MIB Alex hat es schon wieder getan. 2015 durften wir auf Mercedes-Fans.de seine fein verfeinerte C-Klasse W204 HIER vorstellen. Nun hat sich der Mercedes-Fan vergrößert und ist auf die S-Klasse umgestiegen. Der Mercedes S 350 CDI Baujahr 2013 ist gebraucht gekauft, aber heiß geliebt – zumal auch dieser Benz ganz nach Alex‘ Geschmack modifiziert worden ist.
Irgendwann ist jetzt
Es gibt Menschen, bei denen müssen die Träume ewig warten. Sie existieren bei ihnen nur in Konjunktiven. Alex dagegen ist sein eigener Traumerfüller. „Ich wollte schon sehr lange eine S-Klasse haben und nach dem Verkauf meiner C-Klasse hab ich mir diesen Traum erfüllt“, sagt er.
Im Sommer 2018 zog er sich den Mercedes-Benz S 350 CDI Baujahr 05/2013 als „Jungen Stern“ bei einem Mercedes-Benz-Händler seines Vertrauens an Land. Eine S-Klasse zu chauffieren, ist immer ein Statement. So mancher fährt sie nur, weil er auf dicke Hose machen will. Das kann man machen, klappt auch ganz gut – aber das war nicht Alex‘ Intention bei der Anschaffung des Boss-Benz: „Mir geht es nicht darum eine dicke Karre zu fahren. Nein, ich tat es für mich, weil Träume dazu da sind, um sie zu erfüllen.“
Die S-Klasse W221 war nun also da. Aber so schwarz und normal wie sei beim Kauf war, sollte sie nicht lange bleiben. Kaum, dass der Oberklasse-Stern mit Brief und Siegel jetzt Alex gehörte, wurde schon neue Teile zur Individualisierung bestellt. „ Ich orderte AMG Front, Heck und Schweller, alles neu, alles Original-Teile. Sie wurden bei meinem Freund Marci in dessen Werkstatt montiert. angebaut. Damals wurden auch schon alle Chromteile durch meinen Kumpel Daniel schwarz foliert. Der Grill wurde ebenfalls schwarz lackiert.“
Geschmackssache
Die Heckstoßstange (die ist ja vom AMG Paket und S63 AMG identisch) wurde mit einem
Diffusor vom AMG Sportpaket kombiniert. Das gefiel Alex besser: „Das S63-Teil da in meinen Augen einen eigenartigen Knick in der Mitte. Das gefällt mir nicht.“ Was Alex wieder gefiel, waren schwarze Abgasendrohre eines S600, welche die Heckoptik markant abrunden.
"Hautsache": Rot ist ein Must have
Der Gedanke, dass eine S-Klasse in rot rasanter und rassiger aussieht, als alles andere, spukte Alex schon im Kopf herum, als er noch seine C-Klasse pilotierte. Doch erst 2020 mochte Alex die schwarze Haut seines S 350 nicht länger vor Augen haben und Alex‘ Kumpels Daniel, Robertzo und Jo durften sich der Hautsache widmen. Alex erzählt: „Vor dem Folieren wurde der Mercedes von Roberto abgeknetet und poliert, damit der Lack schön glatt war. Anschließend durften Daniel und Jo mit der Folie ran. Die beiden machten einen Top-Job! Nach dem Folieren trug Roberto eine Keramik Versiegelung auf, um maximalen Glanz aus der Folie herauszuholen. „ Übrigens: Um kontrastreiche Akzente zu setzen, bleiben Dach, Spiegelgehäuse und die bereits geschwärzten Chromleisten „painted in black“.
Schwarz, glanzschwarz um genau zu sein, und stark schauen auch die Motec-Tornado-Räder in 9 x 21 und 10,5 x 21 aus, wobei hierfür die hinteren Radläufe innen etwas bearbeitet werden mussten. . Dank anderer Koppelstangen erhielt die S-Klasse zudem eine dezente Tieferlegung.
Den Innenraum beließ Alex original. Veränderungsbedarf verspürte er an dieser Stelle bislang keinen: „Ich bewege das Fahrzeug ca. 30.000 km im Jahr. Hinterm Steuer fühlt man sich einfach wohl. So wiie im Interieur alles ist, ist alles gut. Hier hat Mercedes-Benz ganze Arbeit geleistet.“ Wenn es denn in Zukunft für Alex doch noch mal zu einer Veränderung kommen soll, dann nur in Form eines anderen Mercedes. „In zwei bis drei Jahren würde ich mir einen W222 MoPf zulegen wollen“, sagt Alex. Auch dieser Traum wird in Erfüllung gehen. Da darf man sich bei Alex sicher sein. (Fotos: Alexander Frohberg)
Bildergalerie: Mercedes-Benz S350 CDI W221 32 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz S-Klasse W221 individuell: Rot & rassig
Mercedes-Fans.de Facts:
Fahrzeugtyp: Mercedes Benz S-Klasse W221 langer Radstand
Baujahr: 05/2013
Motor: 350 CDI, S600 Endrohre in schwarz
Getriebe: Automatik
Fahrwerk: Airmatik, mit geänderten Koppelstangen
Räder: Motec-Tornado-Räder in 9 x 21 und 10,5 x 21
Reifen: 245/35 21 & 285/30 21
Karosserie: original S63 AMG Frontstoßstange, Heckstoßstange mit Diffusor vom AMG Paket, Grill in Schwarz lackiert, Auto in Unirot foliert, Chromzierleisten schwarz foliert
Dank an: Peter Schürmann, Daniel & Jo für die Folierung, Marci, Roberto
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar