Ursprünglich einmal als Mercedes 230 Kompressor vom Band gerollt, befeuert mittlerweile ein 3,5-Liter Carlsson-Motor den S203 von Dirk Zaske. Mit einer Leistung von 354 PS treibt das drehmomentstarke Aggregat sowohl den Output als auch das Rennfieber gewaltig in die Höhe.
Mercedes mit Carlsson CK35-Motor: Von der Rennstrecke auf die Straße
Das Motorsport-Feeling kommt nicht von ungefähr. Denn im Grunde kommt der Carlsson-Motor CK35 direkt von der Rennstrecke. Genauer gesagt vom Nürburgring, wo er im Rahmen des VLN Langstreckenpokals ausgiebig getestet wurde. Hierzu hat Mercedes-Veredler Carlsson den 3,5-Liter-V6-Motor in einen SLK implantiert und auf der legendären Eifel-Strecke mit Erfolg eingesetzt.
Ein Sechszylinder für das T-Modell 230K
Mercedes-Kunden, welche die Potentiale ihrer Fahrzeuge steigern möchten, können von dem auf Basis des 3,5-Liter V6-Treibsatzes konfigurierten Leistungskits profitieren. Das von Carlsson überarbeitete Aggregat leistet 295 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern auf die Kurbelwelle.
Effizientes Teamwork beschert dem Mercedes mehr Leistung
Die Steigerung des Power-Peaks erreicht der Carlsson-CK35-Motor gemäß des konfektionierten Leistungskits mittels einer optimierten Ansaugung, der Neuabstimmung der Motor-Elektronik und einer durchsatzstarken Abgasanlage.
Mercedes und Motorsport
Als Motorsport-Fan war ich natürlich von dem CK35-Aggregat begeistert, ergreift Dirk Zaske das Wort. Mein Sohn Luca und ich verfolgen beide das Rennsport-Engagement von Mercedes mit großer Aufmerksamkeit, fährt der Angestellte fort und ergänzt augenzwinkernd: Mein Söhnchen möchte später selbst mal Rennfahrer werden. Schon jetzt gibt es für ihn nichts Schöneres, als mit mir auf einem Quad durch die Walachei zu brettern.
Der Mercedes gebietet über 354 PS
Na, mal abwarten, was die Zukunft für den heute Elfjährigen wirklich bringt. Gegenwärtige Realität sind indes die handfesten Leistungsdaten, des im T-Modell eingepflanzten Sechszylinders. Die Maschine leistet aktuell stramme 354 Pferdestärken, lautet die Auskunft des begeisterten Mercedes-Fans.
Schwarz, schön, schnell
Weitere Extras für den Mercedes S203
Die Mehrleistung erklärt sich aus einer nochmaligen Überarbeitung der Motor-Elektronik und einer durchsatzstärkeren Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Rennkat. Die Performance ist großartig, gerät Dirk Zaske ins Schwärmen. Jedoch erforderte der Einbau des CK35-Treibsatzes einen gewaltigen Aufwand.
Von nichts kommt nichts...
Ich muss zugeben, dass ich eben diesen Aufwand bei der Planung des Projekts zunächst unterschätzt habe, räumt der Mercedes-Fan ein. Diese Tatsache ändert allerdings nichts an der Begeisterung für das beachtliche Ergebnis. Denn die Kräfteverhältnisse haben sich zwischen den Stehwänden enorm zugunsten des Mercedes S203 verändert. Und dies war unter dem Strich dann doch alle Mühe wert, zieht der S203-Pilot eine positive Bilanz.
Einst trieben 192 PS den Mercedes an
Ursprünglich hatte der Mercedes nämlich als 230K das Werk verlassen. Bekanntlich stellt der von einem Kompressor zwangsbeatmete Motor eine Leistung von 192 PS zur Verfügung. Eigentlich reicht das für alle Verkehrsbelange, findet Dirk Zaske. Aber für einen Motorsport-Fan wir mich, musste dennoch mehr Power unter die Haube.
Setup für gesteigerte Fahrdynamik
Zur Verbesserung des Handlings legt ein nachgerüstetes Gewinde-Fahrwerk den Schwerpunkt des Mercedes um 70/70 mm tiefer. Ferner bestückte Dirk Zaske die Achsen rundum mit 30 mm-Spurplatten. Nicht zu vergessen natürlich die Carlsson-Sportbremsanlage, welche nötigenfalls die 354 Pferdestärken des Sechszylinders zuverlässig zügeln.
Der Mercedes geht auch in optischen Belangen in die Offensive
Die Karosserie erfuhr durch den Frontstoßfänger des Mercedes AMG C55 nebst Spoiler-Lippe, den hinten um 30 mm verbreiterten Gehäusen und den abgedunkelten Leuchten-Einheiten (Xenon-Scheinwerfer in schwarz sowie lackierte Rücklichter) eine effektvolle Aufwertung. AMG-Räder in 19-Zoll, die der 41jährige mit Reifen in den Dimensionen 215/35 (vorne) und 225/35 (hinten) bestückt, komplettieren das sportlich Setup des schwarz lackierten T-Modells.
Stilistische i-Tüpfelchen
Für den optischen Feinschliff sorgen ein sanftes Cleaning (Mercedes-Stern entfernt) und die polierte Dachreling. Überdies trägt ein kunstvolles Airbrush auf der Motorhaube zur Individualisierung des Erscheinungsbildes bei. Weitere Änderungen sind nicht geplant und wohl auch nicht erforderlich, zeigt sich Dirk Zaske mit seinem Mercedes rundherum zufrieden.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Zum Performance-Renner hochgerüstet: Mercedes S203
Mercedes-Fans Technische Daten: Mercedes-Benz 230K (S203)
Baujahr: 2006
Motor: Überarbeiteter Carlsson-Motor (CK35), V6-Aggregat mit 3500 ccm Hubraum, Leistung: 354 PS, Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kat
Getriebe: Automatik
Bremsen: Carlsson-Sportbremsanlage
Räder: AMG 9 x 19 ET54 vo/hi
Reifen: 215/35-19 vorne und 225/35-19 hinten
Fahrwerk: Gewinde, minus 70/70 mm, 30-mm-Spurplatten rundum
Karosserie: AMG C55 Frontstoßfänger, Spoiler-Lippe, hintere Radhäuser je 30 mm verbreitert, Kotflügel vorne gebördelt, Dachreling poliert, Mercedes-Stern entfernt, Xenon-Scheinwerfer (getöntes Glas), Rückleuchten mit eingefärbtem Klarlack abgedunkelt
Innenraum: Lederausstattung
ICE: Mercedes, DVD-Player, TFT-Monitore in den Kopfstützen
6 Kommentare
MB_Driver
27. Februar 2013 22:56 (vor über 11 Jahren)
Amigo
26. Januar 2013 12:25 (vor über 11 Jahren)
Amigo
26. Januar 2013 12:19 (vor über 11 Jahren)
Quiessy
25. Januar 2013 18:34 (vor über 11 Jahren)
Dome
25. Januar 2013 14:29 (vor über 11 Jahren)
LukasA250e
25. Januar 2013 12:35 (vor über 11 Jahren)
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