Seitdem Sammy Abrams den 94er Mercedes C180 erwarb, ist er ein zufriedener Mensch. Jeder Tag, an dem ich am Steuer meines Mercedes W202 zur Arbeit fahren kann, ist ein schöner Tag, zeigt sich der Mercedes-Fan überaus dankbar. Das kleine Stück, dass Sammy Abrams zum großen Glück noch fehlte, schaffte der Mercedes-Fan eigenhändig herbei in Form eines aufwändigen Innenraum-Umbaus auf seine Lieblingsfarbe Beige.
Der Mercedes W202 als Trostpflaster
Eigentlich begann alles mit einer großen Enttäuschung, beginnt Sammy Abrams von seiner ganz persönlichen Mercedes-Geschichte zu erzählen. Soeben hatte ich meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen, da musste ich erfahren, dass mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernehmen würde. Damals war ich ziemlich down. Dennoch durfte ich mich nicht hängen lassen, sondern musste auf Stellensuche gehen. Um die emotionale Durststrecke zu überwinden, kaufte ich seinerzeit den Mercedes W202. Denn Mercedes-Fan war ich schon immer. Und der Mercedes C180 verlieh mir seinerzeit richtigen Rückenwind, um mit neuer Energie in meiner Branche durchzustarten.
Alles Mercedes alles gut
Die typischen Merkmale eines Mercedes faszinieren mich so sehr, dass keine andere Fahrzeugmarke bei mir punkten kann. Da ist zum Beispiel bei allen Modellen die einzigartigen Formgebung der Scheinwerfer, der sehr präsente Chromgrill - ob Elegance- oder Avantgarde-Variante. Ganz zu schweigen von der charakteristischen Linienführung der Mercedes-Modelle. Da kommt kein anderer Hersteller mit, singt Sammy Abrams ein wahres Loblied auf die Marke Mercedes.
Mercedes W202: Liebe auf den zweiten Blick
Zunächst stand die Baureihe W202 gar nicht so sehr im Zentrum meines Interesses. Vielmehr hätte ich gerne einen Mercedes W204 C-Klasse (ab Baujahr 2008) gefahren. Da ich zu dem Zeitpunkt ohne Job war, hatte ich auch genügend Zeit, um mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell zu begeben.
Auf der Suche nach dem idealen Mercedes
Dabei half mir mein Vater. Gleichwohl blieben unsere umfassenden Recherchen in den Zeitungen und den Internet-Portalen erfolglos. Nirgends fand sich ein Mercedes, der sowohl meinen optischen Vorstellungen als auch meinen damaligen finanziellen Möglichkeiten entsprach hätte.
Beziehungen führen zum Benz
Schließlich fragte mein Vater einen sehr guten Freund. Selbiger arbeitete nämlich seit über 20 Jahren als Werkstattleiter in einer Mercedes-Benz-Vertretung. Wenn einer uns weiterhelfen konnte, dann dieser Mercedes-Experte, der zum Einen jede Baureihe in- und auswendig kannte und zum Anderen natürlich über einen guten Überblick über das seinerzeitige Gebrauchtwagenangebot verfügte.
Der Fachmann weiß Rat
Eines Abends klingelte das Telefon. Der Freund meines Vaters rief an, um zu berichteten, dass er selbst einen Mercedes zu verkaufen hätte. Ursprünglich hatte er gar nicht an eine Veräußerung gedacht. Da er nunmehr aber von meiner Suche erfahren hatte, bot er uns seinen eigenen Mercedes zum Kauf an. Was für ein Glücksfall! Ein top gepflegter W202 des Baujahres 1994, der im Besitz eines versierten Mercedesmechanikers war. Der Erstbesitzer war ein Pensionär, der den Mercedes in 17 Jahren gerade mal 80.000 Kilometer bewegt hatte. Beim Zweibesitzer handelte es sich um eben jenen Mercedes-Fachmann, der mir nun den W202 bei einem Kilometerstand von 102.000 zum Kauf anbot.
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Mercedes ohne Makel
Bei diesem Angebot konnte man definitiv sicherlich nichts falsch machen. Sofort machten mein Vater und ich uns auf den Weg, um den Mercedes W202 persönlich in Augenschein zu nehmen. Die Besichtigung ergab: Null Rost, keine Kratzer, Unterboden astrein, Motorraum sauber und die Innenausstattung 1A gepflegt. Außerdem war der Mercedes bereits auf preisgünstigen LPG-Betrieb umgerüstet worden.
Premiere in der Premium-Limousine
Ein tolles Auto, keine Frage. Aber es handelte es sich eben nicht um einen Mercedes W204. Doch mein Vater war komplett begeistert und redete mir aufmunternd zu, mich für diesen Mercedes C180 zu entscheiden. Es sei ein Geschenk des Himmels. Fünf Minuten dachte ich über die Sache nach. Dann willigte ich ein. Und so wechselte der W202 den Besitzer. Voller Stolz nahm ich Schlüssel und Papiere entgegen. Außerdem kann ich mich noch sehr gut an das tolle Gefühl erinnern, als ich den Mercedes erstmals durch den Verkehr steuerte. Einfach nur großartig.
Ein Mercedes-Traum wird wahr
Mein Traum war es immer, einmal einen Mercedes-Benz zu besitzen. Den hatte ich ja nun. Auf Platz zwei meiner persönlichen Wunschliste stand seit jeher ein beigefarbenes Interieur. Dieser Mercedes im eleganten Almandin-Rot mit Esprit-Ausstattung verfügte allerdings über ein schwarzes Interieur. In diesem Jahr habe ich daher viele optische Veränderungen vorgenommen. Dazu gehört der komplette Einbau einer beigefarbenen Innenausstattung.
Die Mercedes-Kabine wird aufwändig beige-önigt
Wenn man mal überlegt, was da alles zusammenkommt: Sitze und Türpappen, Armaturenträger und Lüftungsgitter, Dachsäulenverkleidungen, Hutablage, Schaltsack, Mittelkonsole, Radioblende, Aschenbecher, Tachoblende, Lenkrad, Türdichtungen sowie Fußraumverkleidung. Zudem verleihen weiße Tachofolien, Wurzelholz-Schaltknauf und Chrom-Einstiegsleisten verleihen dem Ambiente den stimmigen Pfiff.
Karosserie-Facelift
Äußerlich sind ein Avantgarde-Frontgrill, neue Chromzierleisten (Eigenbau), Klarglas-Scheinwerfer und Rückleuchten sowie Dachleisten hinzugekommen. Die Achsen sind mit Topline-Felgen im AMG-Look bestückt. Sammy Abrams kombiniert die Leichtmetall-Räder mit Dunlop-Reifen (Sport-Maxx) in der Dimension 225/40. Eine Tieferlegung der Karosserie um 40/20 mm vervollständigt den dezenten Sporttrimm des Mercedes.
Hege und Pflege
Mittlerweile fahre ich das Auto seit genau einem Jahr! Und an meiner Begeisterung für den Mercedes W202 hat sich nichts verändert. Keine Woche vergeht, in der ich die Limousine nicht wenigstens einmal gründlich wasche und sauge. Denn der Mercedes soll stets tipptopp aussehen.
Glücklich dank Mercedes
Nach wie vor kann ich sagen, dass ich mich seinerzeit richtig entschieden habe. Ich bin sehr, sehr glücklich und zufrieden mit meinem W202. Eigentlich werde ich jeden Tag sogar immer zufriedener! Heute würde ich ihn nicht einmal für das doppelte Geld verkaufen! Dieser Mercedes wird mich wohl mein Leben lang begleiten! Jeden Tag, wenn ich morgens das Haus verlasse, freue ich mich, weil ich mich an das Steuer meines Mercedes setzen kann. Und an jedem Feierabend freue ich mich auf den Heimweg insbesondere über das sportliche und sichere Fahrgefühl.
Rosige Aussichten
Da ich drauf angewiesen bin, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, lege ich allergrößten Wert auf Zuverlässigkeit. Komfort und Optik des Mercedes C180 sind weitere Pluspunkte, die mir die Fahrten zur Firma zusätzlich versüßen. Bald knacke ich die 150.000 km auf der Uhr, und ich bin sicher dass der Mercedes noch für weitere 300.000 sorgenfreie Kilometer gut ist! Was bleibt mir also anderes zu sagen als: Vielen Dank, Mercedes-Benz!
Text & Fotos: Sammy Abrams
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C180 (W202)
Baujahr: 1994
Motor: Reihenvierzylinder mit 1799 ccm, Leistung: 122 PS, C36 AMG-Endschalldämpfer
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder:Topline-Felgen (AMG-Style)
Reifen:Dunlop Super Sport Maxxx 225/40-17 vo/hi, Chrom-Nabenabdeckungen von Mercedes Benz
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern (minus 40/20 mm)
Karosserie: Avantgarde-Frontgrill, komplett neue Chrom-Zierleisten (Eigenbau), Dachleisten, Scheinwerfer und Rückleuchten in Klarglas, Klarglas-Chromblinker
Innenraum: Alle Kunststoffteile ausgewechselt (von Schwarz auf Beige), beigefarbene Sitze, Chrom-Einstiegsleisten, Wurzelholz-Schaltknauf, weiße Tachofolie, Chromringe für Instrumente
3 Kommentare
Cls63eramg
21. Januar 2013 12:48 (vor über 11 Jahren)
BigBlock
30. November 2012 16:27 (vor über 11 Jahren)
Dome
30. November 2012 09:30 (vor über 11 Jahren)
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