Nobelhobel im „Trauergewand"

Mercedes-Benz‭ ‬560SEC individuell

Nobelhobel im „Trauergewand": Mercedes-Benz‭ ‬560SEC individuell
Erstellt am 10. Dezember 2021

Erstmal freischaufeln‭ …w‬ie schon am Ende des letzten Artikels über Yasin Elidemir von der Lackiererei Affalterbach angedeutet,‭ ‬präsentieren wir heute ein weiteres Auto aus der Spielzeugkiste des kreativen Lackierers.‭ ‬Das war aber diesmal nicht so einfach,‭ ‬denn das Objekt der Begierde stand zugeparkt gaaaanz hinten in der langen Halle.‭ ‬Die Halle ist eigentlich recht groß,‭ ‬aber gemessen an der Anzahl der Autos,‭ ‬die drinnen stehen‭ ‬ist sie zu klein.‭ ‬Man hatte Mühe,‭ ‬sich einen Weg zwischen den eng verschachtelt geparkten Autos hindurch zu bahnen.‭ ‬Yasins schlanke Mitarbeiter arbeiteten sich durch das Labyrinth zwischen den schwarzen Edelkarossen hindurch und fuhren eine nach der anderen hinaus.‭ ‬Da musste erstmal die‭ ‬1000‭ ‬PS-Corvette vor die Tür,‭ ‬dann die Viper,‭ ‬der Jaguar XJR,‭ ‬den Jaguar XK8R,‭ ‬dann kam man an den‭ ‬500er Mercedes.‭ ‬Der musste fremd gestartet werden‭… ‬Einige Autos später blockierte nur noch der Audi A8‭ ‬den Mercedes‭ ‬560‭ ‬SEC.‭ ‬Beim Audi gab es ein Problem mit dem Zündschlüssel.‭ ‬Dann endlich stand das elegante Mercedes Coupé der Baureihe‭ ‬126‭ ‬nach‭ ‬45‭ ‬Minuten Rangieren und Probieren auf dem Hof im Freien.

Top of the Pops

Das Mercedes S-Klasse Coupé wurde von‭ ‬1981‭ ‬bis‭ ‬1991‭ ‬gebaut und war damals das Beste,‭ ‬was der deutsche Automarkt zu bieten hatte.‭ ‬Kein Wunder,‭ ‬dass Prominente wie Janet Jackson,‭ ‬Ayrton Senna,‭ ‬Johnny Cash,‭ ‬Nigel Mansel,‭ ‬Ivan Rebroff und auch Mario Adorf einen solchen fuhren.‭ ‬An Luxus und Statussymbol war der Wagen aus Deutschland nicht zu übertreffen.‭ ‬Wer viel Geld verdiente und im Rampenlicht stand,‭ ‬zeigte das auch gerne unterwegs.‭ ‬Stil,‭ ‬Komfort,‭ ‬stattliche Maße und die klassische Eleganz waren die Tugenden des Coupés ohne B-Säule.

"Ludenkarre"

Wer das Erscheinungsbild des‭ ‬560‭ ‬SEC übertreffen wollte,‭ ‬musste maßlos übertreiben und noch mehr Geld in die Hand nehmen.‭ ‬Es gab einige Tuner,‭ ‬die sich damals das S-Klasse-Coupé zur Brust nahmen.‭ ‬Das polarisierte.‭ ‬Der Umbau zum Cabrio von der Design und Technik GmbH‭ war einfach aus der Not geboren.‭ ‬Es gab keine Oben-ohne-Version ab Werk.‭ ‬Das Resultat war auch sehr gelungen und von einer schlichten Eleganz.‭ ‬Eher protzig und mit Anabolika potenziert kamen dagegen die Breitbauten,‭ ‬wie zum Beispiel von Koenig‭ ‬Specials,‭ ‬oder Flügeltür-Versionen von SGS daher.‭ ‬Diese dekadent umgebauten‭ ‬560SEC Fahrzeuge waren vor allem bei Scheichs,‭ ‬im Rotlichtmilieu und bei subversiven Elementen beliebt.‭ ‬Die Farbgebung reichte von außen rot bis zu weiß mit knallroter Innenausstattung.‭ ‬So geriet das Image des Mercedes‭ ‬560SEC im Volk leider etwas ins Schwanken.‭ ‬Hardliner lassen sich davon aber nicht beeindrucken.‭ ‬Es gibt auch dezente Exemplare,‭ ‬wie das von Yasin.‭

TV-‭ ‬und Kinostar

In der TV Serie Dallas wurde ja viel Mercedes gefahren.‭ ‬Die Ewings besaßen natürlich auch einen Mercedes SEC mit dem Kennzeichen‭ „‬Ewings‭ ‬2‭“‬.‭ ‬Im Hollywood-Film‭ „‬Roadhouse‭“ ‬wurde Patrick Swayzes Mercedes erst wild beschossen,‭ ‬dann sprang das Coupé über einen Zaun und ging‭ – ‬Hollywood-typisch‭ – ‬in Flammen auf.‭ ‬Im deutschen Kultfilm‭ „‬Bang Boom Bang‭ – ‬Ein todsicheres Ding‭“ ‬war Ralf Richters Traumwagen‭ der automobile Mittelpunkt des Films.‭ ‬Das Mercedes Coupé der Baureihe‭ ‬126‭ ‬prägte einfach die automobile Luxusklasse seine Zeit.

Schlachtschiff

Kein Wunder,‭ ‬dass sich Yasin Elidemir die Finger nach so einem epischen Kultexemplar leckte,‭ ‬um seine Version eines‭ ‬560‭ ‬SEC zu realisieren.‭ ‬2019‭ ‬bekam Yasin einen Tipp vom Kumpel eines Freundes.‭ ‬Ein Mercedes‭ ‬560‭ ‬SEC in Silber,‭ ‬letztes Baujahr‭ ‬1991‭ ‬mit‭ ‬299‭ ‬PS-Motor und nur‭ ‬170.000km auf dem Tacho stand zum Verkauf.‭ ‬Im Originalzustand rollte der Wagen dann alsbald auf den Hof.‭ ‬Aber nur schwarze Autos kommen beim Affalterbacher Lackierer in die Garage.‭ ‬Außerdem gab es wie immer noch so einiges,‭ ‬was dem ästhetischen Wohlbefinden von Herrn Elidemir widerstrebte.‭ ‬Zuerst wurde das gute Stück auf die Schlachtbank gefahren und zerlegt.‭ ‬Ursprünglich sollte der Schlitten auf einen AMG-ähnlichen Widebody umgebaut werden.‭ ‬Aber die in Litauen bestellten Teile waren nach einem Jahr immer noch nicht da.‭ ‬So wurde ein dem normalen AMG-Bodykit ähnelndes Kit aus Kasachstan verbaut.

Clean the Queen

Die ohnehin schlichte Königin der Coupés wollte Yasin noch dezenter.‭ „‬Also ran ans Werk‭“‬,‭ ‬dachte er sich.‭ ‬Er hatte eine genaue Vorstellung,‭ ‬wie der Wagen hinterher aussehen sollte.‭ ‬Die mehrteilige Heckstoßstange wurde zusammenlaminiert und ist nun einteilig.‭ ‬Auch an der Frontstoßstange wurden die Einzelteile,‭ ‬wie zum Beispiel das Frontschwert,‭ ‬einlaminiert.‭ ‬Yasin hat mit seinen Karosseriebauern das Auto also etwas‭ „‬gecleant‭“‬,‭ ‬was bedeutet,‭ ‬dass unnötige Fugen,‭ ‬oder Anbauteile entfernt wurden.‭ ‬Auch die Saccobretter am unteren Bereich der Seitentüren mussten dran glauben und wurden überarbeitet.‭ ‬Die Chromleisten wurden entfernt,‭ ‬und die Türpaneele aus Kunststoff wurden geglättet.‭ ‬Ein Dorn im Auge waren dem Meister auch die Scheinwerferwischanlagen‭; ‬also wurden sie kurzerhand entfernt,‭ ‬um die pompöse Anmutung der Front nicht zu stören.

Black Beauty

Sämtliche sonstigen Chromteile bekamen eine Ladung schwarzer Farbe aus der Sprühpistole ab.‭ ‬Das flache Mercedes-Logo auf der Haubennase und das‭ ‬560 SEC-Logo am Kofferraumdeckel wurden natürlich auch schwarz getüncht.‭ ‬Black ist eben beautiful‭! ‬An die Füße bekam der Straßenkreuzer H&R Topline Felgen‭ ‬vorne‭ ‬10x18‭ ‬Zoll‭ ‬und hinten‭ ‬11x18‭ ‬Zoll.‭ ‬Die ähnlichen Felgen von Mercedes gab es nicht in‭ ‬18‭ ‬Zoll.‭ ‬Die‭ ‬Maße der Hankook Reifen‭ ‬sind vorne‭ ‬225‭ ‬40‭ ‬18‭ ‬und hinten stolze‭ ‬255‭ ‬35‭ ‬18.‭ ‬Die horizontalen Block-Rücklichter wurden rot lackierte,‭ ‬um monolithischer zu wirken.‭ ‬Das streckt optisch das Heck in die Breite.‭ ‬Obwohl viel an der Karosserie verändert wurde,‭ ‬blieb der Innenraum jedoch unangetastet.

Volle Hütte

Ausstattungsmerkmale,‭ ‬die heute selbstverständlich erscheinen,‭ ‬waren‭ ‬1991‭ ‬in der letzten und ausgereiftesten Serie des‭ ‬560‭ ‬SEC erhältlich und für die Allgemeinheit noch purer Luxus.‭ ‬Schiebedach,‭ ‬elektrische Fensterheber,‭ ‬Heckscheibenrollo,‭ ‬Reiserechner,‭ ‬Tempomat,‭ ‬Servolenkung,‭ ‬elektrische Sitzverstellung‭… ‬Eine Alarmanlage wurde nachträglich von Yasin eingebaut.‭ ‬Mit diesen inneren Werten kann der Benz heute nicht mehr wirklich punkten.‭ ‬Es sind eher die optisch majestätische Erscheinung,‭ ‬sein glamouröses Image aus einer früheren Ära und der aus heutiger Sicht dezente Understatement-Look,‭ ‬die den Charme dieses Oldies ausmachen.


So unterschiedlich Yasins Autos auch sind,‭ ‬eines haben sie alle gemeinsam:‭ ‬Das Airride-Luftfahrwerk.‭ ‬Dank des Umbaus kann man den Wagen im Stand absenken,‭ ‬bis der Gummi der Reifen im Radkasten verschwindet und nur noch die Felgen zu sehen sind.‭ ‬Die Steuerung des Airride im Innenraum wird noch ausgetauscht und sauber verbaut.‭ ‬Außerdem werden noch Digitalanzeigen für den Luftdruck eingebaut.

Gute Resonanz

Die eingetragene Edelstahl-Spezial-Auspuffanlage von Brecht sorgt für gekonnt klangvolle Untermalung dieser zu Blech gewordenen Symphonie aus Erotik und Eleganz.‭ ‬Wer will denn so ein schwarzes Schlachtschiff nicht in der Garage haben‭?! ‬Noch heute gibt es eine Fangemeinde,‭ ‬die zu einem großen Teil aus Sternanbetern besteht,‭ ‬die‭ ‬1991‭ ‬noch nicht einmal auf der Welt waren.

 Fortsetzung folgt

Vielen Dank,‭ ‬Yasin,‭ ‬dass Du uns den Blick in Deine heiligen Hallen gewährt hast und Du Dir die Mühe gemacht hast,‭ ‬den SEC ans Tageslicht zu holen.‭ ‬Ausfahrten mit seinen Schätzen sind leider selten.‭ ‬Die Lackiererei hält Yasin in Atem.‭ ‬Seine Flotte wächst,‭ ‬aber wird leider kaum bewegt.‭ ‬Wir dürfen schon jetzt verraten,‭ ‬dass wir den Lackiermeister noch einmal besuchen werden.‭ ‬Welches Auto dann unter die Lupe genommen wird,‭ ‬verraten wir jedoch noch nicht.‭ ‬Aber welche Farbe es hat,‭ ‬könnt Ihr Euch schon denken.‭ ‬Genug Stoff für weitere Stories hat er auf jeden Fall in petto bzw.‭ ‬in seiner Garage.

34 Bilder Fotostrecke | Nobelhobel im „Trauergewand": Mercedes-Benz‭ ‬560SEC individuell #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community