Das zeitlos schöne Coupé der Baureihe C124 ist fraglos eine Klasse für sich. Zwar schnörkellos, aber gleichwohl bildhübsch liniert, ist der zweitürige Mercedes ein echter Hingucker. Dieses Prädikat gilt gewiss noch mehr für das Coupé von Martin Kretzschmar, der seinen Mercedes 300 CE technisch und optisch á la Brabus aufrüstete.
Kindheitstraum Mercedes C124
Schon von klein auf war Martin ein Fan des sportiven Mercedes-Coupés. Das zweite Auto-Herz in Martins Brust schlägt für die Firma Brabus bzw. für deren faszinierende Kreationen. Die Brabus-Schöpfungen sind absolute Traumautos. Auf der anderen Seite schätze ich den Mercedes C124 sehr. Es reizte mich daher immer schon der Gedanke, einmal eigenhändig ein Coupé der Baureihe C124 in einem Brabus-Trimm aufzubauen. Außerdem sollte das Projekt natürlich meine persönliche Handschrift tragen.
Ein Mercedes 300 CE soll zum Brabus 3.6 werden
Die Gelegenheit zur Verwirklichung seiner individuellen Vorstellungen bot sich Martin vor sieben Jahren. Da übernahm der Niederrheiner den Mercedes 300 CE, der sich zuvor bereits seit 1994 in Familienbesitz befunden hatte. Endlich, so der Produktionsleiter, konnte ich ein Coupé C124 brabus-like umbauen.
Aeroparts versehen den Mercedes mit dem prägnanten Brabus-Look
Zur Realisierung seines Brabus-Projekts bediente Martin sich aus dem Brabus-Programm. Diesbezüglich kombinierte der Mercedes-Fan den imageträchtigen Frontstoßfänger des 500E Brabus 6.5 mit 500er Scheinwerfern und einem Avantgarde-Grill. Leicht verbreiterte Kotflügel zwecks Anpassung der Karosserie an die 500er Stoßstange betonen überdies den kraftvollen Charakter des Mercedes.
Brabus-Optik bis ins Detail
Heckseitig trumpft der Mercedes ebenfalls mit einem Brabus-Stoßfänger und Klarglas-Rückleuchten auf. Die auf der Haube prangende Brabus-Plakette und das auf dem Kofferraumdeckel angebrachte Brabus-Signet verfeinern die optische Metamorphose zu einer Edelsänfte, wie sie durchaus auch aus Bottrop stammen könnte. Fehlen eigentlich nur noch die passenden Seitenschwellerleisten. Selbige liegen bereits in der heimischen Garage parat und warten auf die Montage, gibt Martin Auskunft.
Der Mercedes C124 besticht durch zeitlos schöne Eleganz
Monoblock-IV-Felgen für die Achsen
Tieferlegungsfedern beordern den schwarz lackierten Body um 50/50 mm abwärts. Durch diese Maßnahme werden die mit 225/40er Bridgestone-Reifen bestückten Brabus-Räder (8,5J x 18 vo/hi) ein sattes Stück in die Häuser getunkt. Das Monoblock-IV-Design gefällt mir außerordentlich gut. Demnächst gönne ich den Felgen eine veredelnde Hochglanzverdichtung. Dann kommt der Kontrast zum schwarzen Body noch effektvoller zur Geltung, schildert Martin seine Zukunftspläne.
Sechs Richtige: Unter der Haube wummert ein Brabus 3.6-Motor
Hübsch anzuschauen ist der Mercedes zweifellos. Aber hält der C124 auch unter der Haube, was der Brabus-Look verspricht? Die Antwort lautet: Ja! Denn der begeisterte Hobbyschrauber stopfte dem Coupé einen drehmomentstarken Brabus-Sechszylinder zwischen die Stehwände. Der auf Basis des M103-Aggregats gebaute Hochleistungsmotor verfügt über einen Hubraum von 3595 ccm und einen Output von 245 PS.
Brabus-Parts werten das Interieur auf
Ferner offeriert der Innenraum authentisches Brabus-Flair. Mit der typischen Brabus-Symbolik versehene Accessoires wie Lenkrad, Pedalerie und Schaltknauf prägen das Ambiente ganz im Stile der Bottroper Edel-Manufaktur. Der Chaffeur blickt auf speziell angefertigte Zifferblätter. Im Zusammenspiel mit der originalen Lederausstattung und dem luxuriösen Wurzelholzdekor überzeugt das Interieur mit einem stilvollen Mix aus Sport und Eleganz. Somit sind mit dem Coupé C124 im Brabus-Trimm meine beiden automobilen Leidenschaften in einem Mercedes vereint. Schöner kann ich es mir nicht wünschen, zeigt sich Martin mit seinem Schrauber-Projekt rundum zufrieden.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz W124 (Basis: 300 CE)
Baujahr: 1990
Motor: Implantierter Brabus-Sechszylindermotor, Hubraum: 3595 ccm, Leistung: 245 PS, Brabus-Endschalldämpfer
Getriebe: Viergang-Automatikgetriebe
Bremsen: Originale Bremsanlage
Räder: Brabus Monoblock IV 8,5J x 18 vo/hi
Reifen: Bridgestone Potenza 225/40-R18 vo/hi
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern, minus 50/50 mm
Karosserie: Avantgarde-Grill, Brabus-Front- und Heckstoßfänger, Kotflügel an 500E-Stoßfänger angepasst, 500er Scheinwerfer, Klarglas-Rückleuchten
Innenraum: Lenkrad, Pedalerie, Schaltknauf von Brabus, speziell angefertigte Zifferblätter, Wurzelholz-Dekor, Original-Lederaussstattung, rote Schalterbeleuchtung
ICE: Pioneer-Anlage mit Navi, DVD und DVB-T, Monitore in den Kopfstützen
2 Kommentare
LukasA250e
11. April 2014 18:24 (vor über 10 Jahren)
Dome
11. April 2014 15:56 (vor über 10 Jahren)
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