Mercedes-Benz S500 W221 Tuning

Big. Breit. Benz.

Mercedes-Benz S500 W221 Tuning: Big. Breit. Benz.
Erstellt am 6. November 2020

Bärenstark motorisiert und ausgezeichnet ausgestattet ist ein Mercedes-Benz S500 der Baureihe W221. Wer diesen Wagen pilotiert, bewegt sich zweifellos in der Champions-League der automobilen Oberklasse. Das schätzt auch Renato an seinem 2006er Modell. Was mag er noch an seiner S-Klasse? Das Plus an Power, Look und Breitenwirkung.

Rückspiegel

Dass Renato ein Fan und Freund der neunten S-Klasse Generation ist, hat ja neben Status und souveränem Auftritt noch viele andere gute Gründe. Bei der Mercedes-Benz S-Klasse W221, die als Baureihe seit September 2005 gefertigt wurde, gingen nämlich technische Innovationen in Serie. Dieses machten das Mercedes-Topmodell - wieder einmal - zum Vorbild für die gesamte Pkw-Entwicklung. Ein Dutzend technische Innovationen waren an Bord - vom Brems-Assistenten PLUS mit Radarsensorik bis zum Sitz mit erweiterter Massagefunktion, vom Nachtsicht-Assistenten mit modernster Infrarottechnik bis zum neuen COMAND-System, vom präventiven PRE-SAFE Insassenschutz mit zusätzlichen Funktionen bis zum Park-Assistenten.

S-Klasse W221 war Weltleitstern für innovativen Automobilbau

Die S-Klasse W221 war wie viele S-Klasse vor ihr auch Innovationsantreiber der Entwicklung im Fahrzeugbau. Zu den Technologie-Highlights zählt beispielsweise der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 Hybrid, welcher den stattlichen Stern zur seinerzeit sparsamsten Luxus-Limousine mit Ottomotor macht. Einsame Spitze war die BR 221 auch beim Einheimsen von Auszeichnungen. 2011 erhielt sie den Preis für das beste Auto im Segment Luxusklasse der Zeitschrift „auto motor und sport“ und die Auszeichnung „Prestige Car of the year“ der nordamerikanischen „Motoring Television“. Dass die S-Klasse auch bei den grünen Technologien im Premiumsegment eine Vorreiterrolle einnimmt, unterstrich sie im Jahr 2012 mit der Auszeichnung zum „World Green Car of the Year 2012“. Die vielen Auszeichnungen spiegeln eine Wertschätzung für die herausragenden Eigenschaften und Qualitäten dieses Wagens wider, welche nicht zuletzt auch in guten Verkaufszahlen ihren Niederschlag fanden. Als 3. Juni 2013 die letzte S-Klasse der Baureihe W221 im Sindelfinger Mercedes-Benz Werk vom Band lief, durfte sich diese S-Klasse-Generation mit mehr als 500.000 produzierten Einheiten als erfolgreichste S-Klasse Generation aller Zeiten bezeichnen.

Mercedes SKlasse W221: Fahrspaß im Hier und Jetzt

Historisch ist die S-Klasse W221 ein Meilenstein. Renato begeistert sich aber weniger als geschichtsbewusster Autofahrer für seinen 2006er S500, sondern als MIB, der im Hier und Jetzt besondere Sternstunden hinterm Volant erleben will. Darum hat er seinen S500 auch modifiziert - und zwar ziemlich heftig.

Brutal? Optimal!

Dem Betrachter fällt vermutlich zuallererst die extreme Breitenwirkung der Oberklasse-Limousine mit Stern auf. Ist ja auch irgendwie logisch, schließlich sind die vorderen Radläufe um 20 mm gezogen und die hinteren Radläufe um 120 mm geweitet worden.

Boah, jetzt‘s kommt‘s dicke

Um das vergrößerte Platzangebot zu füllen, brachte Renato MAE-Felgen in 11 x 21 mit 265/30er Pneus VA und 13,5 x 21 HA mit 305/25er Gummis in Stellung. Dank Tieferlegungsmodel für die Active Body Control hat Renato die Feinjustierung der Höhen und Tiefen seines Benz selbst in der Hand. Mit den MAE Rädern verbaute er Felgen, über deren Wow-Optik in Verbindung mit Mercedes-Benz Look kein zweites Wort gesagt werden muss. Echte Hochkaräter sind die MAE-Felgen aber auch deswegen, weil deren Verschraubung 24 Karat vergoldet ist.

Um die Optik aufzupeppen verbaute Renato an seinem S500 die Frontstoßstange und die Seitenschwellerleisten der Nachfolge-Generation W222. Am Heck betont die Stoßstange vom AMG W221 die dynamischen Talente des S500 - und zwar im wahren Sinn des Wortes: Betöhrend röhrend machen sich hier nämlich vier Endrohre einer Eigenbau-Abgasanlage bemerkbar.

Betörend röhrender S500

Die vier Endrohre sind Teil einer durchsatzstärkeren Auspuffanlage, mit denen der 5,5-Liter-V8 verstöpselt ist. Die Motorabdeckung trägt zwar AMG-Hinweise, doch es handelt sich bei dem Aggregat um einen M273-Motor und nicht um den im S63 verwendeten M157. Mehr Power bringt der Motor hier trotzdem mit. Dank neuer Software leistet der V8 jetzt ca. 450 Pferdestärken (Serie: 388 PS). Die ab Werk installierte Vmax-Limitierung wurde ausgeschaltet. Seitdem sollen etwas mehr als 300-km/h-Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Möglichen liegen.

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Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S500 (W221)
Baujahr: 2006
Motor: V8-Motor M273, Hubraum: 5493 ccm, neue Software, Vmax-Aufhebung, durchsatzstärkere Eigenbau-Abgasanlage, Leistungssteigerung auf 450 PS (Serie: 388 PS), Höchstgeschwindigkeit ca. 300 km/h
Getriebe: 7G-Tronic
Räder: MAE, 11 x 21 ET23 vorn und 13,5 x 21 hinten, Verschraubung 24 Karat vergoldet
Reifen: Continental Sport in 265/30 vorn und Vredestein in 305/25 hinten
Fahrwerk: Active Body Control mit Tieferlegungsmodul
Karosserie: Frontstoßstange vom W222, Heckstoßstange mit Diffusor vom AMG W221, Radläufe vorn um 20je Seite gezogen, Radkästen hinten um 120 mm je Seite verbeiter Seitenschwellerleisten vom W222

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