Groß & gut: GFG G500 Wolf

Da steckt einfach mehr drin: ein Mercedes W463 trumpft mächtig auf

Groß & gut: GFG G500 Wolf: Da steckt einfach mehr drin: ein Mercedes W463 trumpft mächtig auf
Erstellt am 7. Dezember 2011

Bekanntlich verfügt der Allrounder Mercedes G über viele Qualitäten. Ob als rustikales Arbeitsgerät abseits asphaltierter Straßen oder als Luxuslimousine auf dem Boulevard: Der Mercedes G macht stets eine gute Figur. Nun ergänzt die "Gesellschaft für Geländewagen" (GFG) die variantenreiche Palette um einen weiteren Mercedes G: Zum "GFG G500 Wolf" hochgerüstet, erregt der Mercedes der Baureihe 463 - verdientermaßen - enormes Aufsehen.

GFG baut einen Mercedes mit den "G"-ewissen Extras

Das ungewöhnliche Erscheinungsbild des GFG G500 wirft beim staunenden Publikum Fragen auf: Soll das ein ziviler G in der Ausführung „Wolf“, wie ihn die deutsche Bundeswehr verwendet, sein? Die Antwortet lautet "Jein". Genaugenommen handelt es sich bei diesem eindrucksvollen Mercedes um ein G-Modell, dass die Firma GFG aus Gotha im Auftrag eines Kunden maßschneiderte.

Mercedes G als GFG G500: "Doppelt gut"

Oben Wolf (W461), unten G500 (W463): Der Mix ist anders, und auf keinen Fall artig. Zunächst reiben sich die interessierten Beobachter verdutzt die Augen, um dem geländegängigen Boliden dann aber doch die verdiente Anerkennung zu zollen. Keine Frage: Dieser Mercedes ist nicht nur eine hochemotionale Fahrmaschine, sondern auch ein effekthaschender Eyecatcher.

Mercedes G: Für jeden Spaß zu haben

„Dieser Mercedes G ist das absolute Spaßauto“ so Daniel Wiesel, Geschäftsführer der GFG. Da hat der Mann ganz eindeutig Recht. Denn im Vergleich mit diesem gierigen Wolf sieht so mancher Edelsportwagen eher aus wie ein harmloses Unschuldslamm.

W463 als 4x4-Wirbelwind

Gegen den von einem offenen GFG G500 entfachten Kabinen-Tornado erscheinen die produzierten Verwirbelungen eines gewöhnlichen Cabriolets bloss wie ein laues Lüftchen. Wer also unbedingt die Standfestigkeit seiner Föhnfrisur einem ultimativen Test unterziehen möchte, dem empfehlen wir eine Fahrt im G500 „Wolf“ von GFG.

Die Macht des V8

Die 300 PS des 5-Liter V8 (M 113) haben leichtes Spiel mit der Wolf-Karosse.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei erstaunlichen 190 km/h. Den Sprint von von 0 auf 100 km/h bewältigt der Wolf in sportlichen acht Sekunden,

GFG G500: Allradantrieb mit Offensivdrang

Dank des permanenten Allradantriebs hat der Mercedes trotz der urgewaltigen Kraftentfaltung keinerlei Traktionsprobleme. Ein Tritt aufs Gaspedal, und das Energiebündel prescht trotz seiner schwergewichtigen Anmutung ungestüm von dannen.

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Four-Wheel Fun im Mercedes

Logisch, dass der hochbeinige Kraftprotz dabei massig Gegenwind produziert. Doch sturmerprobten GFG G500-Piloten kommt dieser Effekt nur entgegen. „Bei heruntergeklappter Windschutzscheibe bekommt man das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht“ freut sich Daniel Wiesel.

Luxus und Leistung für den Mercedes G

Als der erste Mercedes G mit V8-Aggregat in einer limitierten Auflage von 500 Modellen 1993 erschien, war dies eine kleine Sensation. Zur Serienausstattung des bislang exklusivsten Geländewagens von Mercedes-Benz zählten neben der Sonderlackierung viel Walnußholz im Innenraum, Edelstahltrittbretter, eine zweifarbige Lederausstattung mit beheizbaren Sitzen vorn, ein elektrisches Schiebedach sowie ein Tempomat.

Extras trimmen den Mercedes zum ultimativen Fahrgerät

Ganz so mondän ist der GFG-Wolf allerdings nicht ausstaffiert. GFG hat den Mercedes eben kompromisslos auf Fahrgerät getrimmt. Als besondere Extras bekam der Wolf ein Doppeldämpfer-Fahrwerk, Armeefelgen, eine Seilwinde, Sportsitze und Alcantara-Leder Interieur.

Mercedes G als "King of the Road"

Der von einem hörenswerten V8-Konzert akustisch untermalte Antritt des lichtgrauen Mercedes avanciert zu einer sinnesfrohen Sensation. Insofern gerät jeder Ampelstart jedes Mal aufs Neue zur showträchtigen Selbstinszenierung.

Optimale Ausstattung für Gelände und Asphalt

Die Bereifung ist ein gelungener Kompromiss zwischen Traktion und Performance. Der General Grabber AT2 in der Größe 235/85/16 von General Tire ist bis 180 km/h zugelassen und bietet auch im Gelände hervorragende Eigenschaften.

Optionale AMG-Power für den GFG-Mercedes

Der Preis für ein solches Fahrzeug (das bisher ein Einzelstück ist) beträgt je nach den Wünschen des Käufers um die 50.000 Euro. Weitere Sonderwünsche? Kein Problem! Natürlich kann auch der 5,5 Liter AMG Motor mit bis zu 410 PS im GFG Wolf verbaut werden.

Mercedes G mit Suchtpotential

Daniel Wiesel ist die Trennung von seinem „Baby“ sehr schwer gefallen. „Jetzt muss ich entweder zum Drogenberater oder einen Kredit aufnehmen. Denn dieser Mercedes macht absolut süchtig!“

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2 Kommentare

  • marcelhinz

    Marcelhinz

    Einfach nur ein Traum! Wäre perfekt für meinen nächsten Urlaub an der Küste :D
  • Bongoalma

    Bongoalma

    Hallo aus Norway, für mich ist der Mercedes G so wie auch für viele andere in Norway ein unentbehrliches Teil!!! Da wo man mit diesem Geländewagen wie er in Norge genannt wird abseits der Straßen fahren kann, ist mit keinen anderen Modell vergleichbar. Diese Kombination G500 Wolf ist schon etwas besonderes, macht weiter so ich könnte mir vorstellen, dass auch in Norway diese sonder Umbau Variante gut ankommt. Grüße aus Norway Horst Böttcher Hei fra Norge, for meg er Mercedes G så vel som for mange andre i Norge er en uunnværlig del! Uansett hvor du med denne SUV som han er kjent i Norge kan kjøre av veien, er ikke sammenlignbar med noen annen modell. Denne kombinasjonen G500 Wolf er noe spesielt, holde deg ville jeg tro at selv i Norge kommer denne spesielle varianten konverteringen godt. Hilsen fra Norge Horst Böttcher

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