Die C-Klasse von Mercedes-Benz gehört zu den beliebten Modellreihen der Stuttgarter Premium-Automarke. Die einen schätzen ihre Qualitäten, die anderen mögen das Mittelklassemodell wegen seines umfangreichen Komfortangebots. Thomas Rehfeldt ist seit 15 Jahren C-Klasse-Fahrer. Seit 2001 lenkt er die Geschicke seines C180 Baujahr 2000. Der MIB findet seinen W203 aber nicht einfach nur gut, sondern geradezu herausragend. Ob der hervorragende Eindruck, den man von diesem Benz gewinnt, wohl auch an den Lambo-Syle-Doors - vor allem im geöffneten Zustand - liegt?
Einmal Mercedes immer Mercedes
Thomas Rehfeldt und sein C180 ist nicht nur eine von Millionen ganz persönlicher Beziehungskisten-Storys, sondern auch die Geschichte von Mittel und Wegen der individuellen Differenzierung – und ihres Wandels im Laufe der Zeit. In den Jahren, in denen Thomas Rehfeldt und sein C180 ein Fahrer/Fahrzeug-Team bilden, veränderte sich das Aussehen des Mercedes schön des Öfteren.
C-Klasse forever – aber immer wieder anders
Wann immer sich das Erscheinungsbild des Mercedes-Benz C189 verändern soll, dann macht der 36-Jährige nicht immer alles anders, sondern (nur) manches besser. Die Evolution seiner C-Klasse stellte sich aber noch nie so herausragend da wie in diesen Tagen. Denn Lambo-Style-Doors stellen beim derzeitigen Tuning-Setup das im wahren Sinn des Wortes hervorragende Element da.
Macht hoch die Tür
Wenngleich in der Tuning-Szene der ganz große LSD-Flügeltüren-Hype der Vergangenheit angehört, so bieten die nach oben liftenden Türen, wie man sie von Lamborghini Sportwagen her kennt, immer noch einen reizvollen Anblick. Sportlich und einladend wirkt dieser Einstieg – auch für den Mercedes-Benz C180. Der „betürende“ Anblick macht neugierig und wirkt nach wie vor als Blickmagnet. Was sich wohl hinter den Lambo-Sty-Doors verbergen mag?
Steuerparadies in der C-Klasse
Für Thomas Rehfeldt beginnt hinter den Flügeltüren sein persönliches Steuerparadies. Der Innenraum wurde komplett mit samtigen Alcantara in Blau oder Beige bezogen. Die Hände des Fahrers umfassen ein Alcantara-Lenkrad. Dem Piloten zu Füßen liegend, warten AMG-Pedale auf den Drauftritt.
Im Mercedes-Benz C180 sitzt man in der ersten Reihe
Wer es sich in dem W203 gut gehen lassen will, sitzt in der ersten Reihe. Woanders kann man sich auch gar nicht mehr in der viertürigen Limousine niederlassen, denn die Rückbank im Fonds ist zugunsten der Multimediaanlage entfernt worden.
Abwechslungsreiche Unterhaltung gehört zum Bordprogramm
Im Benz wummert viel Rhythmus, wo man mit muss. Gute Unterhaltung ist im Mercedes nicht nur auf der Rückbank, sondern auch im im ausgebauten Kofferraum stationiert. Für den Coolen Sound im Benz sorgen Speaker und drei Endstufen von Audio System, die über eine Panasonic-Headunit gesteuert werden. Aber auch wer auf visuelles Kurzweil-Programm steht, guckt in dem C180 nicht in die Röhre, Denn, siehe, im Fahrzeug befinden sich neben mehreren 7-Zoll-Monitoren auch ein 32-Zoll-TV-Flachbildschirm.
Sportlich und elegant
Neben den inneren können sich auch die äußeren Werte sehen lassen. Als glanzvolle Grundierung für das Sportprogramm am C180 dient eine Folierung im Finish „Stahl gebürstet“. Als markante Betonung der sportlichen Talente dienen ein schwarz lackierter Grill von Mattig, Mopf-Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Angel-Eyes von Rieger, Frontstoßstange und Heckscheibenspoiler von MH Dezent sowie Schwellerleisten, Heckscheibenblende und Heckschürze aus dem Lieferprogramm von Rieger Tuning. Ferner sind an dem W203 Spiegel vom W204, dunkel getönte LED-Rückleuchten, Lufteinlässe in der Motorhaube, eine dritte Bremsleuchte sowie last but not least die bereits erwähnten Lambo-Style-Doors extra dran.
Auf 19-Zöllern geht`s voran
Auf den Achsen der per H&R-Gewindefahrwerk von um 50 und hinten um 40 mm tiefer gelegten W203 drehen sich KT9-Räder von Keskin in der Dimension 9,5 x 19 ET 30, auf denen 225er bzw. 265er Hankook-Ventus-S1-Evo-Pneus aufgezogen sind. Zwischen den Speichen sind gelochte Scheibenbremen von Zimmermann erkennbar.
Mehr PS inside
Passend zur Betonung der sportlichen Werte, wurden die Leistungsdaten des Mercedes-Benz angepasst. Ab Werk bringt der C180 bekanntlich 129 PS auf die Rolle. So sollte es mit ihm nicht weitergehen. Mittlerweile sind dem Fahrer dank Chip-Tuning, Steuergerät-Update und Fächerkrümmer rund 200 Pferdestärken an die Hand gegeben.
Vier für Phon
Für eine sonore Geräuschkulisse seiner C-Klasse montierte der eine Abgasanlage von MH Dezent, die aus vier 70-mm-Endrohren aufhorchen lässt. Das brummt. Für good vibrations im 2000er Mercedes-Benz C180 ist auch an dieser Stelle garantiert.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Technische Daten Mercedes-Benz C180 (W203)
Baujahr: 2000
Motor: Vierzylinder-Motor mit 1998 ccm Hubraum, Fächerkrümmer, Chip-Tuning, Steuergerät modifiziert, Leistungssteigerung von 129 PS auf 200 PS, MH-Dezent-Auspuffanlage mit 4 x 70 mm-Endrohren
Kraftübertragung: manuelles Sechsgang-Getriebe
Räder: Keskin KT9 in 9,5 x 19 ET30 rundum
Reifen: 225er bzw 265er Hankook Ventus S1 Evo
Fahrwerk: Gewindefahrwerk von H&R, minus 50 mm/40 mm vo/hi, Stabilisatoren von H&R
Bremsen: Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten von Zimmermann
Karosserie: Folierung im Finish „Stahl gebürstet“, schwarz lackierter Grill von Mattig, Mopf-Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Angel-Eyes von Rieger, Frontstoßstange und Heckscheibenspoiler von MH Dezent, Rieger-Parts (Schwellerleisten, Heckscheibenblende und Heckschürze), Spiegel vom W204, dunkel getönte LED-Rückleuchten, Lufteinlässe für Motorhaube, Lambo-Style-Doors, Heck und hintere Seitenscheiben schwarz getönt, dritte Bremsleuchte
Innenraum: Innenraum komplett mit Alcantara in Blau oder Beige bezogen. Rückbank entfernt, Alcantara-Lenkrad, AMG-Pedale
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