Das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé C205 feierte am vergangenen Samstag 5.12.2015 seine viel beachtete Premiere in den Showrooms der Mercedes-Benz Händler. Chic ist das junge Mitglied der C-Klasse-Familie geworden. Aber was ist mit dem Vorgänger? Besitzer eines C204 müssen sich keine Sorgen machen, dass ihr Mercedes-Benz künftig weniger Aufmerksamkeit erfahren könnte – vor allem dann, wenn sie Florian Haufe mit Namen heißen. Dessen Mercedes-Benz C180 BlueEFFICIENCY C204 steht stark da und weiß mit einer sehenswerten Fahrwerkssektion zu beeindrucken.
Man hat es schon des Öfteren gehört: „Viel hilft nicht immer viel.“ Eingedenk so manchen Auto-Umbauprojekts, bei dem überreichlich Anbauteile drin, drüber, drunter und drauf zum Einsatz kamen, wird der eine oder andere Leser sicherlich aus eigener Anschauung wissen, wie oft sich diese Volksweisheit schon bewahrheitet hat.
Weniger ist diesmal wirklich mehr
Dass der Mercedes-Benz mit Baujahr 2011 von Florian Haufe zu denjenigen Tuningprojekten zählt, welche des Guten zu viel auf dem Chassis haben, lässt sich gewiss nicht behaupten. Der Mangel an zusätzlichen Designparts bedeutet aber in diesem Fall keinen Verlust an Wirkungsmächtigkeit. Denn die bewusste Beschränkung auf die Maxime „weniger ist mehr“ wirkt sich sehr vorteilhaft auf die Gesamterscheinung aus.
Typische Tuningbude?
Das 2011er C-Klasse Coupé ist einerseits alles andere als das, was man despektierlich gemeinhin als „Tuningbude“ bezeichnet und andererseits ist der C204 aber auch genau das und will auch nichts anderes sein. Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Denn Florian betreibt eine eigene Firma mit eben diesem Namen „Tuningbude“.
Tageslichtauglicher C-Klasse Coupé
Tuningbude – was ein bisschen nach Hinterhofgarage klingt, produziert mit Blick auf das Mercedes Coupé fraglos Resultate in Meisterwerkstattqualität. Denn sehen lassen kann sich der C204 des 25jährigen Florian. Es ist vor allem die sehr gelungene Abstimmung der Fahrwerkssektion, welche diesen Mercedes so ansehnlich wirken lassen.
„Die Tuningbude ist auf den Umbau von H&R-Fahrwerken spezialisiert, die Tiefen bis zu minus 160 mm möglich machen“, berichtet Florian. Dermaßen extrem tief ist das C-Klasse Coupé allerdings nicht gesunken. Minus 80 mm vorn und minus 90 mm hinten heißen die erreichten Tiefstände beim H&R-Gewindefahrwerk.
Räder verschwinden in der Versenkung
Schön anzusehen verschwinden in den Radhäusern die großen CVR-Vossen-Felgen in 8,5 x 20 Zoll, die mit 215/30er Nankang bereift sind, in der Versenkung. Das Titanfinish der Räder im sportiven Fünfspeichendesign setzt zur weißen Karosserie einen spannenden farblichen Kontrapunkt. „Die Wahl von Komponenten und Justierung verursachte bei den vorderen, nicht geweiteten Kotflügeln übrigens Probleme“, berichtet Florian, „Diese konnten aber durch Domlager mit Sturz gelöst werden.“
AMG-Sport-Look hebt den Performancefaktor
Um die sportliche Linie des Mercedes-Benz C-Klasse C204 Coupés noch definierter und präziser herauszustellen, verzichtete Florian auf Plastik-Fremdkörper und vertraute voll und ganz auf die Bestandteile des AMG-Pakets. Ob Spoilerstoßstangen, Schwellerleisten oder Halbschalensitze – nur die Komponenten aus dem AMG Paket mussten es sein. Im Innenraum setzt ein interessantes Eigenbau-Dekor individuelle Akzente.
Genau genommen ist außen auch ist nicht alles AMG, was an dem Mercedes C-Klasse Coupé so überzeugend sportlich ausschaut. Ein schwarzer Grill, getönte Scheinwerfer sowie eine schwarze Folierung des Daches im Schachbrettmuster-Look betonen den ebenso sportlichen wie kraftvollen Ausdruck des Mercedes-Benz C180 Coupés. Nur der 1,8-Liter-Motor präsentiert sich am Tage des Fotoshootings nicht von der extrastarken Seite. 156 PS sind im Mercedes-Benz C180 BlueEFFICIENCY nach wie vor Stand der Dinge. Doch das soll nicht so bleiben. Auf der to-do-Liste der Tuningbude stehen neben Kotflügelverbreiterungen von 5-6 cm und einer Senkung in extremere Tiefen noch eine Leistungssteigerung des Vierzylinderaggregats.
Technische Daten Mercedes-Benz C180 BlueEFFICIENCY C204
Baujahr: 2011
Motor: Vierzylinder-Ottomotor, Hubraum: 1798 ccm
Getriebe: Manuelle Sechsgangschaltung
Bremsen: Serie
Räder: Vossen CVR, 8,5 x 20 ET45 vorn/hinten
Reifen: Nakang in 215/30 vorn/hinten
Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk, gekürzte Dämpfer, 10-mm-Distenzscheiben je Seite hinten, 80 mm/90 mm vo/hi tiefer
Karosserie: AMG-Paket, Embleme gecleant, Dach mit schwarzer Folie beklebt, getönte Frontscheinwerfer, schwarzer Grill
Innenraum: AMG-Paket, Eigenbau-Dekor
2 Kommentare
LukasA250e
15. Dezember 2015 18:00 (vor über 8 Jahren)
Smartville
13. Dezember 2015 12:35 (vor über 8 Jahren)
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