Scharf geladen: Mercedes-Benz 190 E

Baby-Benz mit bärigem Bums: W201 mit 450 PS

Scharf geladen: Mercedes-Benz 190 E : Baby-Benz mit bärigem Bums: W201 mit 450 PS
Erstellt am 30. November 2018

Ein Mercedes-Benz 190 weiß bis heute zu begeistern. Ob original oder modifiziert - dieser Stern erfreut sich mit großer Beständigkeit einer treuen Fangemeinde. Zum W201-Fahrerlager gehört seit 2016 auch Eric Kanngießer. Damals schaffte er sich einen 1989er 190 E im Serientrimm an. Der 26-Jährige wollte seinen Mercedes-Benz aber nicht als milde Sorte genießen, sondern als wildes Ding erleben. Und also wurde der Mercedes mittels 3-Liter-Turbo-Implantat und gut 450 PS Leistung zum Baby-Benz mit Bums.

Star ohne Allüren

Aus vielerlei Gründen erfreut sich die Baureihe W201 von Mercedes-Benz seit ihrer Geburtsstunde Jahren bis in die Gegenwart hinein großer Beliebtheit. Solidität, Alltagstauglichkeit, ein zeitloser Chic und ein breit gefächertes Motorenangebot machen den kompakten Mercedes in den Augen vieler zu einem Star ohne Allüren

Am 8. Dezember 1982 präsentiert Mercedes-Benz das völlig neu entwickelte Modell mit der Baureihenbezeichnung W201. Die technisch und ästhetisch wegweisende Limousine etablierte sich als Vorgänger der C-Klasse erfolgreich im Markt. Mehr als 1,8 Millionen Einheiten wurden von allem Mercedes-Benz-190-Modellen in der Bauzeit von 1982-1993 gefertigt. Seine Ausrufezeichen setzte der Mercedes 190 nicht nur an der Verkaufsfront, sondern auch als DTM-Bolide im Rennsport. In unseren Tagen ist der W201 ein begehrter junger Klassiker – beliebt bei alt und jung.

Mehr Leistung

Als Mercedes.Benz 190 E verließ Erics W201 im Jahr 1989 das Werk. Seit Februar 2016 bestimmt der Kfz-Mechatroniker das Wohl und Wehe dieses Mercedes. Acht Monate später präsentierte sich der 190 Er als Sportwagen erster Güte, denn gemessen an der ursprünglichen Serienleistung des 190 E wurde die Kraftproduktion unter der Haube nicht nur einfach vermehrt sondern vielfach gesteigert.

Willkommen in der Hammerkammer

Motortuning extrem: Mit der Aufgabe, dem Serien-Aggregat des W201 mehr Leistung abzuringen, mühte sich Eric gar nicht erst ab Und tschüss Vierzylinder-Tristesse, sag hallo zum Sechszylinder! Anstelle des alten Triebwerks sollte ein 3-Liter-Reihensechser Mercedes-Motor (M103-983) dem Bayb-Benz das schnelle Laufen lehren. Dieser Motor leistete immerhin schon mal 180 PS ab Werk und bot Eric eine ideale Basis für die ins Auge gefasste explosive Kraftentfaltung unter der Haube mittels eines Turboumbaus.

Energische Aktion

Als gelernter Mechatroniker nahm der MIB den Turboumbau in die eigenen Hände. Das Maßnahmenpaket zur wundersamen Kraftvermehrung umfasst u.a. TB70-03-Stage-2-Turbolader und einen Ladeluftkühler mit Wasser-Methanol-Einspritzung. Den Turbokrümmer und die Abgasanlage mit 2 x 76-mm-Endrohren erstellte Eric im do-it-yourself-Verfahren. Die Leistung des derart gepimpten Motors gibt der 190-Fahrer mit jetzt rund 450 PS an. Die Höchstgschwindigkeit soll bei 250 km/h liegen.

Viel Motor - wenig Platz

Nach dem Umbau herrscht in dem Motorraum des 190 Er so viel Enge wie in einer Sardinendose. In der Tat hatte Eric beim Umbau mit Platzproblemen arg zu kämpfen. Nach der geglückten Implantation aller Aggregate machte ihm die Kühlung schwer zu schaffen. Durch nimmermüdes Probieren und Testen sowie der tatkräftigen Mitarbeit guter Schrauberfreunde konnten aber sämtliche Hindernisse überwunden und alle Probleme gelöst werden. Eric: „Beim Projekt hatte ich gute Unterstützung durch Benedikt bei den Schweißarbeiten sowie durch meinen besten Freund Bernd. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meiner langjährigen Freundin für Ihre Geduld, wenn ich mal wieder viele Stunden meiner Freizeit mit dem Umbau beschäftigt war.“

Sportoptik ist ein Muss

Innen hui und außen auch. Ein Blick auf die Front verrät sofort: Dieser Benz ist scharf geladen! Ansonsten aber wird auf übermäßige Übertreibung gänzlich verzichtet. Erics Power-Baby präsentiert sich mit AMG-Designparts und einer Beklebung im 88er DTM-Boss-Style als sportliches Fuhrwerk im Stil seiner Zeit.

Zur Abstimmung der athletischen Positionierung steht der Stern auf 17zölligen AMG-Styling-4-Rädern, die mit Hankook-Evo2-Pneus in 215/40 bzw. 245/35 gummiert sind. Die Rad-/Reifenkombination ist unter vorn um 10 mm und hinten um 5 mm je Seite geweiteten Radläufen verstaut. Ein H&R-Rennsport-Fahrwerk mit 50 mm/45-mm-Tieferlegung komplettiert die Komponenten, welche der Verbesserung des Handlings dienen.

Kompakt, komfortabel, klasse

Der Innenraum zeigt sich mittels geschüsseltem Luisi-Mirage-Race-Lenkrad, AMG-Schalthebel sowie 16-V-Teilleder-Sportline-Sitze auf einem sportiven Niveau, dass Erics Kragenweite entspricht. Apropos Kragenweite: In punkto Leistung könnte sich der Niedersachse eine Vergrößerung im XXL-Maß sehr gut vorstellen. „Ein 3,2-Liter-AMG-Motor, Sechsganggetriebe und 800 PS plus X - das wäre schön,“ sagt er. Doch unzufrieden ist der MIB mit dem Erreichten im Umkehrschluss mitnichten: „Mein Mercedes-Benz 190 ist kompakt, komfortabel, klasse und kräftig. Für mich ist dieser Stern das perfekte Auto".

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190 E (3.0 Turbo) W201
Baujahr: 1989
Motor: 3-Liter-Sechszylinder (M103.983), Turboumbau in Eigenarbeit mit TB70-03-Stage-2-Turbolader, Turbokrümmer und Abgasanlage mit 2 x 76-mm-Endrohren komplett Eigenbau Ladeluftkühler mit Wasser-Methanol-Einspritzung, Leistung zwischen 400-450 , 250-km/h-Höchstgeschwindigkeit
Getriebe: manuelles Fünfganggetriebe
Räder: AMG Styling 4, 7,5 x 17 vorn und 8,5 x 17 hinten
Reifen: Hankook EVO 2, 215/40 vorn und 245/35 hinten
Fahrwerk: H&R Rennsport-Fahrwerk, minus 50 mm / 45 mm vo/hi
Karosserie: Eigenbau-Grill, AMG-Kit (Spoilerstoßstangen, Seitenschwellerleisten), Radläufe vorn um 10 mm und hinten um 5 mm je Seite geweitet, Beklebung im Stil des 88er DTM Boss-Mercedes
Innenraum: geschüsseltes Luisi-Mirage-Race-Lenkrad, AMG-Schalthebel, 16-V-Teilleder-Sportline-Sitze

Text & Fotos:‭ ‬Mathias Ebeling

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