Hartmut und Peter Schürmann sind Wiederholungstäter in Sachen Mercedes-Benz Umbau. Heute möchten wir den Lesern einen weiteren Mercedes-Benz aus den Reihen des Vater-und-Sohn-MIB-Gespanns, Hartmut und Peter Schürmann, vorstellen. Peters R129 und Hartmuts W211 haben vielen Lesern von Mercedes-Fans.de sehr gut gefallen. Da die beiden Projektfahrzeuge mittlerweile nur noch für Ausstellungen oder eine Sonntagsrunde genutzt werden, die beiden aber auch im Alltag mit einem Auto ihrer Lieblingsmarke unterwegs sein wollten, stand der Erwerb von Alltagsautos auf ihrer Agenda.
Peter kaufte sich einen Kombi der Baureihe 211 und Hartmut entschied sich für einen CLS 350 CDI (C218) mit Baujahr 2011. Bei der Anschaffung achteten die beiden auf eine gute Ausstattung, um gar nicht allzu viel am Auto machen zu müssen. So verfügte der CLS ab Werk über ein AMG Paket, Voll-LED-Scheinwerfer und zahlreiche weitere Ausstattungsmerkmale, welche die Fahrten entspannt gestalten.
Es muss nicht immer V8 sein
Zur Abwechslung sollte es auch kein weiterer V8 sein, sondern ein drehmomentstarker Diesel. Soweit zur Theorie, doch als der CLS so serienmäßig vor den beiden stand, starteten umgehend die Überlegungen wie man auch diesem Auto die persönliche Note verleihen könnte. So wurde sämtlicher Chromzierrat entfernt bzw. in Wagenfarbe lackiert. Die moderate Senkung der Karosserie erfolgte mittels Tieferlegungsfedern.
Nach einem Satz 20 Zoll Lorinser-Felgen montierten die beiden erst noch einen Satz 21 Zoll AMG Felgen und schlussendlich die 21 Zoll Brabus-Felgen in den Maßen 9 x 21 und 10,5 x 21 mit 255er und 295er Bereifung aus dem Hause Falken. Die Bremssättel färbten sie für einen sportlicheren Look rot ein.
AMG Optik am Diesel-CLS
Das Heck wurde vollständig auf die Optik des CLS 63 AMG umgebaut. Heckspoiler und der Diffusor konnten dank des ab Werk installierten AMG Paketes problemlos nachgerüstet werden. Die verwendeten Endrohrblenden stammen von einem ML63 AMG der Baureihe 164. Mit speziellen Adaptern fanden auch diese den Weg an das Fahrzeug.
Auch an den Innenraum dachten Vater und Sohn. Für das bessere Fahrgefühl verbauten die beiden MIB ein Lenkrad aus einem SL der Baureihe 231 mit einem gelederten Airbag. Die Vordersitze statteten sie mit AMG Sitzschildern aus und auch der Kofferraum wurde mit einem Passformteppich von Brabus deutlich aufgewertet..
Da Leistung niemals schaden kann, wurde noch ein zuschaltbares Zusatzsteuergerät installiert, das die Leistung nun deutlich über die 300 PS Marke hebt.
Ein neues Projekt ist im Werden
Als der CLS in seinem neuen Gewand vor Hartmut stand, hatte er erneut ein Problem. Dieses Auto ist ihm zu schade für den Winterbetrieb! Da sein Sohn Peter nebenher an einem S500 schraubte, wurde dieses Auto kurzerhand zum Alltagsfahrzeug auserkoren. Und so wird der CLS ab Herbst sein Winterquartier. beeziehen Die verordnete, vorübergehende Auszeit vom Straßenverkehr bedeutet aber nicht, dass der CLS monatelang im Ruhestand verharren wird. Vater und Sohn haben nämlich schon wieder Ideen, wie die Verfeinerung des C218 weitergehen könnte.
Technische Daten Mercedes Benz CLS 350CDI, C218
Baujahr: 2011
Motor: Tuningbox Leistungssteigerung auf ca. 320PS
Getriebe: 7Gang Automatik
Fahrwerk: AMG Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegungsfedern
Bremsen: Original, Bremssättel in rot lackiert
Räder: Brabus Monoblock 9x21 et45und 10x21 et45
Reifen: Falken FK 452, 255/30 und 295/25
Karosserie: CLS 63 Heck mit AMG ESD Blenden vom W164 AMG, AMG Spoiler
Innenraum: R231 Lenkrad mit geledertem Airbag, AMG Sitzschilder in den Vordersitzen, AMG Fußmatten und Brabus Kofferraumteppich
Dank an: Lackiererei Leschitzki, Alex, Ronny, André, Dani
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar