Kraftvoll angeblasen von einem Kompressor, gilt der Mercedes CLK 230 der Baureihe C208 gemeinhin als ausgesprochen gute Wahl. Denn dessen 193 Serien-PS bringen das Coupé mächtig auf Trab. Mercedes-Fan Christian Schneider gab sich mit der beachtlichen Performance dennoch nicht zufrieden. Dank eines dick geschnürten Leistungspakets mobilisiert sein Mercedes nunmehr stolze 276 PS. Und auch optisch geht der CLK 230 jetzt gehörig in die Offensive.
Der Mercedes CLK als Riesen-Überraschung
Im Jahr 2006 ging der Mercedes in den Besitz von Christian Schneider über. Sein Großvater hatte ihm das stets sorgsam gepflegte Coupé geschenkt. Etwas Schöneres kann man sich als Mercedes-Fan wohl kaum wünschen, lobt der Niedersachse dankbar die großzügige Gabe des spendablen Seniors.
Glücksfall C208
Mein Großvater hatte den Mercedes vor sechs Jahre als Neuwagen erworben. Schon immer fand ich den Mercedes CLK 230 gut, und von nun an sollte dieses wunderbare Auto tatsächlich mir gehören. Da kann man sich vorstellen, dass ich an diesem besonderen Tag einfach nur superglücklich war, erzählt Christian Schneider.
Der Mercedes wird zum Tuning-Projekt
Zwar war Christian vor Glückseligkeit zwar sprach-, aber dann doch nicht tatenlos. Denn kaum, dass der Mercedes den Besitzer gewechselt hatte, begann der Hobby-Schrauber, den C208 getreu seinen Vorstellungen zu modifizieren. Diesbezüglich trachtete der Fachinformatiker vor allem nach mehr Leistung und einer kraftvolleren Optik.
In fünf Jahren zum Individual-Renner
Bis zum aktuellen Ist-Zustand sind fünf Jahre ins Land gegangen. Mein Mercedes-Projekt wurde ja jetzt nicht generalstabsmäßig durchgeplant und schnurstracks umgesetzt. Vielmehr arbeitete ich immer dann am Mercedes, wenn sich Zeit und Gelegenheit dafür boten, berichtet Christian Schneider, der zudem auf die fachmännischer Unterstützung seiner Club-Kollegen bauen konnte. Bei der Umsetzung meiner Ideen haben mir die Freunde vom CLK-Club `der harte Kern` stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden, weist der Mercedes-Fan auf die Hilfe der CLK-Experten hin.
Facelift für den Mercedes
Der Mercedes CLK 230 ist bereits im Serien-Trimm ein bildhübsches Coupé, findet Christian Schneider. Aber im jetzigen Look gefällt mir der Benz noch besser, da die dynamischere Optik das sportive Potential prägnanter zum Ausdruck bringt. Am kraftvollen Erscheinungsbild wirken vor allem die Anbauteile in Form des Frontstoßfängers (AC-Automobile), des AMG-Heckstoßfängers und der AMG-Seitenschweller-Leisten mit.
Der Benz muss sich einer Säuberungsaktion unterziehen
Durch ein sanftes Cleaning der Karosserie (Waschdüsen und Embleme entfernt), die Lackierung des Grills und die Montage von LED-Rückleuchten sowie von - mit LED-Blinkern versehenen - Spiegelkappen verlieh Christian Schneider dem Individual-Design den gefälligen Feinschliff.
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Der Benz geht in die Breite
Vergessen seien freilich nicht die üppig geweiteten Gehäuse. Vorne legte der Mercedes je Seite um satte 40 mm zu. Die hinteren Radläufe wanderten je 30 mm nach außen. Die Verbreiterungen waren durch die Wahl der Rad-Reifen-Kombi erforderlich geworden, informiert Christian Schneider, der die Felgen von MH-Dezent (9 x 18 vorne und 12 x 18 hinten) mit Toyo-Reifen in den Dimensionen 225/40 (vorne) und 285/30 (hinten) bestückt.
H&R-Federn legen den Mercedes tiefer
Aufgrund der Tieferlegung mittels H&R-Federn um 40/40 mm steht der Mercedes, den Christian Schneider in Ipanema-Braun-Metallic lackierte, nun betont bullig und energiegeladen auf dem Asphalt. In meinen Augen ist der Mercedes CLK 230 ein absoluter Hingucker, urteilt der Hannoveraner. Na, mit dieser Meinung steht Christian Schneider gewiss nicht allein.
CLK runter Leistung rauf: Unter der Haube werkeln 276 PS
Nun liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Doch sind die Leistungsdaten dieses getunten Mercedes C208 über jede Diskussion erhaben. Der Vierzylinder-Kompressor-Motor mobilisiert mittlerweile nämlich beachtliche 276 Pferdestärken.
Leistungssteigernde Mittelchen
Die Steigerung des Outputs gegenüber dem Serien-Zustand (197 PS) resultiert aus einer umfassenden Treibsatz-Überarbeitung. Denn der Vierzylinder ist mit allerlei leistungsfördernden Mitteln gehörig aufgerüstet worden. Auf der umfassenden Liste der Modifikationen finden sich scharfe Schrick-Nockenwellen, ein größerer Ladeluftkühler, eine große Riemenscheibe am Kurbelwellen-Rad, ein kleines Kompressor-Riemenrad, eine geänderte Verdichtung, polierte Ein- und Auslassventile und neben manch anderem natürlich auch eine Neuabstimmung des elektronischen Motor-Managements.
Der Innenraum zeugt von zünftigen Sportsgeist
Die Innenausstattung zeugt ebenfalls vom kompromisslosen Sportsgeist des Mercedes CLK. Die zweifarbige Innenausstattung in Lila und Schwarz beherrscht die Szenerie. Designo-Komfortsitze und AMG-Parts (Lenkrad, Schaltknauf nebst Pedalerie) werten das Ambiente zusätzlich auf. In Verbindung mit den Carbon-Blenden (foliert) und den modifizierten Instrumenten (weiße LEDs und blaue Nadeln) schuf Christian Schneider eine prickelnd-emotionale Atmosphäre.
Zum tollen Mercedes gehört der gute Ton
Begeisternd ist auch der Klang der Highend-Hifi-Anlage, die Christian Schneider im Mercedes verbaute. Damit nehme ich an AYA-Competitions teil, vermerkt der Mercedes-Fan mit erkennbarem Stolz. AYA steht für are you authentic. Der Vereinigung geht es weniger um brachiale db-Boosts als vielmehr um die Reproduktion eines unverfälschten Klanges für möglichst perfekten Hörgenuss.
PS und Phon: Im Mercedes steckt reichlich Musik
Bezüglich der Hifi-Anlage sehe ich durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten, sagt Christian Schneider, der sich demnächst dem Heckausbau widmen möchte. Außerdem denke ich darüber nach, dem CLK einen V8-Motor zu implantieren. Hm, auch wenn es vielleicht dann doch nicht zum Aggregate-Tausch kommen sollte, so steckt doch in diesem Mercedes CLK 230 sowohl unter der Haube als auch in der Kabine schon jetzt reichlich Musik.
Text: Mathias Ebeling
Fotos: Marcus Berger
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK 230 (C208)
Baujahr: 2000
Motor: Reihenvierzylinder, 2295 ccm Hubraum, Kompressor, Schrick-Nockenwellen, große Riemenscheibe an Kurbelwelle, modifizierte Ein- und Auslassventile, geänderte Kopfdichtung, Chip, Leistung: 276 km/h, Stüber-Abgasanlage ab Kat mit 4 x AMG-Endrohren
Getriebe: Fünfstufige Automatik
Bremsen: Vierkolben-Bremsanlage mit belüfteten 316-mm-Scheiben
Räder: MH-Dezent MH-100, 9 x 18 ET07 vorne und 12 x 18 ET11 hinten
Reifen: Toyo Proxes T1, 225/40-18 vorne und 285/3018 hinten
Fahrwerk: H&R-Federn, minus 40/40 mm
Karosserie: Frontstoßfänger von AC-Automobile, AMG-Heckstoßfänger, AMG-Schwellerleisten, LED-Rückleuchten, Radläufe rundum verbreitert: je 40 mm vorne und je 30 mm hinten, Karosserie gecleant (Stern und Waschdüsen auf Haube sowie Heckschloss entfernt), Grill lackiert, Motorhaube verlängert, Spiegelkappen mit LED-Blinker, Lackierung in Ipanema-Braun
Innenraum: Zweifarbige Innenausstattung (Lila und Schwarz), AMG-Lenkrad, AMG-Schalthebel, AMG-Pedalerie, Designo-Sitze, Carbon-Dekor, Dachsäulen mit Alcantara bezogen, AMG-Einstiegsleisten, Instrumente mit weißen Leds und blauen Zeigern, Chrom-Ringe für Instrumente
ICE: Alpine-Headunit, Endstufen von Genesis und QMX, Lautsprecher-Systeme von Scan Speek (Hoch- und Mitteltöner), Hybrid Audio (Tieftöner) und Phase-Linear (Suwoofer)
Dank an: CLK Freunde Der harte Kern
30 Bilder Fotostrecke | Leistungsträger: Mercedes CLK 230: 2000er Coupé (C208) mit 276 PS
3 Kommentare
Merci_230
19. August 2018 20:29 (vor über 6 Jahren)
Olav1982
23. September 2013 11:12 (vor über 11 Jahren)
LukasA250e
20. Juli 2013 12:12 (vor über 11 Jahren)
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