Mercedes AMG R63: Rares Raumfahrzeug

Der "unbekannte AMG": Das Topline-Modell der Baureihe W251 mobilisiert satte 510 PS

Mercedes AMG R63: Rares Raumfahrzeug: Der "unbekannte AMG": Das Topline-Modell der Baureihe W251 mobilisiert satte 510 PS
Erstellt am 4. Juni 2013

Beeindruckende Leistungsdaten wie 510 PS, 6209 ccm Hubraum und 630 Newtonmeter Drehmoment adeln den Mercedes AMG R63 zu einem wahrlich außergewöhnlichen Auto. Auch die kleine Produktionszahl von nur wenigen Hundert Exemplaren stempelt den SUV Tourer der Baureihe W251 zum Ausnahme-Modell. Eine dieser automobilen Seltenheiten pilotiert Hartwig Lotz – und dies mit großer Begeisterung. Vielleicht auch, weil nur wenige wissen, dass es die R-Klasse auch in einer AMG-Version gegeben hat.

Alleskönner Mercedes AMG R63

„Der Mercedes AMG R63 ist ein phantastisches Reisefahrzeug. Unglaublich schnell, enorm sicher und herrlich komfortabel. Besser geht es einfach nicht“, eröffnet Hartwig Lotz das Gespräch über seinen besonderen Benz mit einer wahren Lobeshymne.

Exklusivität inklusive

Aufgrund der kleinen Auflage – lediglich 250 Mercedes AMG R63 wurde in der Bauzeit 2006/2007 in Deutschland verkauft - darf sich Hartwig Lotz zum recht exklusiven Club der R63-Eigner zählen. Die Gemeinde ist zwar klein, aber der SUV Tourer jedoch richtig fein. Denn der Mercedes AMG R63 hat etliches zu bieten.

Der 6,2-Liter-V8 leistet 510 PS

510 PS, die der V8-Block aus üppigen 6.209 ccm Hubraum schöpft, sind nämlich kein Pappenstil. Bei 5.200 Touren entfesselt der AMG-Block ein gewaltiges Drehmoment von 630 Newtonmetern. Trotz seiner beachtlichen Abmessungen und des nicht eben niedrigen Gewichts beschleunigt der in Langversion karossierte Mercedes AMG R63 binnen 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei der Großraumlimousine von Hartwig Lotz bei 275 km/h.

Faszination AMG

Kein Wunder, dass sich die Fachpresse bei der Markteinführung ob der beeindruckenden Fahrleistungen des R63 förmlich überschlug. Der AMG R63 AMG sei, so war in der Fachpresse zu lesen, ein schier atemberaubendes Auto. Wenn man sich der Faszination der Technik hingebe, mache es einen Heidenspaß, dem 6,2 Liter großen Achtzylinder die Sporen zu geben. Denn „der Motor dreht wie bei einem Sportwagen bis über 7.000 Touren, und man meint bei jedem Gasstoß einen Tritt ins Kreuz zu spüren“, wie ein Fahrzeugtester spürbar beeindruckt schrieb.

Flexibles Raumwunder

Hartwig Lotz kann dieses positive Urteil aus eigener Erfahrung nur bestätigen. „Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h fährt man im Mercedes AMG R63 total entspannt als säße man auf einer Couch. Der Mercedes ist eben ein Auto zum Genießen, das dank der drei Sitzreihen obendrein über ein riesiges Platzangebot verfügt. Und bei Bedarf zeigt sich der Mercedes überaus flexibel, so dass im Handumdrehen mehr Platz und Stauraum geschaffen werden können.“

Das adaptive Dämpfungssystem ermöglicht verschiedenste Fahrwerksabstimmungen

Die Kraftübertragung des Mercedes AM63 erfolgt über eine Siebengang-Automatik (7G-Tronic) auf alle vier Räder. Das Sportfahrwerk mit Luftfederung und adaptivem Dämpfungssystem ist mit verschiedenen Programmen sowohl für höchste Fahrsicherheit als auch für eine wahlweise dynamische oder komfortable Fahrcharakteristik ausgestattet.

AMG-Attribute künden von den enormen Potentialen

Optisch bietet der Mercedes die imageträchtigen AMG-Mermale zur Dokumentation seiner gehobenen Sportlichkeit. Der Look gibt sich mit einer markant linierten Front- und Heckpartie zwar nicht draufgängerisch, aber dennoch merklich ambitioniert. „Der Grill wurde teilweise in Wagenfarbe lackiert. Dadurch wirkt die Front in meinen Augen nun gefälliger“, merkt der 55jährige Selbständige an. Ferner wirken geschwärzte Fensterrahmen und die in Titangrau gehaltenen AMG-Räder an dem attraktiven Erscheinungsbild mit.

Sportliche Eleganz prägt das Interieur

Im Innenraum des Mercedes AMG R63 können die Passagiere im mondänen Luxus der grauen Nappaleder-Ausstattung schwelgen. Sitze, Lenkrad und Pedalerie zeugen vom innewohnenden Sportsgeist. Applikationen in schwarzem Klavierlack bereichern die Szenerie um einen luxuriösen Touch.

Mercedes AMG R63 als kultiges Sammlerstück von Morgen?

2008 hat Hartwig Lotz den Mercedes AMG R63 als gepflegten Gebrauchtwagen erworben. „Eine meiner besten Entscheidungen, die ich noch an keinem Tag bereut habe. Auch an der Zapfsäule nicht…“, spielt der Mercedes-Fan auf den Spritdurst des SUV Tourers an. „16 Liter auf 100 Kilometer sind Minimum“, konkretisiert Hartwig Lotz und ergänzt: „Das ist es mir aber wert. Denn der Mercedes AMG R63 bietet dermaßen viel Leistung, Platz und Komfort, dass ich mir kein perfekteres Auto wünschen könnte.“ Und wer weiß? Vielleicht hat der seltene und mit Qualitäten reich gesegnete Mercedes AMG R63 sogar das Zeug zum automobilen Sammlerstück?



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz AMG R63 Kurzversion (W251)

Baujahr: 2007

Motor: V8-Motor, Hubraum: 6209 ccm, Leistung: 510 PS, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 5200 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h

Getriebe: Siebengang-Automatik (7G-Tronic), Allradantrieb

Bremsen: AMG-Bremsanlage

Räder: 20zöllige AMG-Felge in Titangrau

Reifen: Continental, 265/45-20 vo/hi

Fahrwerk: Sportfahrwerk, Luftfederung, programmierbares Dämpfungssystem

Karosserie: Kühlergrill und Scheibenrahmen in Wagenfarbe (Obsidian-Schwarz)

Innenraum: Originale AMG-Ausstattung mit Sportsitzen, Lenkrad, Pedalerie, graue Nappa-Lederausstattung

ICE: Harmann Kardon Logic 7

24 Bilder Fotostrecke | Mercedes AMG R63: Rarer Renner: Das Topline-Modell der Baureihe W251 mobilisiert satte 510 PS #01 #02

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1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Schade das man den R so selten sieht, unter den Familien Vans wäre das meine erste Wahl. Und mit dem Motor ist das Klotz mit sicherheit alles andere als langsam ;-)

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