Neuer heißer Kundensport-Rennwagen

Mercedes-AMG präsentiert den GT2

Neuer heißer Kundensport-Rennwagen: Mercedes-AMG präsentiert den GT2
Erstellt am 8. Dezember 2022

Mercedes-AMG hat in den letzten Jahren mit den GT3- und GT4-Ablegern des Serienmodells Mercedes-AMG GT sehr viele Erfolge einfahren können. Nun schließen die Affalterbacher die Lücke zwischen den beiden Modellen mit dem neuen Mercedes-AMG GT2, der ebenso die Führung in seiner Klasse übernehmen soll. Dabei ist der neue Kundensport-Renner nicht nur der bislang stärkste seiner Art, sondern auch bildschön!

GT-Renner für jeden Anspruch

GT3, GT4, GT2 - die Klassen der GT-Rennsportszene unter der Führung der SRO sind bisweilen etwas unübersichtlich. Um etwas Licht in die Sache zu bringen: GT3-Boliden sind hochgezüchtete Rennwagen, die extrem viel Aerodynamik und ausufernde Carbon-Bodykits besitzen, dafür aber leistungstechnisch etwas eingebremst wurden. Mittlerweile ein klarer Fall für Profi-Rennfahrer. Die GT4-Renner basieren viel stärker auf den Serienmodellen, kommen mit deutlich weniger Aerodynamik und ohne Verbreiterungen aus und richten sich vor allem an Einsteiger in den GT-Sport. Dazwischen klaffte eine Lücke, die mit der GT2-Klasse vor einigen Jahren gefüllt wurde. Das Motto hier: viel Leistung, viel Optik, weniger Aero und weniger aufwendige Technik als im GT3. Diese Klasse richtet sich vor allem an sogenannte Gentlemen-Fahrer, die aus Spaß an der Freude fahren und für die ein GT3 mittlerweile zu teuer geworden ist.

Audi und Porsche sowie KTM und einige Exoten sind hier schon aktiv. Mercedes-AMG zieht jetzt nach und schlägt mit dem Mercedes-AMG GT2 ein neues Kapitel im Kundensport auf. Herausragendes Merkmal des neuen Mercedes-AMG GT2 ist sein maximales Leistungsniveau: Mit 520 kW (707 PS) liegt das neue Mitglied der Customer Racing Familie über GT3-Niveau – sowohl was die PS-Zahl angeht als auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Als Kraftquelle dient der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen GT-Modellen ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über umfassend konfigurierbare Motorsport-Stoßdämpfer sowie einstellbare Stabilisatoren.

Das Exterieur des Mercedes-AMG GT2 spricht die gleiche ausdrucksstarke Designsprache wie die anderen Customer Racing Fahrzeuge aus Affalterbach: Von der breiten Front mit den großen Kühllufteinlässen bis zum muskulösen Heck ist jedes Detail auf Performance ausgelegt. Die Carbon-Motorhaube besitzt eine große Abluftöffnung und in die Carbon-Kotflügel an der Vorderachse sind sogenannte Louvers integriert, die ebenfalls Einfluss auf die Aero-Performance nehmen.

Optimal für Gentlemen

Weiteres Aerodynamik-Highlight des Mercedes-AMG GT2 ist ein komplett neu entwickelter Heckflügel, der von einer markanten Schwanenhals-Aufnahme gehalten wird. Der große einstufige Flügel ist vielfach verstellbar und trägt wesentlich zum präzisen Handling bei. Wie bei den AMG Customer Racing-Fahrzeugen üblich, zeichnet sich auch die GT2-Variante durch verlässliche Fahrbarkeit aus. Somit können auch ungeübtere Fahrerinnen und Fahrer schnell Vertrauen aufbauen. Eine wichtige Neuentwicklung für den Renneinsatz ist die Radbefestigung: Der Mercedes-AMG GT2 besitzt ein innovatives Zentralverschluss-System. Dies ermöglicht beim Boxenstopp ein noch schnelleres und zuverlässigeres Wechseln der geschmiedeten 18“ AMG Leichtmetallräder.

Im Cockpit des Mercedes-AMG GT2 herrscht funktionale Rennsport-Ergonomie. Eine Innovation im zentralen Blickfeld des Fahrers ist die DDU (Digital Display Unit) der neuesten Generation. Das voll programmierbare Anzeigensystem hat eine hochauflösende Grafikdarstellung. Dadurch kann es intuitiv bedient werden und ist sehr nutzerfreundlich. Eine weitere exklusive Neuerung ist das neue Multifunktionslenkrad, das Mercedes‑AMG gemeinsam mit den Sim-Racing-Experten von Cube Controls entwickelt hat. Es bietet ein neues Level an Ergonomie, Funktionalität und Kontrolle.

Sicherheit auf Top-Niveau

Für optimalen Insassenschutz nutzt der Mercedes-AMG GT2 das wegweisende Sicherheitskonzept, das auch im GT3 und GT4 zum Einsatz kommt. Hierzu gehören unter anderem rennsportspezifische Assistenzsysteme wie die vielfach einstellbare Traktionskontrolle oder das Motorsport-ABS der neuesten Generation. Der Fahrzeuginnenraum ist geschützt durch einen Stahl-Überrollkäfig, der mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt ist. Die Carbon-Fahrsicherheitszelle verfügt über einen 6-Punkt-Sicherheitsgurt und eine individualisierbare ergonomische Sitzschäumung. Sicherheitsnetze, eine Bergungsluke im Dach, ein Carbon-Sicherheitstank und eine leistungsstarke Motorsport-Feuerlöschanlage komplettieren die umfassende Sicherheitsausstattung des Mercedes-AMG GT2.

Die Kundenteams erhalten den Mercedes-AMG GT2 voll ausgereift. Das neue Fahrzeug wird in den kommenden Wochen noch weiter umfassend erprobt – unter anderem auf Rennstrecken der nächsten GT2 European Series Saison. Neben verschiedenen Testrennen ist auch eine Dauerlauf-Erprobung unter Rennbedingungen geplant. Teams, die den Mercedes-AMG GT2 einsetzen, genießen die volle Unterstützung des weltweiten Customer Racing Programms von Mercedes-AMG. Wie auch bei den GT3- und GT4-Modellen gewährleistet das Motorsport-Expertenteam der HWA AG den technischen Support. Die HWA AG führt als Entwicklungs- und Produktionspartner von Mercedes-AMG alle Wartungen und Revisionen durch. Die Markteinführung des Mercedes-AMG GT2 wird im Verlauf der Motorsportsaison 2023 erfolgen.

„Der Mercedes-AMG GT2 ist ein weiterer Meilenstein in unserem Customer Racing Programm. Damit verdeutlichen wir einmal mehr unser Commitment zum GT-Sport und bauen unser Engagement mit dem Einstieg in ein neues Segment des GT-Sport weiter aus. Nachdem sich der GT3-Bereich zunehmend professionalisiert hat und der GT4-Sektor als Einstiegsklasse etabliert ist, eröffnen wir mit dem Mercedes‑AMG GT2 neue Möglichkeiten. Wir sprechen damit einen erweiterten Kundenkreis an und bieten Interessierten somit auch im GT2-Bereich die hohe Qualität und den umfassenden Support unseres Customer Racing Programms. Die Rennserien für diese Fahrzeugkategorie haben in den vergangenen beiden Jahren enorm an Reichweite und Bedeutung gewonnen. In diesem dynamisch wachsenden Marktumfeld bringen wir mit dem Mercedes-AMG GT2 ein hochattraktives Paket an den Start und stellen einmal mehr die Leistungsfähigkeit unserer Marke unter Beweis.“
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport

„Im Mercedes-AMG GT2 steckt unsere ganze Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren bei unseren erfolgreichen Customer Racing Einsätzen gesammelt haben. Neben bewährten GT3- und GT4-Features haben wir aber auch komplett neue und speziell für den GT2 entwickelte Rennsporttechnologien integriert. Das Ergebnis ist das stärkste homologierte Rennfahrzeug, das wir bislang gebaut haben. Der Mercedes-AMG GT2 stößt in einen neuen Tempobereich vor. Zugleich ist es uns gelungen, dass auch Gentleman-Driver, die nicht jedes Wochenende Rennen fahren, diese enorme Kraft immer souverän und sicher beherrschen können. Ich freue mich sehr, dass wir den Kundenteams nun auch in diesem aufstrebenden Segment ein Top-Produkt zusammen mit unseren maximalen Support-Leistungen anbieten können.“
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing

Der neue Mercedes-AMG GT2 im Überblick:

Motor

AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle

Hubraum

3.982 cm3

Leistung

bis zu 520 kW (707 PS)*

Max. Drehmoment

bis zu 800 Nm

Antrieb

Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse,
verbunden durch Torque Tube

Getriebe

Sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert

Karosserie

Aluminium-Space-Frame; Überrollkäfig aus hochfestem Stahl

Sicherheit

Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm,
individualisierbare Sitzschäumung und integrierte Kopfstütze sowie Bergungsluke im Dach; leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem

Fahrwerk

Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten;
in Zug- und Druckstufe einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer, einstellbare Stabilisatoren

Aerodynamik

vielfach verstellbarer Heckflügel

Elektronik

Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, vielfach einstellbares Rennsport-ABS der neuesten Generation, servicefreundliche, langlebige Motorsport-Elektrik

Lenkung

Elektromechanische Servolenkung

Bremsen

Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Bremsbalance-Einstellung über Waagebalken, Verbundbremsscheiben belüftet mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 395 mm / hinten 355 mm

Räder

geschmiedete AMG Leichtmetallräder mit Zentralverschluss,
vorne: 12x18“, hinten: 13x18“

Gewicht

< 1.400 kg inkl. Klimaanlage

Tankvolumen

120 l (Motorsport-Sicherheitstank)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community