Mercedes C32 AMG: Ready to Race

Der Club-Renner der AMG-Freunde Deutschland e.V.

Mercedes C32 AMG: Ready to Race: Der Club-Renner der AMG-Freunde Deutschland e.V.
Erstellt am 4. Juli 2012

AMG-Modelle sind schon von Haus aus etwas ganz Besonderes. Nicht minder außergewöhnlich sind die AMG-Piloten selbst. Denn wie die bärenstarken Automobile aus Affalterbach treibt sie die besondere Leidenschaft für herausragende Leistung an. Für den sportiv orientierten Autofahrer sind die Club-Boliden der AMG-Freunde Deutschland e.V. daher wie geschaffen. Kann man doch am Steuer eines perfekt abgerichteten Motorsportgeräts authentische Rennsporterfahrung sammeln.

AMG-Freunde Deutschland e.V.: Gemeinsam mehr erleben

Die AMG-Freunde Deutschland e.V. sind ein Zusammenschluss begeisterter Besitzer von Mercedes-AMG Fahrzeugen. Spaß, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft werden von den AMG-Freunden ganz groß geschrieben. Dementsprechend vielgestaltig ist das engagierte Jahresprogramm des Vereins.

Wer Events und Action liebt, der ist bei den AMG-Freunden goldrichtig

Neben den regelmäßig stattfindenden regionalen Stammtischen finden über das Jahr verteilt viele Events wie Ausfahrten, Messebesuche, Rennstreckenbesuche etc. statt. Und natürlich sind die AMG-Freunde auch beim großen Mercedes-Fans-Event „Schöne Sterne“ in Hattingen mit dabei.

Rat und Tat für den Mercedes AMG

In den internen Club Foren können sich die Mitglieder rund um AMG austauschen und sich über Neuigkeiten informieren. Das versierte Technik-Team steht bei Problemen, Fragen und Wünschen zum Thema AMG-Fahrzeugtechnik stets mit Rat und Tat zur Seite.

Zwei Club-Renner stehen für die AMG-Freunde bereit

Zum Service-Angebot gehören auch die zu reinrassigen Motorsport-Fahrzeugen getrimmten Club-Autos. Denn alles will gelernt sein. Auch die motorsportliche Gangart. Eigens hierfür bieten die AMG-Freunde Deutschland e.V. seit dem Jahr 2009 allen Mitgliedern die Möglichkeit, mit zwei für die Rennstrecke optimierten Mercedes-AMG C32 authentische Rennerfahrung zu sammeln.

Vom Guten das Besondere: Mercedes AMG

Die AMG-Freunde sind überzeugt: Wer je einen Mercedes-AMG gefahren hat, wird ihn und das unvergleichliche Fahrgefühl nie mehr missen wollen. Und mit den Club-Rennern kann man sich auch mal in fahrdynamische Grenzbereiche wagen – ohne dabei Gefahr zu laufen, den eigenen Mercedes-AMG zu demolieren.

Große Nachfrage nach dem Club-Renner

„Unsere Club-Renner können von allen Mitgliedern gefahren werden“, erläutert Adrian Hajok von den AMG-Freunden. „Dieses Angebot wird gern und ausgiebig genutzt.“ Na, wenn das kein guter Grund ist, den AMG-Freunden Deutschland e.V. beizutreten...!? Denn welcher Club kann seinen Mitgliedern schon so ein interessantes Angebot offerieren?

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Viel Spaß für wenig Geld

Total genial, dass jedes Mitglied der AMG-Freunde Deutschland e.V. mit dem Club-Boliden seine fahrerischen Fähigkeiten erproben und trainieren kann. Kein Wunder, dass die Nachfrage groß ist. Denn wer würde sich eine solche großartige Gelegenheit entgehen lassen?

Wild ab Werk. Ein Mercedes C32 AMG mobilisiert im Serientrimm bereits 354 PS

Angetrieben wird der Mercedes C32 AMG bekanntlich von dem agilen V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum. Von einem Kompressor tüchtig angeblasen, mobilisiert der Sechszylinder bereits von Haus aus beachtliche 354 PS.

Von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden

Die AMG-Freunde legten freilich per Kompressor-Anpassung, durchsatzstarker Auspuffanlage (Star-Performance) und grossem Ladeluftkühler noch eine Schippe drauf. Dadurch kann der Pilot des Club-Renners nunmehr über satte 402 Pferdestärken gebieten. Benötigt ein Serien-C32 AMG für den Sprint von 0 auf 100 km/h bereits lediglich 5,4 Sekunden, so treibt der Bolide der AMG-Freunde die Tachonadel sogar in weniger als 4 Sekunden in den dreistelligen Bereich.

Modifizierte Getriebesteuerung

Geschaltet wird über die von AMG verbaute Fünfgang-Automatik mit Shiftronic. Ihr Tiptronic-Modus ermöglicht schnelle Gangstufen-Wechsel per Hand. Die AMG-Freunde genehmigten der Automatik allerdings eine Anpassung der Getriebesteuerung, um das gesteigerte Leistungspotential zügig auf die Straße zu bringen.

Motorsport-Setup für den Mercedes AMG

Ein Bilstein-Gewindefahrwerk versieht den um 300 Kilogramm leichter gewordenen Mercedes C32 AMG mit einem knackigen Handling. Semi-Slicks (Federal RSR 595), die auf 18-zöllige AMG-Räder gezogen sind, steuern den nötigen Grip bei.

Der C32 hat 300 Kilo abgespeckt

Recaro-Sitze (Pole Position) bieten Fahrer und Beifahrer straffen Seitenhalt. Der abgestrippte Innenraum und Türverkleidungen aus MDF zeugen sichtbar von den erfolgreichen Bemühungen um eine effiziente Gewichtsersparnis. Wie erwähnt, bringt der Mercedes der AMG-Freunde gegenüber dem Serien-C32 aus Affalterbach ja stolze 300 Kilo weniger auf die Waage. Und dies obwohl der Club-Bolide mit einem trutzigen Heigo-Käfig (FIA-Zertifikat) ausgerüstet ist.

Sportsgeist in Reinkultur: Mercedes C32 AMG der AMG-Freunde

Der Mercedes C32 AMG ist eben ein echtes Rennsportgerät. Als solches macht der Club-Wagen die unvergleichliche Faszination des Motorsports im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“. So gesehen, denken die AMG-Freunde e.V. die AMG-Philosophie konsequent zu Ende und erschließen ihren Mitgliedern unvergleichliche Erlebnisse am Volant ihres topgetrimmten Renngeräts.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C32 AMG

Baujahr: 2002

Motor: V6-Motor, Hubraum: 3199 ccm, Kompressor-Anpassung, großer Ladeluftkühler, komplette Auspuffanlage von Star-Performance, AMG-Endrohre, Leistung: 402 PS

Getriebe: Fünfgang-Automatik, Getriebesteuerung angepasst

Räder: AMG, 7,5 x 18 vorne und 8,5 x 18 hinten

Reifen: Federal RSR 595 Semi-Slicks

Fahrwerk: Bilstein-Gewinde

Karosserie: AMG-Body-Kit

Innenraum: Recaro-Schalen, Heigo-Käfig, Türverkleidungen aus MDF, Fahrzeuggewicht um 300 Kilogramm reduziert

33 Bilder Fotostrecke | Mercedes C32 AMG: Ready to Race : Der Club-Racer der AMG-Freunde e.V. #01 #02

1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Grill und Stern müssten noch in schwarz, ist das einzige was noch verchromt ist ;-) Ansonsten ein schickes Projekt.

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