Schlägt Ihre Fahrerseele für Frische, Fahrfreude, Luxus und feine Cabrio-Kultur? Dann öffnen Sie Ihr Herz und Ihre Augen für die neue Offenbarung in der E-Klasse: Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet ist da! Die neue viersitzige Frischzelle mit Stern und klassischem Stoffverdeck, präsentiert sich in aller Offenheit auf dem Genfer Automobilsalon 2017. Mit dem neuen Cabriolet präsentiert Mercedes-Benz das fünfte und jüngste Mitglied der E-Klasse Familie, die damit innerhalb eines Jahres komplett erneuert wurde. Gleichzeitig setzt die Marke mit dem Stern ihre Tradition der offenen Cabriolets mit klassischem Stoffverdeck auf hohem Niveau fort.
Mit geschlossenem Verdeck ähnelt das E-Klasse Cabriolet der sportlichen Silhouette des
E-Klasse Coupés. In geöffnetem Zustand offenbart sich die ganz eigene Ästhetik der neuen Frischzelle aus Stuttgart. Eine markante Frontpartie mit tief positioniertem Diamantgrill und Zentralstern, LED High Performance-Scheinwerfer (auf Wunsch hochauflösende MULTIBEAM LED-Scheinwerfer), lange Motorhaube mit Powerdoms und das muskulös gestaltete Heckvoll unterstreichen die Dynamik des Cabriolets. Zweiteilige, sehr flach gehaltene LED-Heckleuchten unterstreichen den sportlichen Charakter des Viersitzers. Die Heckleuchten bieten zudem ein brillantes Erscheinungsbild, das an das Glimmen eines Jettriebwerks erinnert. Neu ist eine Schlusslicht-Inszenierung, die den Fahrzeugbenutzer mit einer Lichtsequenz begrüßt und verabschiedet. Den sportiven Charakter des E-Klasse Cabriolets betont auch das gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Damit steht das Fahrzeug bereits mit 17-Zoll-Serienbereifung auf Sportniveau.
Das neue E-Klasse Cabriolet ist gut bedacht
Das Stoffverdeck ist in den Farben Dunkelbraun, Dunkelblau, Dunkelrot oder Schwarz zu haben. Es ist serienmäßig als vollautomatisches Akustikverdeck ausgeführt. Es lässt sich in 20 Sekunden, bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h, komplett öffnen und schließen. In Verbindung mit einer vollelektrischen Steuerung, die Bestandteil des optionalen Cabriolet-Komfort-Paketes ist, muss der Fahrer nicht anhalten, um die Kofferraumabtrennung manuell zu bedienen. Der Kofferraum mit einem Volumen von 385 Liter (310 Liter bei geöffnetem Dach) bietet beste Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit. Ganz neu bieten die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Fondsitzlehnen eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum – ein weiterer Pluspunkt für die Alltagstauglichkeit.
Trailer: das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet
Interieur – Moderner Stil und sportiver Luxus
Das Interieur mit ausgezeichneter Wertanmutung besitzt eine klare Grundform. Das Oberteil der Instrumententafel scheint zu schweben und stützt sich auf einem großzügig dimensionierten Zierteil ab, welches fließend in die Fahrertüren übergeht.
Zwei auf Wunsch erhältliche hochauflösende 12,3-Zoll-Displays (31,2 cm, Auflösung 1920 x 720 Pixel) – ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment – verschmelzen unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen, der frei zu schweben scheint und dennoch sanft zwischen Cockpitoberteil und Unterteil gehalten wird. Für die virtuellen Instrumente im Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Das Einstiegsmodell kombiniert zwei Rundinstrumente und ein 7-Zoll-Kombi-Farbdisplay (17,8 cm, Auflösung 1000 x 600 Pixel) mit einem Zentraldisplay mit 8,4 Zoll Bilddiagonale (21,3 cm, Auflösung 960 x 540 Pixel). Die Rundinstrumente, das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay sind in einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik installiert. Einen starken sportlichen Akzent bilden Luftdüsen in Silvershadow, deren Form von Turbinentriebwerken inspiriert wurde.
Die Sitzanlage verfügt über eine sportiv ausgeformte Einzelsitzcharakteristik auf allen vier Plätzen. Die Sportsitze in Integraloptik zeichnen sich durch kräftige Seitenwangen, formintegrierte Kopfstützen sowie die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF aus. Serienmäßig unterstützen vorne automatische Gurtbringer beim Anschnallen. Die Fondsitze bieten jetzt nicht nur serienmäßig eine Durchlademöglichkeit, sondern werden auch mit Sitzheizung angeboten, was die Ganzjahrestauglichkeit und den Anspruch an einen vollwertigen Viersitzer zusätzlich unterstreicht. Hochwertige Materialien und moderne Farbwelten verbinden sich zu einem sportlichen, modernen Luxus. Die attraktive Ausstattung Yachtblau in Kombination mit Macchiatobeige verleiht dem Cabrio einen coolen, exklusiven Yachting-Look. Zur optionalen Ausstattung zählt sonnenreflektierendes Leder in fünf Farben. Zur Wahl stehen außerdem neun verschiedene Zierteile, darunter zwei innovative, helle Holzzierteile in offenporiger und glänzender Ausführung.
Länger und größer
Gegenüber seinem Vorgänger ist das E-Klasse Cabriolet sowohl in der Länge, in der Breite als auch im Radstand gewachsen. Mit einer Fahrzeuglänge von 4826 mm, einer Fahrzeugbreite von 1860 mm und einer Höhe von 1428 mm übertrifft ihn das neue E-Klasse Cabriolet deutlich. Die größere Spurweite vorne mit 1605 mm (+ 67 mm) und hinten mit 1609 mm (+68 mm) verbessert vor allem die Fahrdynamik. Die deutlich größere Grundfläche kommt vor allem den Passagieren im Fond zugute. Auf jedem der vier vollwertigen Sitzplätze mit Einzelsitzcharakter genießen Fahrer und Passagiere echten Langstreckenkomfort.
Die Abmessungen
Exterieur |
E-Klasse Cabriolet |
Vorgänger |
Differenz |
Fahrzeuglänge mm |
4826 |
4703 |
+123 |
Fahrzeugbreite mm |
1860 |
1786 |
+74 |
Fahrzeughöhe mm |
1428 |
1398 |
+30 |
Radstand mm |
2873 |
2760 |
+113 |
Spurweite vorne mm |
1605 |
1538 |
+67 |
Spurweite hinten mm |
1609 |
1541 |
+68 |
Interieur |
E-Klasse Cabriolet |
Vorgänger |
Differenz |
Effektiver Beinraum im Fond mm |
866 |
764 |
+102 |
Maximaler Kopfraum vorne/hinten mm |
1034/925 |
1019/919 |
+15/+6 |
Schulterraum vorne/hinten mm |
1424/1228 |
1374/1214 |
+50/+14 |
Ellenbogenbreite vorne/hinten mm |
1492/1308 |
1454/1288 |
+38/+20 |
Der Antrieb
Zum Marktstart stehen zunächst leistungsstarke und effiziente Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, erstmals auch in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC. Weitere Motorisierungen werden folgen. Alle Modelle sind serienmäßig mit dem Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet. Es erlaubt schnelle Schaltvorgänge und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Dies wirkt sich vor allem auf die Effizienz sowie den Geräuschkomfort positiv aus.
Fahrwerk: Sportlich-agil und komfortabel
Das Fahrwerk des neuen E-Klasse Cabriolets ermöglicht agilen Fahrspaß und bietet gleichzeitig hohen Fahrkomfort. Serienausstattung ist ein gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegtes, komfortabel abgestimmtes DIRECT CONTROL Fahrwerk mit Amplituden-abhängigem Dämpfungssystem. Optional erhältlich ist das ebenfalls tiefer gelegte DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung. Bei diesem Fahrwerk kann der Fahrer die Dämpfungseigenschaften über den Schalter für das DYNAMIC SELECT System verändern. Zur Verfügung steht eine breite Spreizung zwischen den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“. Auf Wunsch ist das Cabriolet auch mit der aus der E-Klasse Limousine bekannten Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL lieferbar.
Leichter und sicherer Rohbau
Bei Cabriolets verringert sich durch das fehlende Dach oft die Aufbausteifigkeit. Dem haben die Mercedes Ingenieure bei der Entwicklung durch gezielte Maßnahmen entgegen gewirkt. So wurden die Rohbaustrukturen im Bereich Vorbau und Boden besonders steif ausgelegt, was eine hohe Fahrdynamik ermöglicht.
Vom Coupé beibehalten wurde der intelligente Leichtbau in Aluminium-Hybrid Bauweise. Die meisten Bauteile des Rohbaus bestehen aus Aluminium-Druckguss und Stahlblech. Vorderkotflügel, Motorhaube und Heckdeckel sind aus Aluminiumblech gefertigt. Das Cabriolet erfüllt nicht nur alle aktuellen nationalen und internationalen Crashanforderungen, sondern auch die darüber hinausgehenden internen Sicherheitsmaßstäbe von Mercedes-Benz, die sich am realen Unfallgeschehen orientieren.
Alle Innovationen der E-Klasse an Bord
Bei einem Unfall bieten die hohe Struktursicherheit der Karosserie und die umfassende Ausstattung der Rückhaltesysteme bestmöglichen Schutz.. Als Mitglied der aktuellen E-Klasse Familie bietet das neue Cabriolet auf Wunsch zudem alle bereits aus E-Klasse Limousine und Coupé bekannten Features. Serienmäßig ist der Aktive Brems-Assistent. Zu den weiteren Highlights zählt das Fahrassistenz-Paket mit dem weiterentwickelten Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk Pilot: Er kann auf allen Straßentypen nicht nur den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen.
Individuelle Akzente setzen
Das Cabrio bietet bereits serienmäßig ein hohes Ausstattungsniveau, das durch breitgefächerte Individualisierungsoptionen ergänzt wird. Um die Dynamik des Cabriolets zu unterstreichen, steht die AMG Line zur Wahl. Sie unterscheidet sich von der serienmäßigen Line AVANTGARDE im Exterieur vor allem durch Stoßfänger und Schweller sowie größere Räder im AMG Styling. Die Dots im Diamantkühlergrill sind verchromt, die Bremsscheiben an der Vorderachse gelocht. Das Interieur beinhaltet unter anderem Sitze in hochwertigem ARTICO/DINAMICA in Schwarz mit grauen Kontrastziernähten, das Sitzkomfortpaket sowie das AMG Ledersportlenkrad.
Cabriolet mit hoher Ganzjahrestauglichkeit
Außergewöhnlich ist die Alltagstauglichkeit des E-Klasse Cabriolets. Es eignet sich für alle Jahreszeiten und alle Witterungsbedingungen. Neben dem optionalen automatischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF tragen weitere Features dazu bei:
- das gegen Hitze und Kälte isolierte Akustikverdeck
- sonnenreflektierendes Leder in Verbindung mit optionaler Lederausstattung
- einzeln umklappbare Fondsitzlehnen mit Durchlademöglichkeit
- die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung installieren zu lassen, um beispielsweise Fahrräder mitnehmen zu können
- eine optionale programmierbare Standheizung
- der optionale Vierradantrieb 4MATIC
Komplette Smartphone Integration
Eine neue Ära der Vernetzung und Digitalisierung markiert das optionale Infotainmentsystem COMAND Online Damit ist die mühelose Integration des Smartphones in das Infotainmentsystem durch kapazitive Antennenkopplung und Wireless Charging möglich. So können geeignete Mobiltelefone kabellos geladen und mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden werden. Über Near Field Communication wird das eigene Smartphone, abhängig von Gerät und Provider, zum digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto ver- und entriegeln sowie starten lässt.
Ist das Fahrzeug mit COMAND Online ausgerüstet, können auch Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay sowie Googles Android Autogenutzt werden.
Internet und Live Traffic Information bereits ab der Basisversion
Außer COMAND Online steht das Infotainmentsystem Audio 20 USB zur Verfügung. Wie COMAND Online ist es mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung ausgerüstet und überdies mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon mit Mobilfunkkarte und Datenoption auch internetfähig. In Verbindung mit dem GARMIN MAP PILOT SYSTEM kann das Audio 20 USB wie COMAND Online die aktuellen und präzisen Verkehrsinformationen von Live Traffic Information in Echtzeit empfangen. Mit COMAND Online zeigt eine neue Free Flow Technik dem Fahrer mit grünen Linien optisch sehr deutlich an, wo er gerade freie Fahrt hat, berücksichtigt auch Verkehrsmeldungen abseits der Hauptstraßen und stellt sie optisch dar. Weiteres Komfort-Highlight ist der neue Concierge Service, der in allen Modellen der E-Klasse in Verbindung mit Mercedes me connect verfügbar ist. Teilnehmende Kunden können eine Vielzahl individueller Hilfestellungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung eines Restaurants, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.
Auf historischen Spuren: Sondermodell „25th Anniversary“
Im Frühjahr 1992 brachte Mercedes-Benz eine vierte Karosserievariante der Mittleren Klasse auf den Markt – das 300 CE-24 Cabriolet. Heute entwickelt sich dieser offene Viersitzer zum begehrenswerten Sammlerstück. Das Fachblatt „auto, motor & sport“ attestiert ihm in seiner Internetausgabe: „Die 124er-Cabrios gehören schon lange nicht mehr zu den Geheimtipps, sondern zu den besten Geldanlagen.“
25 Jahre danach erweist Mercedes-Benz diesem ersten Cabriolet der E-Klasse Familie seine Reminiszenz mit dem Sondermodell „25th Anniversary“ und wendet sich damit an Sammler und Liebhaber besonderer Automobile. Highlights der luxuriös-exklusiven „25th Anniversary“-Edition sind 20-Zoll-Aluräder im 5-Doppelspeichen-Design, das Cabriolet Komfort-Paket, Zierteile in offenporigem Ulmenholz, das AIR-BALANCE Paket mit dem exklusiven Duft „DAYBRAKE MOOD“, beleuchtete Einstiegsschienen mit Mercedes-Benz Schriftzug, Velour-Fußmatten mit „25th Anniversary Edition“-Stickerei, Ambientelicht sowie das Wisch-Waschsystem MAGIC VISION CONTROL. Das Interieur ist mit hochwertiger designo-Ausstattung in der neuen Farbkombination Macchiatobeige / Tizianrot ausgestattet. Eine aufwändige Rautensteppung mit platzierter Perforation unterstreicht den luxuriösen Charakter des neuen E-Klasse Cabriolets. Als Außenfarben stehen der neue Farbton Rubelliterot metallic oder Iridiumsilber zur Wahl, beide in Kombination mit einem dunkelroten Verdeck. Die Ausnahmestellung des Sondermodells machen „25th Anniversary“-Plaketten an den vorderen Kotflügeln und auf der Mittelkonsole deutlich.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar