Wir wissen nicht, ob Frank Damitz aus Hannover Lotto spielt. Mit seiner Trefferquote, die ihm diesen wunderschönen W123 beschert hat, sollte er es sich aber ernsthaft überlegen. Was im Glücksspiel die sechs Richtigen sind, bedeutet für den Autofan, seinen Traumwagen in einem guten Zustand und mit möglichst wenigen Kilometern zu finden.
KIB Kind im Benz, als Erwachsener werden Erinnerung wach
2008 begab sich Frank, der seine Brötchen eigentlich bei Volkswagen verdient, auf die Suche nach einem W123. Mit diesem Modell verbinden mich viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit, so der Sternefreund aus dem Norden, außerdem hatte ich bereits Anfang der 90er Jahre einen W123. Darum mußte es unbedingt wieder so einer sein!
Klasse Kombination: 4-Gang-Automatik und seidenweicher Reihensechser
Es sollte über zwei Jahre dauern, bis endlich ein passendes Exemplar aufgetan war, das Franks Interesse wecken konnte. Für mich war die Veloursausstattung extrem wichtig und ich wollte unbedingt ein Automatikgetriebe haben, so lauteten seine Anforderungen. Der Neuzugang in Franks Garage brachte noch mehr Pluspunkte auf der Haben-Seite mit. Er war rostfrei, es waren gerade einmal 117.000 Kilometer auf dem Tacho und unter der Haube wummerte der 185 PS starke Reihensechszylindermotor mit 2746 ccm Hubraum.
Das Sofa für unterwegs
Die Innenausstattung war genau so, wie man sie aus seiner Kindheit in Erinnerung hat. Blaue, weiche, fast schon plüschige Sitze in denen man locker einen Krieg der Sterne- Filmmarathon ohne Ausfallerscheinungen überstehen würde, ein blaues Armaturenbrett und Wurzelholzdekor im Cockpit.
Butterweich und gar nicht sportlich präsentierte sich das Fahrwerk nach all den Jahren. Franks erste Adresse, wenn es um chirurgische Eingriffe am Mercedes geht, sind Yakup und Nesat von Chromewheel. Die beiden Hannoveraner Tuner haben einen großen Erfahrungsschatz im Umbau von Mercedes-Automobilen gesammelt und wußten auch Abhilfe für Franks Softie-Fahrwerksproblem.
Koni und H&R machen den W123 flacher
Dank einer individuellen Zusammenstellung von roten Koni-Dämpfern und eigens optimierten H&R-Federn liegt der 280 E nun runde fünf Zentimeter flacher auf der Straße. Diese Beinstraffung tut der Limousine gut und macht Spaß zu fahren. Da im Laufe der Zeit durch den Gebrauch ein paar Dellen und Kratzer hinzugekommen waren, die Frank störten, ließ er den Mercedes bei der Lackierei Klodt und Gummelt in Lehrte in der Originalfarbe astralsilber metallic neu lackieren.
Wie man sich bettet: Glänzende Felgen und klares Design
Bei der Gelegenheit konnten auch die Radläufe angepasst werden, um die neue Rad-/Reifenkombination aufnehmen zu können. Dreiteilige, wunderschöne AMG-Räder wurden umgebaut um in einer optimalen Größe ihren Platz an den Achsen einnehmen zu können. Vorne messen die Rundlinge 8,5x17 Zoll und schultern 215/40er Hankook Gummis, während es an der Antriebsachse 10x17 Zoll mit 25mm Distanzscheiben und 245/35er Reifen wurden.
Ein wenig Lack am Kühlergrill und den Innenseiten der Scheinwerfer unterstreicht die dezent-sportliche Note und lässt den W123 ein wenig düsterer nach vorne blicken. Dabei gibt es keinen Grund für die finstere Miene:
Im 10jährigen Produktionszeitraum bis Januar 1986 liefen nahezu 2,7 Millionen Exemplare vom Band. 1980 übertrumpfte Mercedes mit dem W123 sogar die Zulassungszahlen des ewigen Anführers der Zulassungsstatistik und stieß den VW Golf einmalig vom Thron. Auch heute fahren noch W123 als Taxen im täglichen Einsatz. Eine Million Kilometer auf dem Tacho sind dabei fast schon Standard, genauso der Charakter des unverwüstlichen Dauerläufers. Einen besseren Geschmacksverstärker fürs Markenimage kann man sich kaum wünschen.
Text & Fotos: Igor Vucinic
Mercedes-Fans Facts
1983 Mercedes-Benz 280E (W123)
Motor: Reihensechszylinder-Benziner, 2746 ccm Hubraum, Original, 185 PS
Kraftübertragung: 4-Gang-Automatik
Räder: 3tlg. AMG Felgen, vorne in 8,5x17 ET18, hinten in 10x17 ET17
Reifen: Hankook V12 Evo, vorne in 215/40 R17, hinten in 245/35 R17
Fahrwerk: Koni Stoßdämpfer, rot, mit individuellen H&R Tieferlegungsfedern, ca. 50mm tiefer
Bremsen: Serie
Karosserie: Neulackierung in Astralsilber metallic, Kühlergrill und Scheinwerfer-Innneseiten schwarz lackiert
Innenraum: original blaue Mercedes Velours-Innenausstattung mit Holz-Applikationen, 36er Raid Holzlenkrad
9 Kommentare
Noki11
16. Dezember 2017 14:53 (vor über 6 Jahren)
Connar
7. Februar 2015 16:11 (vor über 9 Jahren)
Der-thomas
20. August 2014 16:42 (vor über 10 Jahren)
AlexW126
19. August 2014 10:05 (vor über 10 Jahren)
Dome
19. August 2014 09:36 (vor über 10 Jahren)
R129Fan
18. August 2014 18:16 (vor über 10 Jahren)
Der-thomas
18. August 2014 10:35 (vor über 10 Jahren)
R129Fan
17. August 2014 19:06 (vor über 10 Jahren)
Veteranenclub
16. August 2014 13:53 (vor über 10 Jahren)
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