Mercedes-Benz CL65 AMG: markant gelungen

Der CL65 AMG Umbau von TIP Exclusive ist die Verbindung von Passion und Perfektion

Mercedes-Benz CL65 AMG: markant gelungen: Der CL65 AMG Umbau von TIP Exclusive ist die Verbindung von Passion und Perfektion
Erstellt am 11. März 2016

Es gibt Autos, mit denen setzt man als Fahrer ein Statement. Das gilt für Mercedes-Benz-Modelle im Allgemeinen und für die CL-Klasse im Besonderen. Noch mehr hat diese Aussage Geltung, wenn man Chauffeur des bei TIP Exclusive gestylten Mercedes-Benz CL65 AMG mit Baujahr 2007 ist.

Eine Klasse für sich

Der Mercedes-Benz CL65 AMG ist eine Klasse für sich. Exklusive Performance und erlesener Stil sind in diesen Oberklasse-Sportwagen der Superlative ab Werk bereits eingebaut. Kein Wunder, dass automobile Gourmets mit dem Sinn für das Besondere auf dieses Coupé gerne und schnell abfahren.

Alles drin. Alles dran.

Stattlichkeit? Hat er! Souveränität? Hat er! Exquisite Vollausstattung mit allen erdenklichen Extras? Hat er! Sportlichkeit? Hat er! Dynamik? Hat er! Und was ist mit dem gewissen Etwas und der Extraportion Individualität? Die bekam das C216 Coupé von TIP Exclusive.

Ist das die Krönung?

Beim eigenen Anspruch legt der Autoveredler mit Sitz in Duisburg die Latte hoch. „Handwerkliche Meisterleistung“, „Einzigartige Beratung“, „Exklusivität, die ihresgleichen sucht“ verspricht TIP Exclusive seinen Kunden die Erfüllung individueller Autoträume auf Superlative-Niveau. Was soll man da noch sagen? Vielleicht das: Top, nein TIP, die Wette gilt!

Individualisierung aus Duisburg

Ein von uns veredeltes Fahrzeug steigert nicht nur Ihre Lebensqualität, sondern lässt Sie auch voller Stolz darin Platz nehmen,“ steht auf der Internetpräsenz des Tuners zu lesen. Keine Frage, Bescheidenheit soll TIP Exklusive nicht zur Zierde gereichen. Die Krönung der Schöpfung will man sein. Klingt irgendwie pompöös! Oh ja, die Duisburger blasen ganz schön die Backen auf. Aber wer die Backen aufbläht, sollte natürlich am Ende auch pfeifen können. Dies freilich gelingt dem Veredler mit dem Umbau des Mercedes-Benz CL 65 AMG wirklich auf sehenswerte Weise. Dass der Tuner seinen Kunden viel verspricht, bedeutet offensichtlich nicht, dass auch (zu) viel an das Auto drankommt. Beim CL65 AMG hat man sich bei der Zugabe mit Aerodynamik-Zubehör jedenfalls wohltuend zurückhalten können. Das erfreut den Geschmackssinn des Beobachters und wahrt die exzellente Figur, welche der Mercedes-Benz CL65 AMG von Hause aus mit auf den Weg bekommen hat.

Carbon muss dran sein

Auf niveauvolle Weise wurde die besondere und edle Erscheinung des supersportlichen Coupés mit Stern nachgeschärft. Seitenspiegel in Carbon, Heck-Diffusor in Carbon, Heckspoilerlippe in Carbon, Detailfolierung an Kühlergrill sowie die partielle Tönung von Frontscheinwerfer & Rückleuchten setzen am Exterieur eigene Akzente.

Dass der Mercedes-Benz CL65 AMG seinesgleichen in Form und Stattlichkeit überragt, verdankt er nicht zuletzt seinen wahrhaft großartigen Rädern. 10,5 x 21 vorne und 11,5 x 22 hinten sind bei den dreiteiligen Domanig-Rädern das Maß der Dinge. Per Zusatzmodul sorgt die elektronische Tieferlegung dafür, dass die Felgen mit dem glanzvollen/goldmatten Bicolor-Finish randvoll die Radhäuser füllen.

Hammerkammer – der Motorraum

Apropos Maß der Dinge: Der Mercedes-Benz CL65 ist ab Werk scharf geladen. Sein V12 mit 5.980 ccm ist ein Kompetenzklotz allererster Güte. Unter Motorfachleuten und Automobil-Enthusiasten gilt ein Zwölfzylinder-Triebwerk seit jeher als die Krönung im Motorenbau. Aus dieser kostbaren Spezies ragt der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des CL 65 AMG als ganz besonderes Exemplar heraus. 612 PS sorgen für Fahrspaß auf Supersportwagen-Niveau. Das maximale Drehmoment beträgt 1000 Newtonmeter (elektronisch begrenzt um den Antriebsstrang zu schonen) und steht konstant von 2000 bis 4000/min zur Verfügung.

0-100 km/h in 4,4 Sekunden

Soll man an diesen Kraftverhältnissen rühren und etwas ändern? Man könnte, aber man muss es nicht. Die Fahrleistungen ab Werk reichen auch neun Jahre nach der Jungfernfahrt dieses Modells immer noch für die erste Reihe vollkommen aus und garantieren in Sachen Fahrdynamik noch lange Zukunftssicherheit. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 absolviert der Mercedes-Benz CL65 AMG in 4,4 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Die gute Stube des Mercedes-Benz CL65 AMG

Während TIP Exclusive den Motorraum bei diesem Wagen unangetastet ließ, legte der Tuner im Innenraum noch einmal Hand an. Ab Werk war hier mit der Designo-Porcellan-Lederausstattung, einem dunklen Designo-Dachhimmel in Alpakagrau und einem schwarzen Interieur zwar schon alles für ein gehobenes Wohlfühlambiente an Bord. Doch die eigene Handschrift sollte auch im Interieur sichtbar sein. Und so darf der Fahrer mit einem TIP-Exclusive-Sportlenkrad, (Lenkrad-Kranz aufgepolstert mit Daumen-Auflagen in dunklem Alcantara, unterhalb in Designo-Porcellan-Leder weiß, oberhalb in Edelholz-Esche schwarz) die Geschicke des CL65 AMG lenken.

Autor: Mathias Ebeling

35 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CL65 AMG: markant gelungen: Der Mercedes CL65 AMG Umbau ist die Verbindung von Passion and Perfection #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CL65 AMG (C216)

Baujahr: 2007

Motor: V12, Hubraum: 5980 ccm, Leistung: 612 PS PS bei 4.800 u/min, max. Drehmoment: 1000 Nm bei 2.000-4.000 U/min

Getriebe: 5G-Tronic

Bremsen: Serie

Räder: 3-teilige Domanig-Felgen in 10,5 x 21 vorne & 11,5 x 22 hinten

Reifen: Vorn  275/30 R21, hinten 295/25 R22

Fahrwerk: elektronisch tiefergelegt per Zusatzmodul

Karosserie: Seitenspiegel in Carbon, Heck-Diffusor in Carbon, Heckspoilerlippe in Carbon, Detailfolierung an Kühlergrill, Frontscheinwerfer & Rückleuchten partiell getönt

Innenraum: Designo-Porcellan-Lederausstattung, dunkler Designo-Dachhimmel in Alpakagrau, schwarzes Interieur, TIP-Exclusive-Sportlenkrad, (Lenkrad-Kranz aufgepolstert mit Daumen-Auflagen in dunklem Alcantara, unterhalb in Designo-Porcellan-Leder weiß, oberhalb in Edelholz-Esche schwarz)

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Mein Geschmack ist es nicht, sogar das Lenkrad ist zum vergessen. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community