Flügeltürer W198 in sportlicher Bestform

Seniorensport für Fortgeschrittene!

Flügeltürer W198 in sportlicher Bestform: Seniorensport für Fortgeschrittene!
Erstellt am 18. Juni 2015

Er ist der Klassiker schlechthin: Der Mercedes Benz 300 SL der Baureihe W198. Generationen träumten von ihm, Mercedes nahm ihn zum Vorbild für den modernen Edelsportler SLS - und Christian Pfeßdorf prügelt den fast 60 Jahre alten Silberpfeil ungeniert über die Rennstrecken dieser Welt, und zwar mit Vollgas! Und dem alten Benz gefällt das!

Sportwagen müssen fahren!

Die wenigen noch vorhandenen Exemplare des klassischen 300 SL werden normalerweise gehegt, gepflegt und verhätschelt. Dabei ist doch gerade dieses Auto eigentlich nur für eins gemacht: Das Fahren! Und glücklicherweise gibt es einige Leute, die diesen Gedanken trotz der Seltenheit und des heutigen Wertes der Fahrzeuge noch im Hinterkopf haben und tatsächlich Rennen mit dem 300 SL bestreiten. Einer davon ist Christian Pfeßdorf. Sein Mercedes hat mittlerweile über 57 Jahre auf dem Buckel, was Christian nicht davon abhält, auf der ganzen Welt historischen Motorsport zu betreiben. Warum auch? Schließlich wurde der 300 SL genau dafür entwickelt und er beherrscht sein Metier auch heute noch perfekt.

Kein Wunder, konnte doch der W198 seinerzeit sogar die berühmte Mille Miglia in seiner Klasse gewinnen und im selben Jahr auch Tourenwagen-Europameister werden. Der Zündimpuls für die Serien-Produktion des 300 SL war aber ein anderer Motorsport-Triumph: Der überraschende Sieg des Rennsport-Coupés 300 SL W194 bei der "Carrera Panamericana" 1952. Daraufhin wünschte sich der US-Importeur eine Serienversion, und diesem Wunsch kam Mercedes Benz im Jahre 1954 gern nach.

Classic Motorsports

Genau dieser Sieg bei der berühmten Rally quer durch den amerikanischen Kontinent stand auch Pate beim Umbau-Konzept für unser Foto-Modell. Das sollte vor einigen Jahren an der heutigen Version des Rennens nach dem Reglement des historischen Motorsports teilnehmen. Also übernahm Spezialist HK Engineering den Umbau und rüstete das Serienmodell zunächst komplett ab. Danach kam eine knallrot lackierte, speziell für dieses Fahrzeug angefertigte Sicherheitszelle an Bord. Auch die Feuerlöschanlage dient der Sicherheit des Fahrers. Weiterhin erlaubte das Reglement die Verwendung von Sportsitzen, sowie Sechspunktgurten und Sportlenkrad.

Sparco lieferte die Vollschalensitze, während die 4-Zoll-Gurte von Schroth sowie das klassisch geschüsselte Lenkrad von OMP stammen. Am Armaturenbrett teilen sich ein moderner Rallycomputer und eine klassische Doppel-Stoppuhr den Platz. Daneben gibt es neben diversen Haupt- und Notschaltern auch noch einen modernen Schaltblitz zu sehen. Das ganze Armaturenbrett ist mit rotem Leder bezogen und sieht klasse aus! Die Mischung aus klassisch und modern ist spektakulär!

Spaßbringer Sidepipes

Spektakulär ist auch ein gutes Stichwort, um zum Sound des Autos zu kommen. Mit einem Wort: Brachial! Und trotzdem angenehm sonor. Der Grund versteckt sich im vorderen rechten Kotflügel. Hier ragen die beiden dicken Endrohre der Sidepipe-Anlage ins Freie. Das war anno dazumal sogar serienmäßig! Wahnsinn! Nicht ganz serienmäßig ist dagegen der Klang, hier wurde durch größere Querschnitte und weniger Schalldämpfung für mehr Durchsatz gesorgt, der auch der Motorleistung zu Gute kam.

Die Maschine selbst ist immer noch der originale Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum. Im Serientrimm leistete das Aggregat 215 PS. Die in Christians Auto verbaute Maschine wurde im Rahmen des engen Reglements für historischen Motorsport etwas feingetunt, vor allem an der Peripherie. 75 Bilder Fotostrecke | Flügeltürer W198 in sportlicher Bestform: Seniorensport für Fortgeschrittene! #01 #02

Kleine Geheimnisse mit großer Wirkung

Dabei hat jeder Tuner seine eigenen kleinen Geheimnisse und Tricks, weshalb uns auch ein Blick unter die Haube sowie genaue Angaben zur momentanen Leistung verwehrt blieben. Auch historischer Motorsport ist schließlich harter Wettbewerb, in dem man Vorteile nicht leichtfertig verspielen möchte! Wer das Auto auf der Rennstrecke erlebt, erkennt jedenfalls schnell: das Ding geht wie die Hölle!

Fahrwerksseitig erlaubte das Reglement keine großen Änderungen. Für straffes Fahrverhalten sowie eine dezente Tieferlegung sorgen Sportfedern aus dem damaligen Motorsport-Programm. Und auch bei den Rädern herrscht klassische Effizienz. Normalerweise rollt der SL auf 15-Zoll Stahlfelgen. Für Abstecher auf die Rundstrecke montiert Christian aber gern 16-Zöller, die mit Yokohama Semislicks bestückt sind. Dann geht richtig die Post ab!

Weitgereister Kämpfer

Karosserietechnisch beließ man es im Grunde beim Serienlook. Gut so! Nur die Stoßstangen und die Chromteile mussten weichen, denn die haben im Motorsport nun wirklich nichts verloren! Bei genauerem Hinsehen kann man auch durchaus die eine oder andere Kampfspur entdecken, ein weiteres Zeichen dafür, dass der SL sich richtig austoben darf! Mittlerweile hat das Auto an unzähligen Rennveranstaltungen auf der ganzen Welt teilgenommen, darunter die Mille Miglia, der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring, das Jim Clark Revival, Le Mans Classic und das Goodwood Revival. Und sogar im Australischen Philipp Island hat Christian schon den SL um die Kurven gejagt.

Schön, dass es Leute wie Christian Pfeßdorf gibt, die den Mut haben, solche Autos artgerecht zu bewegen und nicht nur hinter Glas auszustellen! Wer den 300 SL mal in freier Wildbahn erlebt hat, kann dies sicher unterschreiben!

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer W198, Baujahr 1955

Karosserie: Stoßstangen entfernt, Chromteile entfernt, weiße Blinkergläser vorn, Haubenschnellverschlüsse hinten, Makrolon-Seitenscheiben mit Lufteinlass

Motor: Reihensechszylinder, 3000 ccm, 215 PS, offener Doppel-Sidepipe-Auspuff

Rad/Reifen: Rundstrecke: vorn 7x16 mit 205/55 ZR 16, hinten 8x16 mit 225/50 ZR 19 Yokohama Advan AD43, historische Rally: originale 15-Zoll-Bereifung

Fahrwerk: originale Sportfedern

Interieur/Hifi: Sicherheitszelle Sonderanfertigung, Sparco-Rennschalensitze, geschüsseltes OMP-Zweispeichen-Sportlenkrad, 4-Zoll-Sechspunkt-Gurte von Schroth, Feuerlöschanlage, historische Doppel-Stoppuhr, Terratrip 303 Rallycomputer, Schaltblitz, Armaturenbrett und Fußraum mit rotem Leder bezogen, Notschalter für Feuerlöscher und Zündung

 

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