
R.evo
19. Mai 2009 08:32 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
18. Mai 2009 10:38 (vor über 15 Jahren)
Biggibenz
15. Mai 2009 09:57 (vor über 15 Jahren)
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