Ganz schön clever: smart BRABUS "tailor made" (BR451)

Mercedes-Fans.de-Leserin Almuth Bürger liebt ihren BRABUS Ultimate 112R im edlen Gewand

Ganz schön clever: smart BRABUS "tailor made" (BR451): Mercedes-Fans.de-Leserin Almuth Bürger liebt ihren BRABUS Ultimate 112R im edlen Gewand
Erstellt am 17. November 2011

Mit der „tailor made“-Reihe des smart gelingt BRABUS, wovon viele träumen: Aus beengten Verhältnissen das Beste machen. Wahres Format ist eben nicht immer einer Frage von Zentimetern, sondern auch – und vor allem! - von Stil und Geschmack. Und diese können sich durchaus auch in dem überschaubaren Gestaltungsräumchen eines smart four-two voll entfalten. Freilich nicht in einem x-beliebigen Vertreter der Baureihe 451. Sondern in dem von BRABUS auf sportlich getrimmten Ultimate 112R. So wie der von Almuth Bürger.

smart fahren – clever unterwegs sein

Längst hat sich der smart im Stadt- und Straßenbild etabliert. Einigen gilt er als Gegenentwurf zum klassischen Automobil. Allein den Forderungen der ökonomischen und ökologischen Vernunft gehorchend, soll das funktionale Konzept helfen, die Mobilität aufrechtzuerhalten. Anderen gilt der smart als eine neue Stilart des Autofahrens. Sie sehen in dem four-two eher den sinnbildlichen Ausdruck eines urbanen Lebensgefühls, das bei aller Sachlichkeit auf den Spaßfaktor nicht verzichten mag. Als Ikone fährt dieser „Bewegung“ der von BRABUS auf die Räder gestellte smart Ultimate 112R voran. Dessen 112 PS ermöglichen es dem flinker Stadtflitzer sogar, manch hubraumgrößerem Automobil beim Ampelsprint mühelos davonzubrausen.

Als BRABUS Ultimate trumpft der BR451 groß auf

Schon in der Konzeption des genialen Tüftlers und smart-Schöpfers Nicolaus Hayek sollte die knuffige Asphaltkugel für jeden Spaß zu haben sein. Klein, ökonomisch, effizient, aber auch frech. Ein Auto für ein neues Zeitalter der Mobilität. Das aber auch in der Reduktion aufs Wesentliche durchaus auch ein Mehr an Dynamik und Fahrfreude stecken kann, beweist BRABUS mit der eingangs erwähnten Ultimate-Variante.

Das „tailor made“-Konzept von BRABUS bietet schier unendliche Möglichkeiten

In Form des „tailor made“ setzt die Bottroper Manufaktur noch eine Schippe nach. Die Behauptung ist gewiss nicht übertrieben, dass der smart in Gestalt des „tailor made“ maximale Möglichkeiten der automobilen Selbstverwirklichung offeriert. An der Rezeptur für das Optimum an Exklusivität und Individualität darf ein jeder Smart-Fahrer nämlich selbst mitschreiben. Diesbezüglich gestattet das „tailor made“ Konzept nahezu jeden Gestaltungswunsch. Entscheidend ist, was der Kunde wünscht.

BRABUS smart „tailor made“: Styling und Personality

Die Vielfalt des Programms ist beachtlich. Alleine 30 verschiedene Lederfarben in jeder erdenklichen Qualität sind für einen „tailor made“ machbar – „maßgeschneidert“ eben. "Alles ist möglich", lautet die Devise von „tailor made“. Die entsprechend individualisierten Flitzer werden in Bottrop in individueller Handarbeit veredelt.

smart in Bestform: BRABUS ultimate „tailor made“

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Der Kundenwunsch ist Brabus Befehl

Ergänzende Styling-Parts für die Karosserie bescheren dem Geniestreich von Mercedes-Benz schließlich auch eine stimmig-sportlich Karosserie-Individualisierung. Außerdem hält Brabus für den „tailor made“ etliche Sonderlacke bereit. Auch hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Sei es glänzend oder matt, schrill-bunt oder eher nobel gedeckt. Passend dazu kann dann die Farbe des Interieurs gewählt werden.

Pearlorange-Metallic setzt den Smart sportlich in Szene

Der Phantasie sind dabei – wie man an dem smart „tailor made“ von Almuth Bürger sehen kann – eigentlich keine Grenzen gesetzt. Im „tailor made“-Gewand ist ihrem Smart Ultimate die Aufmerksamkeit sicher – erst recht in diesem auffälligen Lamborghini Pearlorange Metallic, das den smart zum Eyecatcher adelt. „Um ein solches Auto zu fahren, muss man schon ein kleinen bisschen autoverrückt sein – im positiven Sinne natürlich,“ bekennt Almuth Bürger sich zur ihrem sympathischen „Spleen“.

Aller guten Dinge sind drei

„Jeder Jeck ist anders“ bekennt sich die Rheinländerin zu der für diese Region typischen Lebensart. Und außerdem: „Ich bin jetzt 58 Jahre alt. In meinem Alter, darf man mal auch was nur für sich tun. Der BRABUS ist „mein Kleiner“. Ich finde ihn witzig und flippig. Das Auto macht Spaß. Nicht mehr, aber auch ganz gewiss nicht weniger.“

Schön, wenn man den Spaß auch noch vervielfachen kann. Almuth Bürger zum Beispiel gönnt sich mit einem BRABUS 1st Edition („mein Winter-Auto“) und einem Crossblade („den fahre ich nur bei schönem Wetter“) gleich eine dreifache Portion Fahr-Fun der besonderen (sm)Art.

Als BRABUS Ultimate R112 trumpft der smart auch sportlich auf

„Der smart ist winzig, witzig, wendig. Dennoch wartet er mit einem überzeugenden Sicherheitskonzept auf und bietet enormes Potential zur Individualisierung -

insbesondere durch das Veredelungs-Angebot von BRABUS“, erläutert die smart-Pilotin. „Mit einem „tailor made“ kann man sich überall sehen lassen. Die Reaktion der Leute ist jedenfalls stets positiv. Und in der Stadt schlägt mich beim Ampelstart so schnell keiner. Das geht wusch, wusch,“ streicht Almuth Bürger die Vorzüge ihres BR451 heraus.

Aeroparts und Carbon stylen den smart BRABUS "tailor made" auf

Das „tailor made“-Konzept sichert Almuth Bürger ein Höchstmaß an Wiederekennungswert und automobiler Individualität. Darüber hinaus kommt „ihr Kleiner“ dank eines prall geschnürten Styling-Paket aus Frontspoiler, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellerleisten und imageträchtigen Carbon-Parts (Front-Flaps, Grill, Heckdiffusor, Spiegelkappen sowie Scheinwerferblenden) - zumindest ausstattungsmäßig - nicht zu kurz.

Große Räder für den kleinen smart

Ein BRABUS-Gewindefahrwerk und attraktive BRABUS-Räder stellen den BR451 durchaus respektabel auf die Straße. Die selbstbewusste Inszenierung beruht im Wesentlichen auf den mit 18 Zoll sehr beachtlich dimensionierten Felgen (Monobloc VI). Nicht minder eindrucksvoll ist das Reifen-Setup (Toyo Proxes) geraten, welches mit 205/35er vorne und 235/30er hinten beeindruckend dick aufträgt.

Facelift-Armturenträger ohne Zusatzinstrumente

Inwendig kann Almuth Bürger es sich in einer herrlichen Leder- und Alcantara-Landschaft gemütlich machen. Ihre Hände umfassen eine 32er Sportvolant mit Lenkradschaltung. Die Augen blicken auf den nachträglich eingebauten Armaturenträger des Facelift-Modells. Die Zusatzinstrumente wurden entfernt, um die stilistische Harmonie der Innenarchitektur zu steigern. Statt dessen gönnte sie der Kabine und sich straffe BRABUS Sportsitze.



Fotos: Mathias Ebeling

Text: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: mart BRABUS utimate 112R "tailor made" (BR451)

Baujahr: 2008

Motor: 3-Zylinder-Turbo, Hubraum: 999 ccm, Leistung:112 PS, BRABUS-Sportauspuffanlage

Getriebe: Fünfgang-Automatik

Bremsen:

Räder: BRABUS Monoblock VI, 7Jx18 vorne und 8.5Jx18 hinten

Reifen: Toyo Proxes, 205/35ZR18 vorne und 235/30ZR18 hinten

Fahrwerk: BRABUS-Gewindefahrwerk

Karosserie: BRABUS-Kit mit Frontspoiler samt Carbon-Flaps, Carbon-Grill, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellerleisten, Carbon-Heckdiffusor, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Scheinwerferblenden.

Lackierung in Lamborghini Pearlorange-Metallic

Innenraum: Armaturenträger des 451 Facelift eingebaut, Zusatzinstrumente entfernt, "tailor made"-Ausstattung mit Sportsitzen, 32er Sportlenkrad mit Lenkradschaltung, Leder- und Alcantara-Ausstattung

Dank an: Robert und Uli von rs-parts Witten für den Umbau des Cockpits

29 Bilder Fotostrecke | Ganz schön clever: BRABUS "tailor made"Smart (BR451): Brabus Ultimate 112R im edlen Gewand #01 #02

3 Kommentare

  • Dr.Howie

    Dr.Howie

    Habe die Besitzerin gestern kennen gelernt. Genau so toll wie ihr Auto selber. Wieder eine Bereicherung für mich Gruß Thorsten
  • Dome

    Dome

    Sehr geiles Teil, war bestimmt nicht billig so wie er da steht :-D
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Welch schöner Wagen und dann noch genau die richtige Farbe dazu. Meinen Respekt. Gruß Christoph

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