Wie der Vater so der Sohn: Wlad Lichtners Herz schlägt für Mercedes-Benz. Ganz besonders wiederum für den Mercedes C200 CDI der Baureihe W202, den er von seinem Herrn Papa übernahm. Mein Vater schätzt den Komfort und die Zuverlässigkeit der C-Klasse, sagt der Student. Mich reizte es hingegen, die sportliche Seite der Diesel-Limousine herauszukehren.
Sport an Bord
Die Liebe zu Mercedes habe ich quasi mit der Muttermilch aufgesogen, erzählt Wlad. Denn mein Vater gondelte meinen Bruder und mich stets nur in einem Mercedes umher. Gleichwohl legte Papa Lichtner bei der seinerzeitigen Bestellung des Mercedes-Neuwagens nicht nur auf die Features einer sicheren und bequemen Familienkutsche wert. Schließlich orderte er den Mercedes C200 CDI vor vierzehn Jahren immerhin in der entsprechend aufgewerteten Variante Sport.
Da geht noch mehr...!
Gleichwohl ist die Ausstattungslinie Sport trotz all ihrer unbestrittenen Vorzüge - natürlich kein Vergleich zu dem Line-Up, wie es Wlad zwischenzeitlich auf die Räder stellte. Klasse, was man aus einem zuweilen als Senioren-Sänfte titulierten Auto machen kann!, zeigt sich der Mercedes-Fan stolz ob der eindrucksvollen Präsenz seiner Limousine.
Dynamischer Dress-Codes
Ja, ja, der Sturm und Drang der jungen Generation! Freilich möchte auch Wladimir seinen Hang zum Tuning nicht übertreiben. Und so baute der Mercedes-Fan einen W202 auf, der zwar optisch spürbar ambitioniert wirkt, aber dennoch unnötige stilistische Provokationen vermeidet.
Coole Teile für eine starke Optik
Demzufolge können ganz bestimmt viele Verkehrsteilnehmer zum optischen Auftritt dieser C-Klasse redesignt mit Avantgarde-Grill, Klarglas-Scheinwerfern, Prior-Design-Schürze und den Mopf-Außenspiegeln der Baureihe W210 - rundheraus Ja sagen.
Achtzylinder-Look dank AMG-Parts
Ihren Anteil am attraktiven Erscheinungsbild haben auch die AMG C43-Parts in Form von Heckschürze und Seitenschwellerleisten. Ebenfalls von AMG sind die Endrohre (W221) in den Maßen 60 x 90 mm. Rieger-Heckscheibenblende, Klarglas-Rücklichter mit LED-Technologie, W210-Türgriffe (Mopf) und Tagfahrleuchten im W212-Look bilden weitere Details des Individual-Facelifts. Derweil tragen die je um 30 mm geweiteten vorderen Radläufe ein prägnantes Muskelspiel zur selbtbewussten Inszenierung des Benz bei.
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Ein neuer Garret-Lader macht Druck
Tatsächlich hat Wlad's Mercedes leistungsmäßig mehr zu bieten. Denn der Westfale verbaute den Garret-Turbolader eines C220 CDI der Nachfolge-Baureihe W203 und einen größeren Ladeluftkühler. Außerdem erhielt die Steuer-Software natürlich ein Update. Auf der Rolle hatte ich meine C-Klasse noch nicht, so dass ich den aktuellen Power-Peak nicht exakt beziffern kann, aber ca. 150 PS dürften nunmehr locker zur Verfügung stehen, bilanziert Wlad.
Reizvolles Räderwerk
Sportlich gehts nicht nur unter der Haube, sondern auch auf den Achsen zur Sache. Denn hier drehen elegante Modul-Felgen (MD5) in 19 Zoll ihre Runden. Wlad sattelt die Räder mit einem Pneu-Mix aus Champiro GT Radial (vorne) und Continental "Sport Contact" (hinten) jeweils in der Dimension 225/35 x 19.
Knackiges Setup
In Verbindung mit den auf der Hinterachse aufgesteckten 20-mm-Spurplatten brilliert der Mercedes mit einer eindrucksvoll stämmigen Straßenlage. Nicht zuletzt gewinnt das Gesamtbild an kraftvoller Kompaktheit durch die Tieferlegung (Eibach-Federn) des Fahrzeug-Schwerpunkts um 30 mm.
Sonderanfertigungen für die Kabine
Inwendig setzt Wlad im wesentlichen auf den angenehmen Charme der Original-Ausstattung der Sport-Option. Extra angefertigte Accessoires wie der Plasma-Tacho und die beleuchteten Einstiegsleisten versehen die Kabine darüber hinaus mit einer individuellen Note.
Generationen übergreifendes Teamwork
Vor sieben Jahren wie eingangs erwähnt ging der Mercedes aus Vater Lichtners Händen in Wlad's Besitz über. Seitdem schreitet der Umbau stetig voran, berichtet der Hobby-Schrauber, der bei der Realisierung seines Projekts auf die tatkräftige Unterstützung seines Vaters, seines Bruders Alex und der Freunde Raul sowie Bob bauen kann.
Unter Wlad's Regie hat sich der Mercedes C200 CDI zu einem sportlich-eleganten Streecruiser gemausert.
Fit mit Folie: Kriegt der Mercedes bald eine geklebt?
Obgleich Wladimir sich mit dem aktuellen Status quo seiner Limousine durchaus zufrieden zeigt, mangelt es keineswegs an Ideen für weitere Veränderungen. "So ist die Silbermetallic-Lackierung eigentlich (noch) tadellos, aber aus der Masse sticht der W202 damit leider nicht heraus. Daher denke ich über eine effektvolle Folierung des C200 nach", blickt der Mercedes-Fan in die Zukunft.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C200 CDI (W202)
Baujahr: 1999
Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Hubraum: 2151 ccm, Garret-Turbolader vom Mercedes C220 CDI (W203), größerer Ladeluftkühler, Steuer-Software modifiziert, AMG-Auspuff (W221) ab Kat mit 60 x 90-mm-.Endrohren
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: Modul "MD5", 8,5 x 19 vo/hi
Reifen: Champiro GT Radial 225/35 x 19 vorne und Continental Sport Contact 225/35 x 19 hinten
Fahrwerk: Eibach-Federn (minus 50 x 30 mm), 2 x 20-mm-Distanzscheiben hinten
Karosserie: Avantgarde-Grill, Frontschürze von Prior-Design, Heckschürze und Seitenschwellerleisten vom AMG C43, Rieger-Heckscheibenblende, vordere Radläufe je 30 mm geweitet, Türgriffe und Außenspiegel vom W210 (Mopf), Scheinwerfer und Led-Rückleuchten in Klarglas-Optik, Tagfahrleuchten im W212-Style
Innenraum: Original-Ausstattung (Sport), Carbon-Dekor, Tachoplasma-Scheibe in Sonderanfertigung, beleuchtete Edelstahleinstiegsleisten,
ICE: Pioneer-DVD-Headunit mit 7-Zoll-Bildschirm, Hifonic-Zeus-Endstufe, Mac-Audio-Lautsprechersystme, Pyle-Subwoofer
Dank an: Alex, Raul und Bob
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