Kaum zu glauben, dass die Baureihe124 im Jahr 2009 ein Vierteljahrhundert alt wurde. Den zeitlosen Linien dieser Mercedes E-Klasse sieht man das Dienstjubiläum wirklich nicht an. Und dennoch ist der kantige Schwabe auf dem besten Wege zum Klassiker. Das gilt ganz sicher auch für das azurit-blaue Cabrio von Ulrich Nelting. Es ist ein rares Modell aus der Final Edition- Serie, die Mercedes 1996 und 1997 zum Auslauf der Modellreihe noch vom Band gelassen hat.
Auf der IAA 1991 debütierte das W124 Cabrio als 300 CE-24. 1997 lief der E320 als Modell einer besonders reichhaltig ausgestatteten Final Edition-Sonderserie vom Band.
So richtig weiß man gar nicht, was einen nun mehr erstaunt: der nahezu makellose Zustand des traumhaften 124er-Cabriolets, oder Ulrich Nelting selbst. Der gebürtige Hamburger ist Banker in Luxemburg. Also erst mal ein paar Zeilen über Uli. Dass er ein Organisationstalent ist, Situationen erkennt und schnell im Griff hat, haben wir selbst erleben dürfen, als wir den 124cc-Club bei seinem Jahrestreffen besucht haben. Sein unkompliziertes Naturell gemixt mit einem kreativen Habitus hätte ich bei einem als Zahlenmensch verschrieenen Banker wohl kaum erwartet. Schön, wieder was dazu gelernt. Bei seinem E-Klasse Cabrio ist es im Grunde nicht anders! Ich weiß, das Auto ist etwas älter als 12 Jahre, aber glauben kann ich es nicht so richtig!
Der 124 ist zeitlos!
Manche Dinge altern langsamer als andere. Für die Linien der Baureihe 124 gilt das ganz besonders. Gut gepflegte 124er egal ob jetzt als Limousine oder Kombis sind im Straßenverkehr beileibe keine Seltenheit, aber realisieren wir in diesem Moment, dass das Auto 15 oder vielleicht sogar 20 Jahre alt ist? Kaum, oder? Und so ging es mir beim Betrachten des 220 PS starken E 320 Jahrgang 1997 auch. Weder das Alter der Linienführung kommt einem in den Sinn, noch die Tatsache, dass dieses Auto schon 12 Jahre alt ist. Und wenn dann ein Cabrio in nahezu makellosem Zustand vor einem steht, dann kreisen die Gedanken doch nicht um die Altersfrage, sondern darum, mit diesem Auto zu verreisen. Und zwar sofort. Uli bringt es auf den Punkt: Das Auto ist zeitlos!
Das vorgezogene Weihnachtsgeschenk zum 25-jährigen Dienstjubiläum
Wie viele Exemplare des E320 in der Final Edition gebaut wurden ist anhand eines vorliegenden Produktionsplans nachvollziehbar. Es waren exakt 165 Stück!
Am 12.12.2004 beginnt unsere Geschichte. Uli feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum und wollte sich mit einem Cabrio belohnen. Audi und BMW hatte er ausprobiert, da erinnerte er sich an seine alte Liebe, den 124er.
Sein Auto stöberte er auf Mobile.de auf. Im sehr guten Zustand, nur mit den zahlreichen Steinschlagschäden konnte ich mich nicht wirklich anfreunden!, so der Banker! Also traf er bereits im Jahr darauf die Entscheidung, das Mercedes Cabrio komplett im Original-Farbton Azurit-Blau lackieren zu lassen. Im Meisterfachbetrieb Schneider in Schweich/Issel wurde das Fahrzeug komplett entlackt, und ein hochwertiger Lackneuaufbau vorgenommen. Die Fachleute konnten Uli nicht nur bestätigen, dass sein Cabrio komplett rostfrei war, sondern nahmen auch gleich eine umfassende Rostvorsorge für die Zukunft vor. 2005 wurden Falzen und Hohlräume komplett mit dem für seine hervorragenden Langzeitergebnisse bekannten Mike Sanders Korrosionsschutz-Fett geflutet.
Das 124er Cabrio könnte also eine Anschaffung fürs Leben sein. Fitgemacht wurde das Cabriolet jedenfalls im Hinblick auf viele Jahre freudvoller Nutzung. Bei uns in der Familie werden die Autos lange gefahren. Ein Verkauf des Cabriolets ist nicht geplant. Im Gegenteil, ich erwarte in den kommenden Jahren eine solide Wertsteigerung!, so Uli Nelting, der mit seinem Cabrio jährlich um die 5000 km zurücklegt. Mittlerweile hat der 3199 ccm-Sechszylinder etwas über 96.000 km absolviert. Klaglos! Für den Alltag ist mit einem E420 noch eine weitere E-Klasse im Familienbesitz. Bei uns reift die Erkenntnis im Hinterstübchen, wenn alle Banker ihren Kunden empfohlen hätten, ins Garagen-Gold zu investieren, wäre der Welt vielleicht eine Krise erspart geblieben
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Die "Final Edition"
Jedes der vermutlich 1389 Final Edition-Modelle verfügte über eine hochwertige Lederausstattung kombiniert mit Wurzelholz!
Na klar, die musste es sein! Als alle Karosserievarianten schon eingestellt waren, staffierte Mercedes-Benz das auf dem Coupé basierende Cabriolet für die letzte Serie mit zahlreichen Extras aus. So rollte das E-Klasse Cabriolet nun auf 17-AMG-Leichtmetallrädern, die mit 225er Breitreifen bestückt waren (225/45 ZR 17). Ein Sportfahrwerk zählte ebenso zur Sonderausstattung der Final Edition wie ein elegantes Holz-Leder-Lenkrad. Weitere Ausstattungshighlights im Innenraum sind die Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl mit Mercedes-Benz Schriftzug, sowie die Velours-Einlegteppiche mit eingelassenem Final Edition-Schriftzug.
Besonders hervorzuheben aber ist die elegante und beheizbare Lederausstattung sowie die sehr ansprechenden Wurzelholz-Intarsien, die besonders hochwertig wirken, weil sie eine Spur dunkler ausfallen. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Stoffverdeck sich natürlich via Knopfdruck elektrohydraulisch öffnet und schließt. Mercedes hat sich alle Mühe gegeben, dem Final Edition-Cabrio den Sammler-Status schon am Band mitzugeben. Und da erstaunt es wenig, dass diese nur 1389 mal produzierten Final Edition-Modelle bei den Mercedes-Fans besonders gesucht sind.
Um den Originalzstand wieder herzustellen, tauschte Uli Nelting das vorgefundene CD-Radio gegen das originale
Cassetten-Radio von Mercedes-Benz
Ein Pyjama für den Winter
Den gut gepflegten Serienstatus will Uli auch möglichst bewahren. So wurde lediglich eine Scheinwerferwischwasch-Anlage von einem Fachbetrieb sowie eine Lederarmlehne nachgerüstet und das vorgefundene CD-Radio wieder gegen das ursprüngliche Cassetten-Radio getauscht, das dann auch mit den sechs im Innenraum verbauten Lautsprechern harmoniert. Kleine Details, die Uli Nelting wichtig sind. Dazu gehört auch, dass das Fahrzeug in einem Auto-Pyjama in der Garage überwintert und ein Batterieladegerät garantiert, dass der Ladezustand der Batterie des 124er Cabrios nicht unter ein bestimmtes Level fällt.
Klappe hoch Speicher leer!
Dazu habe ich eine nette Geschichte!, erzählt uns Uli. Nach dem Winterschlaf habe ich das Auto bei den ersten Sonnenstrahlen aus der Garage geholt. Klar alle Nachbarn gucken. Dann das Dach geöffnet. Aber der Verdeckkastendeckel blieb offen stehen! Wie peinlich! Als sich nach zweimaligem Probieren keine Besserung einstellte, bin ich zu meinem Mercedes-Händler gedüst, der vermutete, dass es mit dem über den Winter abgesunkenen Ladezustand der Batterie zusammen hängen könnte. Der Speicher der Sensoren war durch den niedrigen Ladezustand verlorengegangen. Sensoren neu programmiert und in ein Ladegerät investiert. Das Problem ist seitdem nie wieder aufgetaucht!
Der 124 ist nahezu frei von Problemen
Uli schwört auf Swissoil. Wer sich fragt, wie Uli Nelting den "Wie neu"-Look bei seinem 124er hinbekommt, dem sei gesagt, dass er sein Cabrio regelmäßig einer kompletten Swissoil-Kur unterzieht.
Auch Uli hat mit seinem 124er so gut wie keine mechanischen Probleme, abgesehen von zwei kleineren Episoden elektronischer Art, die sich leicht beheben ließen, spiegelt sein 124er Cabrio exakt die Werte wieder, die nicht nur Mercedes-Enthusiasten von der E-Klasse erwarten! Hohe Qualität und unerreichte Zeitlosigkeit. Begeisterung schwingt da natürlich auch mit: Den 124er fand ich immer schon toll! Vom 1. Tag an!
Der Club: w124cc-club
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11 Kommentare
Sterninator
14. September 2010 00:36 (vor über 14 Jahren)
Manniks
28. Dezember 2009 22:35 (vor über 14 Jahren)
Sterninator
8. Dezember 2009 20:45 (vor über 14 Jahren)
Gernotg
8. Dezember 2009 20:10 (vor über 14 Jahren)
Phlx
8. Dezember 2009 15:37 (vor über 14 Jahren)
Mercedes-Fans.de
4. Dezember 2009 18:11 (vor über 14 Jahren)
Mercedes-Fans.de
30. November 2009 19:32 (vor über 14 Jahren)
HerrLehmann
30. November 2009 13:26 (vor über 14 Jahren)
Flayer08
27. November 2009 15:56 (vor über 14 Jahren)
Ludwig_fahrer
27. November 2009 11:51 (vor über 14 Jahren)
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