Erste Wahl: Mercedes C180 (W204)

Die 2010er C-Klasse macht Auto-Träume wahr

Erste Wahl: Mercedes C180 (W204): Die 2010er C-Klasse macht Auto-Träume wahr
Erstellt am 13. Juli 2018

Mercedes-Fan Dominik Möllerke mag sportlich linierte Autos – und wechselte deshalb von der Marke BMW zu Mercedes. „Die Optik der Baureihe W204 wirkt in meinen Augen deutlich dynamischer als die BMW-Fünfer-Reihe, die ich zuvor gefahren bin“, findet Dominik und ergänzt: „Daher habe ich ganz gezielt nach diesem Modell der C-Klasse gesucht, um mir meinen Wunsch-Wagen zu gönnen.“ Tja, gutes Aussehen ist bei Automobilen eben reine Formsache! Und dank der attraktiven Features des AMG-Pakets kann der Mercedes C180 in dieser Kategorie reichlich punkten.

Dienst ist Dienst…!

Obwohl – oder gerade weil! – Dominik seinen Mercedes C180 so sehr schätzt, pendelt er mit der Limousine nicht jeden Tag zur Arbeit. Dabei würden ihm die Touren am Steuer seines W204 das Berufsleben garantiert versüßen! Während der Anlagenführer für die jobbedingte Mobilität ein zweites Fahrzeug nutzt, bleibt sein Mercedes den Bereichen "Hobby" und "Freizeit" vorbehalten. Dann stehen entspannte Cruisings durch reizvolle Landschaften und der Besuch von Mercedes-Treffen auf dem Programm.

Gesucht – gefunden!

Vor drei Jahren erfüllte Dominik sich seinen ganz persönlichen Auto-Traum. „Bei meiner Recherche nach einem geeigneten Modell aus der Baureihe W204 hielt ich direkt nach einem Exemplar mit AMG-Paket Ausschau.

Denn die schnittigen Anbauteile passen perfekt zur Linienführung der C-Klasse, steigern gehörig das Sport-Image und wahren dabei zugleich die stilistische Harmonie“, fasst Dominik sein Faible für das gelungene Design in Worte.

Alles eine Frage der Sichtweise

Look und Proportionen stimmen aus jeder Perspektive – und die Motor-Power passt auch! Diesbezüglich begnügt Dominik sich nämlich mit dem serienmäßigen Output des 1,8-Liter-Kompressor-Aggregats.

Denn der zwangsbeatmete Vierzylinder mobilisiert bereits ab Werk 156 PS. „Da ginge sicherlich noch deutlich mehr“, wirft der Ibbenbürener ein, „aber ich bin mit den Fahrleistungen meines Mercedes C180 vollkommen zufrieden.“

Somit steht in Dominiks Augen zwischen den Stehwänden alles zum Besten.

Zukünftig geht's für den Mercedes abwärts

Weiteren Handlungsbedarf sieht der Mercedes-Fan hingegen bei Fahrwerk, Outfit und Innenraum. Augenblicklich sorgen H&R-Federn für eine Tieferlegung der Karosserie um 30/30 mm. „Zukünftig soll ein Luftfahrwerk es ermöglichen, den Mercedes C180 dramatisch abzusenken und auf diese Weise noch spektakulärer in Szene zu setzen“, blickt Dominik voraus.

Noch mehr Neuigkeiten für den W204

Ausstaffiert mit Front- und Heckschürze, Grill und Seitenschwellerleisten des AMG-Pakets sowie einem Carbon-Heckspoiler des Mercedes C63 AMG verfügt Dominiks Mercedes in optischen Belangen über eine Ausstrahlung von besonderer Agilität. Demnächst soll ein Diffusor die Heck-Architektut zusätzlich aufwerten.

Zudem wird der Mercedes C180 mithilfe einer C63-AMG-Auspuffanlage, welche Dominik in naher Zukunft in Stellung bringen möchte, neben einer sonoren Akustik einen weiteren optischen Pluspunkt hinzugewinnen.

Dynamisch bis ins Detail

Ein sanftes Cleaning (Embleme teilweise entfernt), getönte Scheinwerfer und attraktive 19-Zöller von MB-Design – kombiniert mit Nexen-Pneus in 225/35 (vorne) und 245/35 (hinten) - runden den ambitionierten Auftritt des in Obsidianschwarz-Metallic lackierten Benz stimmig ab.

Sport an Bord

Inwendig begeistert der Mercedes mit der Emotionalität des AMG-Pakets. In diesem Zusammenhang seien das Sportlenkrad mit Schaltwippen, die Teilleder-Ausstattung und die Alu-Pedalerie erwähnt. Die ursprünglich in einem Chrom-Finish glänzenden Zierleisten hat Dominik sowohl in Rot als auch in Mattbraun-Metallic foliert. Ferner soll in der Kabine dereinst ein knackigeres Gestühl Einzug halten, um den sportlichen Ambitionen des Mercedes einen noch deutlicheren Ausdruck zu verleihen.

21 Bilder Fotostrecke | Erste Wahl: Mercedes C180 (W204): Die 2010er C-Klasse macht Auto-Träume wahr #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten                               

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C180 CGI (W204)

Baujahr: 2010

Motor: Originaler Reihenvierzylinder mit Kompressor-Aufladung, Hubraum: 1796 ccm, Leistung: 156 PS

Getriebe: 5G-Tronic

Bremsen: Innenbelüftete Bremsscheiben vorne

Räder: MB-Design KV1, 8,5 x 19 ET43 vorne und 9,5J x 19 ET45

Reifen: Nexen N’ Fera 225/35-19 vorne und Nexen N3000 245/35-19 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 30/30 mm

Karosserie: AMG-Paket mit Stoßfängern und Seitenschwellerleisten, C63 AMG-Heckspoiler in Carbon, Scheinwerfer getönt, Grill in Schwarz-Metallic, Embleme teilweise entfernt, Lackierung: Obsidianschwarz-Metallic

Innenraum: AMG-Paket mit Lenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und Teilleder-Ausstattung, Zierleisten in Rot und Mattbraun-Metallic foliert, Scheiben in Matt-Grau-Metallic getönt

 

2 Kommentare

  • schwede

    Schwede

    De mopf Rückleuchten würde ich dem Car noch gönnen
  • schwede

    Schwede

    Schön

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community