Frech und flink ist das Smart Fortwo Cabriolet genau das richtige Vehikel für die flotte Frischluft-Tour zwischendurch. Noch mehr Spaß bereitet der flinke Wirbelwind in Gestalt der von Brabus auf die Räder gestellten Xclusive-Variante. Und so beweist Frank Marquardts Smart der Baureihe 451 eindrucksvoll, dass auch kleine Autos durchaus viel zu bieten haben.
Frank und der Fortwo: Ziemlich beste Freunde
„Den Smart Fortwo fahre ich, weil dessen Image sehr gut zu mir und meiner Lebenseinstellung passt“, eröffnet Frank das Gespräch und ergänzt: „In meinen Augen ist das pfiffige Fortwo Cabriolet das Spaß-Mobil schlechthin. So gesehen, bilden wir ein perfektes Team.“
Don't worry – drive Smart!
Womit zugleich klar geworden sein dürfte, dass auch der 48jährige versucht, das Leben selbst nicht so schwer zu nehmen. „Und falls mir dies mal doch nicht so gut gelingen sollte, dann zaubern mir der Anblick meines Smart und die Vorfreude auf einen coolen Cabrio-Cruise um die Häuser oder übers Land sogleich wieder ein Lächeln ins Gesicht“, äußerst sich Frank zu den Vorzügen dieser ganz besonderen „Frischenzelle-Therapie“.
Geniestreich Smart
Mit dem Smart leicht und locker durchs Leben lenken? Das gelingt am Steuer des automobilen Winzlings nur deshalb so easy, weil sich zuvor hoch engagierte Konstrukteure und Designer konzentriert und professionell an die Erschaffung dieses außergewöhnlichen Automobils, das so viele Vorzüge in sich vereint, machten.Tja, so ist es eben: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Und Letzteres genießt Frank dank des guten Jobs der Smart-Erbauer nun in vollen Zügen.
Brabus wertet den Smart gehörig auf
Einen nicht unbeträchtlichen Anteil am nochmals deutlich gesteigerten Fun-Faktor des von Frank pilotierten 2013er A451 trägt der Fahrzeug-Veredler Brabus. Denn ausgestattet mit Frontspoiler, Seitenschwellerleisten, Heckschürze und den auffälligen Monoblock-VII-Leichtmetallfelgen, die mit drall dimensionierten Yokohama-Reifen (175/45-R16 vorne und 225/35-R17) gesattelt sind, outet sich dieses Cabrio als Modell der sportlichen Xclusive-Line der Bottroper Tuning-Experten.
Zusätzliche Extras sorgen für Individualität
Der Maschinist bereichert den agilen Auftritt des Smart Brabus Xclusive um konturierende Scheinwerferblenden, Flaps und das Spoiler-Schwert des Ultimate-Modells, welches ebenfalls dem Brabus-Programm entstammt. Dadurch wirkt die Visitenkarte des in markantem Schwarz-Weiß-Finish gehaltenen Cabriolets noch offensiver. Und aufgrund des Bilstein-Gewindes (B14), welches den Smart um 40/50 mm tiefer zwingt, sowie der um 20 mm verbreiterten Spur, inszeniert Franks Smart sich als energisch geballte Faust auf Rädern.
Auch die Kabine gibt sich „Xclusive“
Ein Blick in das Interieur offenbart, dass Franks Smart weitaus mehr vorweisen kann, als bloße Äußerlichkeiten. Vielmehr zeigt sich auch die zweisitzige Kabine mit Ledersitzen, Dreispeichen-Alcantara-Lenkrad, Ultimate-Pedalerie, etlichen Alumium-Parts und einer dynamisch designten "Brabus"-Instrumentierung einem wohl dosierten Sport-Style verpflichtet.
Große Pläne für den kleinen Smart
Der 1,0-Liter-3-Zylinder Motor hustet die Abgase durch eine von CS-Tuning gefertigte Auspuffanlage mit zwei 76-mm-Endrohren merklich heiser ins Freie. „Die Leistung beträgt 102 Serien-PS“, benennt Frank die beachtliche Kraftentfaltung des Smart. Aufgrund des geringen Leergewichts von federleichten 820 Kilogramm katapultieren die zügig antrabenden Pferdchen den Fortwo auf einen Top-Speed von ca. 160 km/h. „Schon nicht schlecht, aber dennoch geht da noch mehr“, kündigt Frank ein bereits in Planung genommenes Technik-Tuning an. Diesbezüglich soll ein dick geschnürtes Powerpaket mit Krümmer, Kat und Software-Update dem dynamischen Dreikäsehoch demnächst zusätzliche Kräfte verleihen.
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Smart Fortwo Brabus Xclusive (A451)
Baujahr: 2013
Motor: Reihendreizylinder, Saugrohreinspritzung, Hubraum: 999 cm, Leistung: 102 PS, max. Drehmoment: 147 Newtonmeter bei 2.500-3.600 U/min, CS-Tuning-Abgasanlage ab Kat mit 2 x 76-mm-Endrohren
Getriebe: Automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: Brabus „Monoblock VII“, 5,5 x 16 ET30 vorne und 7,5 x 17 ET33 hinten
Reifen: Yokohama „Drive S“, 175/45-R16 vorne und 225/35-R17 hinten
Fahrwerk: Bilstein-Gewinde (B14, minus 40/50 mm), 10-mm-Distanzscheiben rundum
Karosserie: Brabus-Xclusive-Kit mit Frontspoiler, Seitenschwellerleisten und Heckschürze; Scheinwerferblenden, Ultimate-Frontflaps, Tridion-Zelle schwarz lackiert, glanzschwarz lackierte Akzente
Innenraum: Brabus-Ausstattung mit Ledersitzen, Alcantara-Lenkrad, Schaltknauf, Instrumentierung, Alu-Parts, Ultimate-Pedalerie, Dekor im Carbon-Look (Wassertransferdruck)
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