Gut und günstig: Mercedes-Benz Coupe der Baureihe C124

89er Mercedes 300CE bietet viel für wenig Geld

Gut und günstig: Mercedes-Benz Coupe der Baureihe C124: 89er Mercedes 300CE bietet viel für wenig Geld
Erstellt am 16. Februar 2012

Richtung gut und dennoch günstig: so sind die Modelle der Baureihe 124. Taxifahrer schwören auf die Langlebigkeit der Dieselvarianten. Nicht minder schört eine kleine Fangemeinde auf das Coupé. Sie verweist auf agile Motoren, charakteristisch-klassisches Sportdesign und das komfortablen Raumangebot des Zweitürers. Mit diesen Merkmalen vermag ein Mercedes C124 in der Tat auch heute noch mühelos zu überzeugen – wie der 89er Mercedes 300CE von Berndt Sauerland eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Fundstück Mercedes 300CE

Berndt Sauerland ergatterte sein Mercedes Coupé beim Autoportal mobile.de. „Dort entdeckte ich den Wagen im September 2008. Zuvor hatte ich lange nach einem entsprechenden Modell gesucht. Denn ich wollte ein Coupé mit exakt diesen Spezifikationen. Außerdem sollte es tipptopp in Schuss sein.“

Maximaler Mercedes-Kult zum Mini-Preis

Und das war der Mercedes mit dem Baujahr 1989 auch. Neben einem ansehnlichen Erhaltungszustand konnte der C124 mit einem 3,0-Liter-Motor trumpfen, der noch keine 150.000 Kilometer gelaufen war. „Das ist quasi nichts für einen großen Sechszylinder“, findet Berndt Sauerland. Weil viele ein Sechszylinder-Aggregat jedoch als vermeintlichen Schluckspecht meiden, sind die Preise für die großen Motoren-Modelle recht günstig. Der Göttinger brauchte für seinen 300CE daher nur 8.000 Euro bezahlen. Ein echtes Schnäppchen eingedenk des Gebotenen!

Der Mercedes hat alles, was ein echtes Coupé braucht

Hübsch anzuschauen ist das Coupé sowieso. Mit seiner langgezogener Motorhaube und der fliehenden Dachlinie ist der Mercedes mit den charakteristischen Erkennungsmerkmalen eines klassischen Coupés ausstaffiert. Und dann ist da ja auch noch die fehlende B-Säule, die aus dem Mercedes-Coupé – insbesondere bei angesenkten Fenstern – einen traumhaften Streetcruiser. Wer könnte diesem Anblick widerstehen?

Rückblende in das Jahr 1987: Mercedes präsentiert das Coupé der Baureihe 124

1987 debütierte das Coupé der Baureihe 124. Die Verwandtschaft zur Limousine war unverkennbar. Deutlich unterschied sich der Zweitürer freilich durch den um 85 mm eingekürzten Radstand. Dadurch wirkte das Coupé recht kompakt und erst Recht natürlich prägnant sportlich.

Eyecatcher Mercedes C124

Ja, Coupés von Mercedes waren schon immer etwas ganz Besonderes. Quasi eine Klasse für sich. Das kann natürlich auch der 52jähige Niedersachse bestätigen. „Mit dem Mercedes fällt man unweigerlich auf“, weiß der der Angestellte zu erzählen. „Und das ist okay, zumal die Reaktionen durchweg positiv sind“, freut sich Berndt Sauerland über die Akzeptanz, die dieser sportlich geschnittene Mercedes allerorten genießt.

Der C124 nimmt die Features der Modellpflege vorweg

Das Coupé glänzt mit den Flankenschutz-Leisten, die ab 1989 auch die Mopf-Modelle zieren sollten. An ihrer Oberkante sind zusätzlich schmale Zierleisten aus poliertem Edelstahl platziert. Im Falle des Mercedes 300CE von Berndt Sauerland versieht die unischwarze Lackierung von Karosserie, Stoßfängern und Flankenschutz den Mercedes mit einer ebenso attraktiven wie imponierenden Ausstrahlung.

Dem Mercedes gehen effektvolle Lichter auf

Wie man sieht, verlässt Berndt Sauerland sich keineswegs allein auf die gefällige Linienführung des C124, sondern „besserte“ hier und da pointiert nach. Dementsprechend verjüngen Klarglasscheinwerfer und LED-Rückleuchten das Erscheinungsbild des Mercedes. Angesichts dessen mag man kaum glauben, dass dieser Designentwurf tatsächlich schon 23 Jahre auf dem Blechbuckel haben soll. Last but not least gönnte der Mercedes-Fan seinem Coupé noch eine effektvolle Unterbodenbodenleuchtung.

Der Mercedes C124: ein Klassiker von Morgen in zeitlosem Gewand

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Neuer Lack – „neuer“ Look für den 300CE

Der guten Ordnung halber sei allerdings vermerkt, dass der Mercedes noch vom Vorbesitzer einmal komplett neu lackiert worden war. Diese Auffrischung geschah fünf Jahre bevor der Mercedes in den Besitz von Berndt Sauerland wechselte. Auch aus diesem Grunde sieht man dem makellos erscheinenden Coupé sein wahres Alter kaum an.

Starkes Duo: Löwenhart und Mercedes 300CE

Außerdem präzisieren edle Löwenhart-Felgen die sportliche Aussagen des Mercedes C124. Zur optischen Harmonisierung ließ Bernd Sauerland den Felgenstern mittels Glasurit-Lack in Schwarz finishen. Zugleich bereichern polierte Betten stimmig das zwar sparsam, aber dennoch effektvoll geschnürrte Zierrat-Paket.

Breite Niederquerschnittreifen stellen den Mercedes stämmig auf die Straße

Die interessant designten 18-Zöller kombiniert Berndt Sauerland mit Dunlop SP9000-Reifen. Vorne bringen es die Pneus auf die Maße 225/40, während sie auf der Hinterachse sogar noch dicker auftragen. Hier müssen die mit gebördelten Radläufen versehenen Gehäuse 245/35er Reifen verdauen.

Federn legen den C124 tiefer

Da die Karosserie mittels Tieferlegungsfedern um 40 mm abgesenkt ist, haben besagte Gehäuse am Rad-Reifen-Setup einiges zu verdauen. Die Präsenz profitiert spürbar von der geduckten Haltung des Mercedes 300CE. Denn auf diese Weise wirkt der C124 noch einen gehörigen Tick energiegeladener. Ein Eindruck, der dank der 180 Serien-PS im Übrigen ja auch keineswegs trügt.

Velours-Ausstattung in der Mercedes-Kabine

Die Kabine verwöhnt die Insassen mit einem gefälligen Material- und Farbmix. Die in Silber lackierten Accessoires (Blenden und Mittelkonsole) harmonieren sehr angenehm mit dem hellen Grau der Stoffbezüge. In diesem Fall handelt es sich um Velours. Seinerzeit der letzte Schrei, zogen viele Mercedes-Kunden diesen flauschig-weichen Stoff doch einer damals nur wenig teureren Lederausstattung vor.

Sportive Elemente prägen die Atmosphäre

Ein 36er Raid-Sportlenkrad bereichert die Ausstattung ebenso wie der Sportschaltknauf und die Chrompedalerie.

„Mit dem Mercedes in einer lauen Sommernacht schön geschmeidig über einen Boulevard zu cruisen ist schon eine feine Sache“, erfreut sich Berndt Sauerland an dem grandioses Fahrerlebnis, das sein C124 bietet.

Sportlichkeit in seiner schönsten Form: Mercedes C124

Winterstress bleibt dem Mercedes 300CE erspart

In dessen Genuss kommt der Angestellte jeweils von März bis Oktober eines Jahres. Denn die strapaziösen Wintermonate möchte Berndt Sauerland seinem Mercedes nicht zumuten. Stattdessen überwintert das Coupé wohl behütet in der Garage und wartet auf seine Erweckung im kommenden Frühjahr. Somit dürfte die Freude an diesem automobilen Schmuckstück noch viele weitere Jahre währen.



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes 300CE (C124)

Baujahr: 1989

Motor: Sechszylinder mit 2962 ccm Hubraum, Leistung: 180 PS, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Getriebe: Vierstufen-Automatik

Bremsen: Serie

Räder: 18-zöllige Löwenhard vo/hi, Felgen in Wagenfarbe lackiert

Reifen: Dunlop SP9000, 225/40x18 vorne und 245/35x18 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern (minus 40/40 mm)

Karosserie: Klarglas-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, gebördelte Radläufe, Neulackierung in Schwarz, Unterbodenbeleuchtung

Innenraum: 36er Raid-Sportlenkrad, Chrom-Schaltknauf, Velours-Sitzbezüge, Mittelkonsole in Silber lackiert

ICE: JVC-Headunit, Rodek-Endstufe, Rodek, Subwoofer

28 Bilder Fotostrecke | Gut und günstig (C124): 89er Mercedes 300CE bietet viel für wenig Geld #01 #02

6 Kommentare

  • Diemo

    Diemo

    Finde die Felgen mega. Hab versucht sie im Netz zu finden, leider vergeblich. Bräuchte dazu genauere Angabe wie Grösse, Bezeichnung etc. Kann mir hier jemand helfen? - Würde mich sehr darüber freuen.
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Auch mir scheint das Coupe Aussen wie Innen etwas überladen. Originalität finde ich sehr wichtig, da kann ich Markus nur zustimmen. Ich persönlich würde den originalen Chromgrill dem Mopf2-Grill vorziehen. Breite Reifen kann man mögen, mir sind etwas dezentere Räder nach AMG-Art lieber. Schliesslich ist der C124 schon ab Werk sehr gelungen, auch wenn ich das Cabrio noch eleganter und zeitloser finde. Aber wie immer gilt: "Alles Geschmacksache" sprach der Affe und biss in die Seife, jeder was er mag.
  • SebastianNast

    SebastianNast

    Die Felgen passen wirklich perfekt zum Fahrzeug, sehr schick ! Das Lenkrad wäre jetzt aber auch nicht so mein Fall. Insgesamt aber ein durchaus netter C124er Eyecatcher MIt besten Sterngrüßen Sebastian
  • Markus898

    Markus898

    Sehe das ähnlich. Für mich zählt Originalität viel; ein schöner (älterer) Mercedes muss für mich original sein und bleiben. Halte von solchen Tuning gar nichts.
  • jowi1966

    Jowi1966

    Kann mich dem Uli aus Osnabrück nur anschliessen. Solche Basteleien sind beim 124er ein NoGo. Lieber das Original...
  • Dome

    Dome

    Die Scheinwerfer finde ich etwas zu modern vom Look her. Ansonsten ein schickes Teil, Lederstühle wären die Perfektion ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community