Limitiert ist nur die Stückzahl: Vorhang auf für den Mercedes-AMG GT Track Series, dem mit 734 PS leistungsstärksten Kundensport-Fahrzeug, das jemals von Mercedes‑AMG auf vier Räder gestellt wurde. Dieses Biest ist nicht für den Straßenverkehr gemacht (und auch nicht für denselben zugelassen), sondern wurde für den Einsatz bei Trackdays und Clubsport-Events entwickelt. Beim Mercedes-AMG GT Track Series, dessen Produktion auf 55 Exemplare limitiert ist, handelt es sich um ein Fahrzeug, mit dem die Affalterbach den 55. Geburtstag von AMG feiern. Geschenkt gibt es diesen Boliden aber nicht - er kostet netto 369.000,00 Euro ab Affalterbach.
Kompromissloses und exklusives Performance-Fahrzeug
Der Mercedes‑AMG GT Track Series baut auf dem Mercedes‑AMG GT Black Series auf. Er vereint dessen Performance-Potential mit den Eigenschaften der rennstreckenerprobten GT3- und GT4-Modelle. Zu seinen besonderen Erkennungszeichen gehören eine exklusive seidenmatte Sonderlackierung in MANUFAKTUR hightechsilber magno mit Designelementen in Rot und Anthrazit.
Kraftquelle: 4-Liter-V8 mit 734 PS
Als Quelle der Kraft wirkt in dem Mercedes‑AMG GT Track Series der 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor aus dem Mercedes‑AMG GT Black Series, dessen Leistung mittels flacher Kurbelwelle, speziellen Motorsport-Injektoren und einer spezifischen Motorapplikation auf 735 Pferdestärken gesteigert wurde. Das maximale Drehmoment beträgt 850 Nm. Die Kraft an die Hinterräder weiterzuleiten, ist der Job eines sequenziellen Hewland HLS 6‑Gang-Renngetriebes mit einstellbarem Differenzial.
Das Fahrwerk des Boliden ist mit Vier-Wege-Dämpfern von Bilstein ausgestattet. Diese verfügen über die Möglichkeit die Fahrzeughöhe einzustellen und besitzen eine Highspeed- und eine Lowspeed-Einstellung in Zug- und Druckstufe. Um ein individuelles Fahrzeug-Set-up zu gewährleisten, sind die Querstabilisatoren ebenfalls justierbar. Speziell für den Mercedes‑AMG GT Track Series wurden die glanzgefrästen 18‑Zoll-Schmiederäder, auf denen alle gängigen Rennreifentypen gefahren werden können, entwickelt.
Leichter Karosseriebau und mehr Fahrdynamik
Wenig Gewicht - mehr Performance: Getreu dieser Maxime bestehen Motorhaube, Kotflügel, Seitenschweller sowie Heckklappe und Heckschürze aus Kohlefaser. Für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse sorgen die integrierten Lamellen der Carbon-Kotflügel. Die Seitenschweller mit Sicht-Carbon gehen vorn und hinten in vertikale Blades über, um die Fahrzeug-Umströmung zu optimieren. Zu guter Letzt signalisieren die Carbon-Motorhaube mit großer Abluftöffnung, High-Downforce-Frontsplitter, der einstellbare Heckflügel, die Heckschürze mit Doppel-Diffusor und die seitlichen Radhausentlüftungen die Bestimmung des GT Track Series für den Rennsport.
Umfangreiches Sicherheitspaket und motorsportspezifisches Interieur
Wie im GT3 und im GT4 findet auch im GT Track Series eine bewährte Rennsport-Elektronik (u.a. eine rennsportspezifische Traktionskontrolle und ein Motorsport-ABS - jeweils in 12 Stufen einstellbar) Verwendung. Die Bremskomponenten sind ebenfalls im Motorsport erprobt. Zu den inneren Werten der Fahrerkabine gehören ein Überrollkäfig, eine Bergungsluke im Dach, und eine großzügig dimensionierten Carbon-Fahrsicherheitszelle mit 6‑Punkt-Gurt und eine anpassbare ergonomische Sitzschäumung. Ferner befinden sich eine konfigurierbare Pedalerie, ein voll programmierbares BOSCH DDU 11 Anzeigensystem in der Sichtcarbon-Instrumententafel und ein Lenkrad, das in Zusammenarbeit mit Cube Controls entwickelt wurde, an Bord. Für den Einsatz im Rennsport fehlt es hier an nichts. Komfort-Komponenten allerdings gibt es keine. Die müssen auch außen vor bleiben, damit der Renner ein Leergewicht von 1.400 kg mitbringt. Extra hinein allerdings musste unbedingt eine geprägte „1 of 55“-Plakette, die jeden Mercedes‑AMG GT Track Series als limitiertes Sondermodell ausweist.
11 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT Track Series: Der Original-Prospekt
17 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT Track Series:
Der Mercedes‑AMG GT Track Series im Überblick:
Motor |
AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor |
Hubraum |
3.982 cm3 |
Leistung |
540 kW (734 PS) |
Max. Drehmoment |
850 Nm |
Antrieb |
Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse, |
Getriebe |
Sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert |
Karosserie |
Aluminium-Space-Frame; |
Sicherheit |
Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm, |
Fahrwerk |
Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten; |
Elektronik |
Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; |
Lenkung |
Elektromechanische Servolenkung |
Bremsen |
Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Verbundbremsscheiben belüftet mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 390 mm / hinten 355 mm |
Räder |
AMG Leichtmetallräder, vorne: 12x18“, hinten: 13x18“, geschmiedet |
Reifen |
vorne: 325/660-18 / hinten: 325/705-18 |
Gewicht |
1.400 kg |
Tankvolumen |
120 l (Motorsport-Sicherheitstank) |
Verkaufspreis |
369.000,00 Euro (netto ex Affalterbach) |
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