Roadster oder Coupé – Dieser R129 kann beides perfekt

Mehr als nur Mercedes-Tuning: Der beste SL Deutschlands legt die Meß-Latte ein weiteres Stück höher

Roadster oder Coupé – Dieser R129 kann beides perfekt: Mehr als nur Mercedes-Tuning: Der beste SL Deutschlands legt die Meß-Latte ein weiteres Stück höher
Erstellt am 18. November 2010

Wer sich für den aktuellen Mercedes-Benz SL entscheidet, freut sich nicht nur über einen schicken Roadster, sondern im geschlossenen Zustand auch über ein elegantes Coupé mit praktischem Blechdach. Sein Vorgänger, der R129 konnte diesen Spagat noch nicht so gut. Hier hieß es Stoffverdeck oder Hardtop. Peter Schürmann war mit seinem 1992er SL im Sommer 2009 im Roadster unterwegs. Für das Jahr 2010 aber waren Coupé-Feeling und jede Menge Änderungen am R129 angesagt.

Der aufmerksame Mercedes-Fans.de Leser hat es sicherlich längst bemerkt, dass dieser R129 ein alter Bekannter ist. Im Frühjahr konnten Sie ihn schon einmal als „Auto der Woche“ hier im Magazin bestaunen. Zum Zeitpunkt des Fototermins im Herbst 2009 versicherte uns der Besitzer Peter Schürmann bereits, dass es einige Änderungen am SL geben wird.

Was genau der Mercedes-Fan aus Greifswald vorhatte, blieb damals noch sein Geheimnis. Also nutzte Peter den Winter, um seinem R129 einen neuen Look zu spendieren. Die Basis sollte dabei die gleiche bleiben, das Design jedoch völlig neu interpretiert werden. Konnte man dem SL 500 im Jahr 2009 noch oben ohne als Roadster durch die Gegend rollen sehen, war für 2010 der Coupé Look angesagt.

2009 ein Roadster – 2010 ein Coupé

“Das Hardtop war damals beim Kauf des SL dabei, genau wie Winterräder. Da klar war, dass der SL ein Sommerauto werden würde, habe ich die Winterpellen recht schnell verkauft. Das Dach allerdings war mir dafür immer zu schade. Ist es montiert sieht der SL einfach toll aus, da stimmt die Linienführung einfach perfekt. Und so sind wir auf die Idee gekommen, einfach mal ein SL-Coupé zu bauen. Mit dem SL65 Black Series hat es Mercedes ja vorgemacht,“ berichtet uns Peter.

Ganz soweit wie beim “Black Series“ ging Peter aber nicht und beließ den Verdeck-Mechanismus an Bord des SL, man weiß ja nie, wie der nächste Sommer werden wird. Das Hardtop bekam aber dennoch einen ganz speziellen Look. Bereits zur ersten Vorstellung des SL im Frühjahr konnte der R129 mit allerlei Teilen in Echt-Carbon glänzen.

Schon damals waren die Facelift-Spiegel, der Wischerarm, der Rahmen der Windschutzscheibe sowie viele weitere Kleinteile damit veredelt. Vom Material kann Peter bis heute nicht genug bekommen. Also wurde auch der Dachholm und die B-Säule des neuen Verdecks damit belegt.

Carbon ohne Ende am getunten SL500

Die eigentliche Herausforderung in Sachen Carbon-Verarbeitung stellte jedoch die Motorhaube dar. Aufgrund der schieren Größen sieht man hier jeden Fehler im Gewebe sofort. Auch wenn die Haube bereits 2009 mehr als ansehnlich war, wollte Peter dennoch ein Update dafür. Mittels Luftsäge implantierte der Mercedes-Fan gleich vier mächtige Lufteinlässe, die den Blick auf den V8-Motor freigeben.

Die in Wagenfarbe lackierten Verkleidungen, verchromten Schrauben und Deckel des Antriebs durften bleiben. Den Anstrich der eigentlichen Motorabdeckung änderte Peter in ein sattes Orange, das nun auch bei geschlossener Motorhaube den Blick durch die Lüftungsöffnungen auf den Motor freigibt und anschaulich in Szene rückt.

Da die Motorhaube nach dem Einbringen der Lufteinlässe ohnehin neu mit Carbon belegt werden musste und Peter einmal dabei war, bekam auch noch die Heckklappe einen vollständigen Überzug damit.

Hier ist alles lackiert und keine billige Folie!

Beim neuen Anstrich des Motors blieb es aber nicht. Auch die Karosserie erhielt einige Updates. Waren die Streifen an den Seiten noch dunkelrot, erstrahlen sie heute - wie der Motor - im selben knalligen Orange.

Die Frontansicht des R129 ziert heute eine mittlerweile seltene Brabus Frontschürze. Und auch die Nebelscheinwerfer sowie der Mercedes-Stern im Kühlergrill fanden ihren Weg zurück an den Benz. In Sachen Räder und Fahrwerk gab es eigentlich keinen Handlungsbedarf, die 80 Millimeter Tieferlegung reichen locker aus und auch die Dimensionen der MAE-Räder stimmen mit ihren 10 und 11x19 Zoll.

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Einzig die Optik passte nicht mehr so gut. Peter, einmal im Carbon-Rausch, ließ gleich noch die Felgensterne der Räder damit verfeinern. Die Felgenbetten hingegen erhielten einen zum gesamten Konzept passenden orange-farbenen Anstrich.

Im neuen Innenraum kommt Farbe ins Spiel

Fahrbereit war sein R129 Coupé aber noch nicht. Denn die Innenausstattung sollte ebenfalls ein neues Design bekommen. Das originale graue Leder konnte Peter genau wie das restliche, graue und triste Innenleben nicht mehr sehen. Alle grauen Kunststoffteile des Armaturenbrettes und der Türverkleidungen wurden gegen Neuteile in Schwarz ausgetauscht.

Sitze, Türverkleidungen, Säulenverkleidungen und sogar die Fußmatten wurden mit schwarzen oder orange-farbenen Leder bezogen. Kein dezenter, aber ein auffälliger und perfekt auf das gesamte Fahrzeugdesign abgestimmter Look. Das wird nicht zuletzt dank der vielen orange lackierten Kunststoffteile im Innenraum deutlich. Und natürlich findet man auch hier wieder reichlich Carbon im Bereich der Mittelkonsole oder der Sitzverkleidungen.

Guter Sound kommt hier nicht nur vom Auspuff

Eher dezent sind die Änderungen, die der Kofferraum über sich ergehen lassen musste. Mit etwas Alcantara hatte es sich da auch schon, schließlich sollte nichts den Blick auf das perfekt lackierte Blech und die polierte Schottwand im Gepäckabteil versperren.

Einen zweiten Blick und ganz besonders beide Ohren sollte man dem Soundsystem leihen. Hinter dem elektrisch verstellbaren und mit Carbon verfeinerten Gestühl platzierte Peter einen 30er Subwoofer samt dazu passenden Verstärker, damit nicht nur die acht Zylinder des Motors für einen tiefen Sound gut sind.

Und man glaubt es oder nicht, der SL ist bereits in der nächsten Umbauphase angelangt, da Peter schon wieder einige Änderungen vor hat. Ganz so heftig soll es aber nicht mehr werden. Immerhin sind schon mehrere neue Projekte im Bau. So bekommt der Zeit ein CL216 den letzten Schliff in Sachen MoPf Umbau, aber auch der W211 seines Vaters soll nochmals deutlich sportlicher werden und die A-Klasse seiner Freundin hat ebenfalls ein paar dringende Updates nötig.

Wer es ganz genau wissen will wie die Umbauten voran gehen, sollte einfach ab und an einen Blick in Peters Blog - http://pshardcore.blogspot.com – werfen und sehen was der Mercedes-Fan sonst noch so treibt, an Ideen mangelt es nämlich nicht, eher an der Zeit.



Text & Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL500 (R129)

Baujahr: 1992

Motor: 5.0 Liter V8, Sportluftfilter, Kunststoffabdeckungen orange lackiert, Schrauben und Klammern vergoldet, Leistung 326 PS, vergoldetes Motorhaubenschloss, Alu-Öldeckel,

Getriebe: 4-Gang Automatik

Bremsen: Serie, lackierte Bremssättel,

Räder: MAE-Felgen, Felgenstern in Carbon, Außenbetten orange lackiert, vorn in 10J x 19“ ET plus 40er Spurplatten, hinten 11J x 19“ ET 40 plus 50er Spurplatten

Reifen: Dunlop SP Sportmaxx in 235/35 R19 und 265/30 R19

Fahrwerk: ca. 80 Millimeter tiefergelegt

Karosserie: Radläufe rundum ca. 2 cm gezogen, Mercedes-Stern hinten, Waschdüsen und Antenne entfernt, Echt-Carbon auf Motorhaube mit vier Lufteinlässen und Heckklappe, Echt-Carbon A-Säule, Mopf-2 Außenspiegel und Griffleiste Heckklappe, Bi-Xenon Scheinwerfer, Mopf-2 Rückleuchten mit US Positionslicht, Kennzeichenaufnahme vorn entfernt, Brabus Frontschürze, Radhausschalen lackiert, LED Standlicht,

Innenraum: kompletten Innenraum neu mit schwarzen und orangen Leder bezogen, alle Holzeinlagen lackiert, 34-mm Raid Airbag-Lenkrad, Tachoscheiben Einzelanfertigung, Carbon-Schalthebel, Sitze mit AMG-Emblem, schwarzer Teppichboden, Türfächer mit schwarzem Leder, Mittelkonsole orange lackiert, SL Pedalerie, Carbon-Mittelarmlehne, Carbon-Spiegeldreiecke, Carbon-Tachoringe, SLK-Schaltrahmen, Verkleidungen im Kofferraum fast alle entfernt, Kofferraum auslackiert, Trennwand zum Tank poliert, Schrauben vergoldet, Ladekante mit Alcantara bezogen, sämtliche Innenteile lackiert, rote LED-Beleuchtung

ICE: Headunit mit TFT-Monitor, Subwoofer auf der Rücksitzbank

Dank an: Nicole, meine Eltern, André, Micha, Rico, Jens & Basti von street-worx.com, Pasha von mastertuning.net, Reinhard Leschitzki, Daniel von DHA, Marcus

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