Mercedes Coupé der E(xtra)-Klasse

Elegant und energiegeladen: Mercedes-Benz 300CE-24 (W124)

Mercedes  Coupé der E(xtra)-Klasse: Elegant und energiegeladen: Mercedes-Benz 300CE-24 (W124)
Erstellt am 9. Februar 2011

Nicht wenige Experten sehen in der E-Klasse einen bedeutenden Meilenstein in der Firmengeschichte von Mercedes-Benz. Und Vielen gilt das schnittig linierte Coupé der Baureihe W124 als ein kommender Klassiker. Jenseits dieser Zukunftsmusik schätzt Mercedes-Fan Frank Pernicka die Sportvariante der E-Klasse schon heute. Denn bei ihm steht der Mercedes weniger aufgrund seiner etwaigen Eignung zur spekulativen Geldanlage, sondern vielmehr als attraktives Automobil mit herausragenden Fahreigenschaften hoch im Kurs.

Mercedes-Benz Fan von klein auf

Seitdem sich der 1980 geborene Frank Pernicka für Autos interessiert, hat es ihm der ursprünglich als "mittlere Baureihe" lancierten W124 angetan. „Der Wagen sah ganz anders aus als man es bis dato von Mercedes kannte – und doch war er ein typischer Benz“, erinnert sich der heute 31jährige daran zurück, wie er einst das Mercedes-Modell bewunderte.

Gefragter Gebrauchter: der W124

Aus der Leidenschaft für Mercedes wurde Beruf. Frank Pernicka ging bei einem Mercedes-Händler in die Lehre, um das Kfz-Handwerk zu erlernen. „Das war 1995, und da waren die Modelle der Baureihe W124 als gute Gebrauchte leider immer noch zu teuer für einen Lehrling. Das galt natürlich erst Recht für die richtig kostspieligen Coupés“, blickt der Baden-Württemberger zurück.

300CE-24: ein Traum wird wahr

Besonders hatte es ihm aber nun einmal die Coupé-Variante angetan. „Ein großartiges Auto, aber leider war der Mercedes in jenen Jahren absolut unerschwinglich für mich. Also nahm ich zunächst mit einem 190er Baby-Benz vorlieb“, berichtet Frank Pernicka. Viele Jahre später, wir schreiben das Jahr 2003, sollte das Coupé aber kein unerreichbarer Traum mehr bleiben. Denn der mittlerweile zum Kfz-Meister avancierte Mercedes-Fan gönnte sich einen 300CE-24V im noblen Blauschwarz-Metallic.

Umfassende Instandsetzung der E-Klasse von Mercedes-Benz

Kaum gekauft, zerlegte der Profi-Schrauber den Wagen sogleich, um ihn von Grund auf in seiner ganzen Pracht wieder auf die Räder zu stellen. „Eigentlich war der Mercedes über einen Zeitraum von fünf Jahren komplett zerlegt“, erzählt Frank Pernicka, der bei Modifikation und Montage auf die Unterstützung seines Vaters und einiger Spezialisten bauen konnte.

Typisch Mercedes: Dezent und dynamisch

Die geschulten Augen der Mercedes-Fans werden sicherlich sogleich registrieren, dass die Stilistik des 92er W124 optisch zwar dezent, aber dennoch merklich verändert wurde. So zeugt die Haube mit ihrem integrierten Grill (Avantgarde) von den nachgerüsteten Neuerungen des Faceliftmodells (Mopf).

Frontstoßfänger im Mercedes AMG-Look

Ein Carlsson-Stoßfänger im AMG-Look bewirkt im Teamwork mit den 500E-Scheinwerfern eine deutliche Imagesteigerung. Des weiteren steuerte das Topmodell der ab 1993 von Mercedes-Benz in E-Klasse umgetauften Baureihe die imposante Heckklappe bei. Rote Rückleuchten (mit US-Lampenträger) und US-Blinker vorne mit integriertem Standlicht versehen das Arrangement mit stimmigen Highlights.

Die E-Klasse zeigt Muskeln

Rundum geweitete Radläufe verleihen dem Erscheinungsbild eine imposante Bulligkeit. Zur sportlichen Präsenz passen die R129-Kiemen, die Frank Pernicka in die als „Sacco-Bretter“ titulierten Kotflügelplanken laminierte. Dermaßen gelöchert gibt sich das Coupé nun noch sportlicher.

Details verschönern den W124

Die energiegeladene Inszenierung seines Mercedes kombiniert Frank Pernicka mit sehenswerten Details wie den Limousinen-Türgriffen (ohne Schloss), dem rechten Außenspiegel der England-Version und -last but not least – der komplett in Wagenfarbe lackierten Karosserie.

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Macht- und prachtvoll: der Sechszylinder des Mercedes 300CE-24

Nicht minder schmuck putzte Frank Pernicka den Motorraum heraus. Hier residiert der mächtige 3.0-Liter-Sechszylinder, dem die Mercedes-Konstrukteure bärenstarke 220 PS einhauchten. Interessante Modifikationen machen aus dem starken nun auch ein besonders schönes Stück Technik. So dokumentiert der glänzend rot lackierte Ventildeckel mit AMG-Signet die besondere Emotionalität des außergewöhnlichen Kraftwerks. In gleicher Weise verdingen sich die aus blauem vierlagigem Silikon gearbeiteten Kühlwasserschläuche, die in Spezialanfertigung bei tt-turbo entstanden.

Mehr Leistung für die E-Klasse

Mit seinem leicht geplantem Kopf und der durchsatzstarken Edelstahl-Abgasanlage, welche sich aus Tezet-Fächerkrümmer, zwei 200er Rennzellenkats sowie Mittel- und Endschalldämpfer nebst zweier 80-mm-Endrohre zusammensetzt, dürfte der 300CE-24 einige Extra- PS mobilisieren. „Aber auf der Rolle hatte ich den Mercedes noch nicht“, sagt Frank Pernicka, der die Mehrleistung des überdies mit Lotec-Luftsammler, Samco-Siliconschläuchen und offenem Luftfilter ausstaffierten Sechszylinder-Blocks auf konservative 20 PS taxiert. Somit schlügen im W124 aktuell etwa 240 PS zu Buche.

Der Stern glänzt mit beleuchteten Behältern

Als ganz außergewöhnlicher Blickfang kann die E-Klasse Wischwasser- und Kühlwasserbehälter aus beleuchtetem Makrolon aufbieten. „Die ungewöhnlichen Teile habe ich auf der Essen Motor Show am Stand der Firma Fürst-Design entdeckt“, berichtet Frank Pernicka. „Total abgefahren und wirklich selten“, lautet sein begeisterter Kommentar. „Auf meinen zahlreichen Meeting-Besuchen habe ich so etwas bislang nicht wieder gesehen“, freut sich Frank Pernicka über seine exklusiven Sehenswürdigkeiten.

Sandtler-Bremsen halten den Mercedes im Zaum

Andere Updates blühen dagegen eher im Verborgenen. So wie die Performance-Bremsanlage von Sandtler. Rundum bürgen geschlitzte und gelochte Bremsscheiben im Zusammenspiel mit Ferodo-Racing-Belägen und einem leistungsstarken Bremssfluid (Ferodo-Racing) für motorsportliche Verzögerungswerte des Benz. Rot lackierte Bremssättel steuern zu dem Setup die passende Optik bei.

MAE-Räder bringen den Mercedes-Benz ins Rollen

Die Achsen bestückt Frank Pernicka mit bildhübsch polierten Glanzstücken von MAE O.Z. Futura-Design. Vergoldete Schrauben werten die mit Reifen von Pneumant (235/45-ZR17 vorne) und Uniroyal (255/40-ZR17) bestückten 17-Zöller zusätzlich auf. Ein mit Federgummis von Mercedes-Benz präzise abgerichtetes Performance-Fahrwerk (MAE) stellt die Rad-/Reifen-Kombi satt in die geweiteten Gehäuse.

Angenehmer Aufenthalt

Außenstehenden gewährt die B-Säulenfreie Karosserie grandiose Einblicke. Begeistert das Innenleben des Mercedes doch mit einer topgepflegten Lederausstattung. Da lohnt genaueres Hinsehen! Dementsprechend offenbart der zweite Blick eine Fülle weiterer Ausstattungsmerkmale. Das Cockpit kann zum Beispiel ein Raid-Silberpfeil-Lenkrad (320 mm), Edelstahlringe für die Instrumente und einen Meilen-Tacho vorweisen.

Zusatzinstrumente für den 300 CE-24

Zusätzliche Instrumenten nisten - in Leder gekleidet (Arres Autosattlerei) - in der A-Säule des W124. Ebenfalls mit Leder bezogen sind die aus GFK gefertigten Jehnert-Doorboards. Zusätzlich bereichern ein S-Klasse-Wahlhebel der Automatik, beleuchtete Einstiegsleisten, der ML-Innenspiegel nebst Abblendautomatik, Alu-Pedale, Wurzelholz-Jalousien-Box und etliche Features mehr die Innenausstattung.

Multimediales Unterhaltungsprogramm im Benz

Zum eleganten Flair der Kabine gesellt sich der gute Ton des multimedial bestückten Incar-Entertainments. Als Signalgeber fungieren DVD-Player und MP3-Tuner von Sony. Auch der Monitor entstammt dem Sony-Programm. Die bereits erwähnten Jehnert-Doorboards beherbergen insgesamt acht Kickbässe, die im Konzert mit den vorne verbauten Hoch- und Mitteltönern (Jehnert) sowie den Heck-Lautsprechern (Focal-Systeme und Soundstream-Hochtöner) ein differenziertes Klangbild erzeugen.

Ground-Zero Woofer für „bässeren“ Sound

Niederfrequente Bässe erzeugt der in dem mit Alcantara ausgekleidetem Kofferraum (Arres Autosattlerei) verstaute Subwoofer (Ground Zero). Dieser wird von einer Monoblock GZ-Endstufe angefahren. Für die Verstärkung der Front- und Hecksysteme zeichnet derweil eine vierkanalige Hifonics-Endstufe verantwortlich. Überdies sichern Dietz-Kondensator und Optima-Batterie die Energieversorgung der Anlage zuverlässig ab.

Mercedes gut – alles gut!

Fünf Jahre währte die Instandsetzungs- und Umbauphase. Nun kann Frank Pernicka die Früchte seiner Arbeit in vollen Zügen genießen. Gerne fährt er mit seinem W124 die Mercedes-Treffen an. „Mein 300CE-24 ist auch schon mehrfach prämiert worden“, freut Frank Pernicka sich über die Wertschätzung, die sein W124 allerorts erfährt. Damit der Wagen in der ausgezeichneten Verfassung bleibt, wird er lediglich in den Monaten Mai bis September angemeldet. „Das reicht für die Meeting-Saison und einige schöne Sommerausfahrten“, kommentiert Frank Pernicka, der sich nicht vorstellen kann, das E-Klasse Coupé jemals wieder zu verkaufen. Doch wer weiß, was die Zukunft (und die Preisentwicklung!) für den Klassiker von Morgen bringt...?



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Andreas K. Bauer

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 300CE-24V (W124)

Baujahr: 1992

Motor: 3.0-Liter 24V, Kopf leicht geplant, Ventildeckel rot lackiert, Lotec-Luftsammler mit Samco-Siliconschläuchen, offener Luftfilter, Kühlwasserschläuche aus blauem, vierlagigem Silikon in Einzelanfertigung von tt-turbo, Wischwasser- und Kühlwasserbehälter aus Makrolon (beleuchtet) von Fürst-Design , Leistung: 240 PS, Edelstahl-Auspffanlage komplett in Einzelanfertigung von der Firma Blüthner: Tezet-Fächerkrümmer, 2 x 200-Zellen-Metall-Rennsportkats, Mittel- und Endschalldämpfer aus Edelstahl, 2 x 80-mm-Endrohre

Kraftübertragung: Automatik

Räder: O.Z.-Futura (MAE, poliert, vergoldete Schrauben, verstecktes Ventil), 9 x 17 ET28 vorne und 10 x 17 ET35 hinten

Reifen: Pneumant PN950 Tritec 235/45-ZR17 vorne und Uniroyal Rallye RTT-2 255/40-ZR17 hinten

Fahrwerk: MAE-Performance-Fahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern, Fahrwerk exakt mit Federgummis von Mercedes-Benz auf die Rad-/Reifenkombination angepasst

Bremsen: Sandtler Highperformance Brake-Kit mit geschlitzten und gelochten Scheiben rundum, Ferodo-Racing-Bremsbeläge, Stahlflex-Bremsschläuche, Bremsfluid von Ferodo-Racing, rot lackierte Bremssättel

Karosserie: Komplettumbau auf Faceliftmodell (Mopf) inkl. Motorhaube, 500E-Frontscheinwerfer und -Heckdeckel mit entfernten Emblemen, rote Rückleuchten mit US-Lampenträger, US-Blinker vorne mit integriertem Standlicht, Carlsson-Frontstoßfänger im AMG-Look, einlaminierte Luftschlitze (SL/R129) in den Kotflügelplanken, Avantgarde-Kühlergrill, Limousinen-Türgriffe ohne Schloss verbaut, rechter Außenspiegel vom englischen Modell, Radläufe rundum gezogen, sämtliche Teile in Wagenfarbe Blauschwarz-Metallic) lackiert

Innenraum: 32er Raid Silberpfeil-Lederlenkrad mit Airbag, Meilentacho, beleuchtete Edelstahleinstiegsleisten, AMG-Cover in der Anschnallsignalleuchte, A-Säule mit integrierten Zusatzinstrumenten mit Leder bezogen , Jehnert-Doorboards aus GFK (mit Leder bezogen), S-Klasse-Wahlhebel, Wurzelholz-Jalousienbox hinten, zahlreiche Teile verchromt oder aus poliertem Edelstahl (zB. Tachoringe, Regler), Alu-Pedalerie u.v.m.

Car-Hifi: Sony MP3-Radio (CDX-M 1000 TF), Sony DVD-Player im Handschuhfach (MV-101), Sony-Monitor (XVM-H65), Farbrückfahrkamera, Jehnert-Front- und Türsysteme aus Hoch- und Mitteltönern sowie acht Kickbässen, Focal-Systeme und Soundstream-Hochtönern hinten, kompletter Kofferraumausbau der Firma X-Dream mit Alcantara von der Autosattlerei Arres: 1 x 12er Ground-Zero-Subwoofer, 1 x Monoblock GZ-Endstufe, 1 x Hifonics-Endstufe, Dietz-Kondensator (1 Farad) mit externer Brax-Voltanzeige, Optima-Batterie



Besonderer Dank geht an: Fürst-Design, tt-turbo, Blüther Automotive, X-Dream Car Audio, Arres Autosattlerei, Lackiererei Wacker, Felgen Tech, Jehnert Sound Design, Kfz-Werkstatt H. Sütterlin

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3 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Sehr schicker Wagen, das Logo sieht eher nach Porsche Regal aus würde ich sagen ;-) z.B. vom GT3 RS ;-)
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Täuschen mich meine Augen, oder klebt da auf dem Motor ein Audi "RS"?
  • Keek

    Keek

    Sehr sehr schicker Wagen! Klasse Gesamtkonzept.

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