Es gibt Autos, über die ist fast alles gesagt und schon viel geschrieben worden. Der Mercedes E500 Limited ist so ein Fall. Der in Kooperation mit Porsche gebaute Mittelklasse Benz galt zu seiner Zeit als das Wunderwerk einer sportlichen Limousine. Das ist weithin bekannt. Und doch schrieb jedes einzelne der zwischen 1991-1994 gefertigten 10.359 E500 Exemplare seine eigene Geschichte, die es zu erzählen lohnt. Der W124 von Heinrich H. Seltenreich zum Beispiel kann auf eine außergewöhnliche Vergangenheit zurückblicken: Sein E500 Limited war nämlich der Dienstwagen von Mercedes Vorstand Prof. Jürgen Hubbert.
Mercedes-Benz E 500/500 E Geschichte im Schnelldurchlauf: Von 1990 bis 1994 (Modelljahre 1991-1995) fertigte Mercedes-Benz eine Sport-Version der Baureihe W124, den Mercedes-Benz 500 E. Die 500 E entstand in enger Zusammenarbeit mit Porsche und wurden nicht wie man in Stuttgart zu sagen pflegt - beim Daimler, sondern bei Porsche in Handarbeit gebaut. Im Schnitt brauchte es 18 Tage, um diesen außergewöhnlichen Wagen, der bei seinem Erscheinen manchem als ein Mercedes wie von einem anderen Stern vorkam, fertigzustellen.
Die W124 E 500/500 E waren für ihre Zeit außergewöhnlich dynamische Limousinen - und sie sind es noch heute!
10.359 mal gebaut: Mercedes 500 E /E500
Zwischen 1991 und 1994 sind so 10.359 Mercedes 500 E entstanden. Mitte 1993 wurde aus dem Mittleren Mercedes dann die E-Klasse. Analog zu den Umgestaltungen im Rahmen der Modellpflege wurden die W124 umgetauft. Der Mercedes 500 E firmiert nun unter E500.
Die viertürige Limousine, die mit dem V8-Motor aus dem Mercedes SL500 (R129) ausgestattet worden war, sorgte schon bei ihrem Debüt auf dem Pariser Autosalon 1990 für Aufsehen. Dass Mercedes-Benz bei den Limousinen einen derart sportlichen Weg einschlagen könnte, hat doch viele überrascht. 326 PS steckten in dem eleganten Kleid der leistungsstarken Power-Limousine, an der markanten Äußerlichkeiten auf den dynamischen Inhalt hindeuteten. Mit keck ausgestellten Kotflügeln, einem sportiven Frontspoiler und sportlichem Schuhwerk (8 x 16 Räder mit 225/55er Bereifung) kam der leicht tiefer gelegte 500 E in Sichtweite.
Mercedes E500 - Topsportler mit Understatement
Als Wolf im Schafpelz hat man den Mercedes mit der elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bezeichnet. Fraglos passte der E500 mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 5,5 Sekunden weniger in ein Beuteschema. Er gehörte vielmehr zur Kategorie Alphatier der Autobahn. Als Luxusrenner hat sich der E500 einen Namen gemacht, denn das Auto mit den famosen Fahrleistungen war so komfortabel und niveauvoll ausgestattet wie eine VIP Lounge. Alles drin. Alles dran nicht nur W124 Enthusiasten bezeichnen den Mercedes 500E als das Ausnahmefahrzeug seiner Zeit.
Prominenter Vorbesitzer: Daimler Vorstand Prof. Hubbert
Apropos Ausnahmefahrzeug: Den Mercedes E500 Limited (MJ 1995), den Heinrich H. Seltenreich chauffiert, ist wirklich etwas Besonderes. Der in ein unauffälliges Saphirschwarz gehüllte Wagen, hatte einen prominenten Vorbesitzer. Dieses W124 Exemplar war nämlich mit dem Tag seiner Erstzulassung am 8.3.1994 der jahrelange Weggefährte von Prof. Jürgen Hubbert seines Zeichens 1998-2005 Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für das Geschäftsfeld Mercedes Car Group.
Prof. Hubbert (Bild rechts, Aufnahme aus dem Jahr 2007) nutzte den E500 Limited als zweiten Dienstwagen neben seiner S-Klasse. Zu jener Zeit firmiert der gelernte Diplom Ingenieur, dessen berufliche Laufbahn direkt nach dem Studium 1965 bei Daimler begann, als Vorstandsmitglied der damals neu gegründeten Mercedes-Benz AG. In dieser Position oblag zum Beispiel die Verkürzung der Produktzyklen im Geschäftsbereich Personenwagen und Innovationen an den Modellen seiner Verantwortung.
Er fuhr den hier gezeigten E500 as Erstbesitzer: Mercedes Vorstand Prof. Jürgen Hubbert.
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Wir wissen nicht genau, was Prof. Hubbert seinerzeit dazu bewegt haben könnte, sich den Mercedes E500 Limited als Dienstwagen zu gönnen. Womöglich hat dies etwas mit seiner allgemeinen Leidenschaft für den Sport zu tun. Prof. Jürgen Hubbert war schließlich selbst lange als Leichtathlet aktiv und nahm seit 1995 auch diverse Funktionen bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe ein.
Wie kam Heinrich H. Seltenreich nun an diesen Mercedes E500? Der 59jährige erzählt: Prof. Hubbert ist ein guter Bekannter von mir. Ich wusste, dass er dieses Auto als Dienstwagen fuhr und habe ihm gegenüber frühzeitig mein Interesse an dem Erwerb seines Mercedes bekundet.Am 9. März 1998 war es dann endlich soweit und der E500 Limited wechselte seinen Besitzer.
Mercedes Kultpflege im W124 CC-Club
Heinrich H. Seltenreich hat im Laufe seines Lebens schon ein gutes Dutzend Mercedes Fahrzeuge chauffiert. Sein Fahrerherz schlägt besonders stark für die Baureihe W124. Der Diplom Kaufmann ist denn auch Mitglied im W124 CC-Club, in dem sich Liebhaber für die exklusiven Modelle der 124er-Baureihe zusammengefunden haben. Mit dem CC im Clubnamen sind insbesondere die Fahrer der Coupés und Cabriolets angesprochen Aber auch die bei Porsche gefertigten Achtylinder E500-Modelle werden hier herzlich willkommen geheißen. Das eine oder andere Fahrzeug aus den Reihen des W124 CC-Club haben wir in Mercedes-Fans.de ja auch schon vorstellen dürfen.
In guten Händen: Heinrich H. Seltenreich nutzt seinen E500 meist nur zu besonderen Gelegenheiten, im Alltag fährt er S600!
Als Alltagsfahrzeug bewegt Heinrich H. Seltenreich einen Mercedes S600 (W221). Seinen E500 Limited nutzt er nur gelegentlich - z.B. zu Clubtreffen und gemeinsamen Ausfahrten. Und so kommt es, dass sein Mercedes, der sich eindeutig auf dem Weg zum begehrten Klassikerstatus befindet, gerade einmal 60.000 Kilometer auf dem Tacho stehen hat. Trotz der geringen Laufleistung verbietet sich der Rückschluss, dass sich die Fahrt im E500 nicht lohne. Das Gegenteil ist der Fall.
Ein Steuerparadies namens Mercedes-Benz E500
Wem es jemals vergönnt war, in einem Mercedes-Benz 500E /E500 Platz zu nehmen, der ist sofort von der Anmutung dieses Wagens gefangen. "Feuer und Seide" titelte einst ein Mercedes 500 E Werbeprospekt. Feuer und Seide diese beiden Begriffe kennzeichnen in der Tat sehr treffend, was die sportliche Luxuslimousine zu bieten hatte. Von den dynamischen Eigenschaften des von einem 5 Liter V8 Aggregat gepowerten Mercedes war bereits die Rede. Aber es gibt noch andere innere Werte, welche diesen W124 so außergewöhnlich machten. Gemeint ist das noble Interieur.
Alles drin. Alles dran. Alles gut.
Für den Gegenwert von 140.000 D-Mark (entspricht umgerechnet 71.580 Euro) - so viel kostete 1991 der Mercedes 500E - holte sich der Kunde nicht nur eine phantastische Fahrmaschine nach Hause, sondern erwarb auch eine Limousine, die so ziemlich mit allem ausgestattet war, was Mercedes-Benz damals an Goodies zu bieten hatte. Klima, Tempomat, Niveauregulierung, elektrische Fensterheber? In diesem Benz war fast schon alles serienmäßig drin. Nichtsdestotrotz blieben auch hier noch Möglichkeiten den E500 mit weiteren Extras aus dem umfangreichen Mercedes-Benz Sonderausstattungsangebot aufzuwerten.
Mercedes E500: die herausragende Sportlimosuine ihrer Zeit
Der Erstbesitzer, Prof. Hubbert, hat seinem E500 viel Gutes angetan: Zur serienmäßigen Lederausstattung gesellten sich zum Beispiel noch elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze mit Memory, Autotelefon, elektrisches Schiebedach, elektrisch verstellbare Lenksäule, Abgasreinigungsanlage, schwarzes Vogelaugenahorn Holzdekor, Alarmanlage sowie eine Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung und Wegfahrsperre. Das einmalige Wohnfühl- bzw. Wohlfühlambiente des E500 Interieurs beeindruckt bis heute.
Dass es sich bei dem Mercedes E500 Limited, obwohl er völlig original geblieben ist, um ein ganz außergewöhnliches Fahrzeug seiner Art handelt, hat für seinen aktuellen Eigentümer übrigens nicht nur etwas mit seinem prominenten Vorbesitzer zu tun. Das Besondere, das Einzigartige, das Außergewöhnliche - das sieht Heinrich H. Seltenreich in Konzeption und Konstruktion dieses ganz speziellen Sterns begründet. In meinen Augen ist dieser Typ die perfekteste Sportlimousine, welche Mercedes bis zum Erscheinen des E63 gebaut hat. Mit dieser Auffassung steht der V8 bewegte W124 Freund zweifellos nicht alleine da.
Mercedes-Fans Facts: E500 Limited, MJ 1995
Motorbauart | V-Motor |
---|---|
Zylinderanzahl | 8 |
Zylinderwinkel | 90° |
Motorkühlung | wassergekühlt |
Bohrung x Hub | 96.5 x 85.0 mm |
Hubraum | 4973 cm³ |
Leistung | 326 PS bei 5700U/min |
Verdichtung | 10.0:1 |
Anzahl Kurbelwellenlager | 5-fach gelagert |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 |
Anordnung Nockenwelle | dohc |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Gemischaufbereitung-Typ | Bosch LH-Jetronic |
Menge Motoröl | 8 Liter |
Fahrwerk | |
Radaufhängung vorne | Dreiecks-Querlenker |
Radaufhängung hinten | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer niveauregul |
Bremstyp vorne | Scheiben |
Bremstyp hinten | Scheiben |
Reifengröße vorne | 225/55 ZR 16 |
Reifengröße hinten | 225/55 ZR 16 |
Felgengröße vorne | 8 J x 16 H2 |
Felgengröße vorne | 8 J x 16 H2 |
Kraftübertragung | |
Antrieb | Hinterrad |
Getriebe | automatisch |
Anzahl Gänge | 4 |
Material Motorgehäuse | Leichtmetall |
Material Zylinderkopf | Leichtmetall |
Fahrleistungen und Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit | 252 km/h |
0-100 km/h | 6.6 Sek. |
Verbrauch | 15.5 L/100km |
Kraftstoff | Super Benzin |
Karosserie | |
---|---|
Form | Limousine |
Typ | selbsttragend |
Material Karosserie | Ganzstahl |
Anzahl Türen | 4 |
Anzahl Sitzplätze | 5 |
Maße | |
Länge | 4750 mm |
Breite | 1796 mm |
Höhe | 1410 mm |
Radstand | 2800 mm |
Tankinhalt | 90 Liter |
Gewicht | |
Leergewicht (vollgetankt) | 1700 kg |
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