Mercedes-Benz SL 320 Mille Miglia

"Betürender" Anblick: Mercedes SL 320 Sondermodell reckt die Flügel

Mercedes-Benz SL 320 Mille Miglia: "Betürender" Anblick: Mercedes SL 320 Sondermodell reckt die Flügel
Erstellt am 16. Februar 2018

Der Stern pflastert seinen Weg: Erdem Imdat fährt seit vielen Jahren Mercedes-Benz. Immer? Nicht immer. Und immer wieder einen anderen. Die Bestandsfahrzeuge mit Stern im Fuhrpark des 40jährigen Bauleiters ändern sich mit schöner Regelmäßigkeit. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Öfter mal was Neues - das findet Erdem eben gut. Irgendwie besonders sind aber alle seine Benz-Modelle - so auch der 95er Mercedes SL 320 Mille Miglia, den er 2015 ergatterte.

Erdems Herz hängt mehr am Stern als an einem einzelnen Mercedes-Modell. Und so fällt ihm das Wechselspiel seiner Mercedes-Fahrzeuge gar nicht schwer. Trennungsschmerz kennt er keinen. Das Loslassen fällt ihm leicht. Und so ist der SL 320 auch schon wieder Geschichte.

Mercedes Roadster für Drei

Der SL320 Mille Miglia ist nicht der erste Oberklasse-Roadster, den Erdem chauffierte. Vor acht Jahren pilotierte er bereits einen 91er 300 SL. Mercedes-Fans.hatte das Auto seinerzeit HIER vorgestellt. Den 300 SL hatte der MIB seinerzeit für den cooleren Look mattschwarz foliert. Wegen des kleinen Nachwuchses im Hause Imdat wurde dieser SL aber gegen ein familientauglicheres T-Modell eingetauscht. Das SL-Fahrvergnügen indes blieb unvergessen: „Meine Frau wollte wieder SL fahren. Und weil mein Sohn mittlerweile in einem Alter war, dass er mitsamt Kindersitz bequemer in der zweiten Reihe mitfahren konnte, machte ich mich wieder auf die Suche nach einem R129.“

Ein Auto für Herz und Verstand: Mercedes-Benz SL 320

Aus der Menge an Möglichkeiten Mercedes-Benz in aller Offenheit oberklassemäßig zu genießen, fiel Erdems Wahl auf den SL 320 Mille Miglia: „Der SL320 war wirtschaftlich die beste Wahl. Als Sondermodell Mille Miglia ist die Extraportion Individualität auch gleich mit eingebaut."

Limitiert auf 630 Exemplare

Auf 630 Exemplare war das Mille-Miglia-Sondermodell im Jahr 1995 limitiert. Die Trimmausstattung war mit verschiedenen Motoren kombinierbar.

Elegante Sportoptik ab Werk

Die Triebwerke der 95er Mille-Miglia-Edition waren zwar unterschiedlich, doch die Trimm-Optik war bei allen Fahrzeugen die gleiche. Die allesamt in Brillant Silber Metallic lackierten Mille-Miglia-Sondermodelle zeigten rein äußerlich betrachtet mit eine Zielflagge hinter den Kiemen der vorderen Kotflügeln, einem Verdeckkasten mit roten Nähten und Blinker in US-Ausführung ein einheitliches Bild. Um das sportliche Talent des SL zu betonen, sind an diesem Wagen noch Eibach-Tieferlegungsfedern, 25-/30-mm-Distanzscheiben je Seite vo/hi sowie Eissenmann-Auspuffendrohre montiert.

Innere Schöheit

Zu den veredelten inneren Werten der Mille-Miglia-Sondermodelle des Jahres 1995 gehörten eine schwarz/rote Lederausstattung, ein Lederlenkrad mit roten Nähten sowie Carbon- anstelle des sonst üblichen Wurzelholzdekors.

Hommage an Mille Miglia

Mercedes-Benz Motorsport ist mit der Mille Miglia, dem legendären italienischen Autorennen, das erstmal 1927 ausgetragen wurde, eng verbunden. Die 1.600 Kilometer von Brescia bis nach Rom und wieder zurück sind das seinerzeit populärste Straßenrennen der Welt. 1955 stellte Stirling Moss im 300 SLR Silberpfeil einen Rekord für die Ewigkeit auf. Er siegte mit 157,65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Vor ihm und nach ihm war niemand schneller unterwegs.


Übrigens: Bei der 55er Mille Miglia feiert Mercedes-Benz einen überragenden Triumph. Denn mit Juan Manuel Fangio – ebenfalls im 300 SLR - gelang der Marke mit dem Stern ein sensationeller Doppelsieg. Ein Grund mehr für Mercedes-Fans jubelnd beide Arme in die Höhe zu heben. Da sich auch die Türen nach oben recken, so wie bei Erdems SL 320 Mille Miglia, war freilich nicht im Sinne der Macher der Mille-Miglia-Trimmoption. Die Lambo-Style-Doors-Türschaniere installierte ein Vorbesitzer dieses Wagens - vermutlich um dem Betrachter des R129 Sondermodells aus dem Jahr 1995 einen betürenden Anblick zu bieten.

Text & Fotos Mathias Ebeling

34 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz SL 320 Mille Miglia: Betürender Anblick: Mercedes SL 320 reckt die Flügel #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL 320 Mille Miglia (R129)
Baujahr: 1995
Motor: Reihensechszylinder, 3.199 ccm, 231 PS, Eisenmann-Endrohre
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe
Räder: MB Cegenius in 8,25 x 17 ET34 rundum
Reifen: Michelin in 245/45 ZR17
Fahrwerk: Eibach-Federn, minus 40 mm rundum; 25-/30-mm-Distanzscheiben je Seite vo/hi
Karosserie: LSD-Türscharniere
ICE: Becker Navi-Radio mit USB und SD-Kartenlesert“
Sonstiges: Sondermodell „Mille Miglia“, Stückzahl (1995): 630

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community