Schwarzer Schwan (Mercedes W201)

Mercedes 190E im AMG-Look

Schwarzer Schwan (Mercedes W201): Mercedes 190E im AMG-Look
Erstellt am 1. Dezember 2011

 

Ein hässliches Entlein war der Mercedes 190 der Baureihe W201 wahrlich noch nie. Im Gegenteil: Formal ausgewogen und charakteristisch gestylt, stellte der W201 zu allen Zeiten einen vielbeachteten Hingucker dar. Und obwohl ein wenig in die Jahre gekommen, kann sich der so genannte Baby-Benz immer noch sehen lassen. Vor allem dann, wenn ihn Mercedes-Fans wie Herbert Schwan einen optischen Feinschliff gönnen.

Mercedes total

„Mercedes-Benz“ bedeutet für Herbert Schwan weit mehr, als bloß irgendein Automobil. „Meiner Meinung nach baut Mercedes die besten Serien-Autos der Welt“, bekennt sich der 49jährige ohne Wenn und Aber zu der beliebten Marke mit dem Stern, der er nunmehr über mehrere Fahrzeuge hinweg die Treue hält. Denn Herbert Schwan fährt bereits seit 1994 ausschließlich Mercedes-Modelle der Baureihe 190.

Ob Hobby oder Beruf: Alles dreht sich um Mercedes

Aber das ist für den Dürener immer noch nicht alles: „Mercedes ist mein Hobby, mein Beruf – und zu einem großen Teil auch mein Leben“, sagt Herbert Schwan, der als Lagerleiter für Mercedes tätig ist. Insofern wären schon mal acht bis zehn Stunden des Tages der Marke Mercedes gewidmet. Am wohlverdienten Feierabend widmet er sich ganz der Verschönerung und Individualisierung seines 190ers. „Technisch hat der zuverlässige Mercedes noch nie Probleme bereitet. Und die Wartungsarbeiten sind dank der durchdachten Konstruktion rasch erledigt“, lobt Herbert Schwan die Qualität des W201.

W201: Ein Auto für alle Fälle

Die Freizeit verbringt Herbert Schwan ebenfalls am liebsten mit Mercedes. Dann bastelt er nämlich sehr gern an seinem schönen 190E 2.6 herum, oder er genießt die Ausfahrten mit dem bestens erhaltenen Baby-Benz, den er vor drei Jahren aus Bayern ins rheinische Düren holte. Entdeckt hatte er den Mercedes im Internet. „Dort hatte ich gezielt nach einem gut erhaltenen Sechszylinder gesucht, denn das ist meiner Meinung nach das beste Aggregat für einen 190er. Wer einmal einen Sechsyzlinder gefahren hat, möchte nichts anderes mehr zwischen den Stehwänden haben“, schwärmt Herbert Schwan von den Vorzügen des 190E 2.6.

Family-Fun mit dem Mercedes 190E 2.6

Auch Ehefrau Alexandra und Sohn Tobias genießen die Touren in dem topgepflegten Mercedes 190. „Gemeinsam fahren wir an den Wochenende zu Mercedes- und Auto-Treffen. Das macht uns allen großen Spaß und ist ein bedeutender Teil unseres Familienlebens“, erzählt Herbert Schwan, während Frau Alexandra und Filius Tobias zustimmend mit den Köpfen nicken.

Sportline-Sitze verbessern den Komfort

Schön, wenn man sich in der Familie so einig ist. Wer könnte zu diesem attraktiven Mercedes 190E 2.6 aber auch „Nein“ sagen? Zumal dieser W201 ein bisschen auch das Projekt aller Familienmitglieder ist. So wurden zum Beispiel vorne Sportline-Sportsitze nachgerüstet. „Meiner Frau Alexandra waren straffere Sitze wichtig, da für so manchen Treffenbesuch auch größere Distanzen zurückgelegt werden müssen. Dank des neuen Gestühls sind nun auch längere Fahrten kein Problem mehr.“ Ebenso verdienstvoll wirkt sich die Komfortsteigerung aufgrund der nachgerüsteten Klimaanlage aus.

Extras peppen die W201-Kabine auf

Außerdem freut sich die gesamte Familie über die nachgerüsteten Karo-Stoffbezüge. Picobello sieht die Kabine aus. Fast scheint es, als sei der Mercedes soeben erst vom Band gerollt. Weitere optische Highlights stellen die von Chrom umringten Instrumente nebst silbern colorierter Tachonadel, die AMG-Einstiegsleisten und die eigens angefertigten Fußmatten dar.

Sportliche Akzente bereichern die Ausstattung des Baby-Benz

Dank des BBS-Lenkrads, der bereits erwähnten Sportline-Sitze und des Lederschaltknaufs sowie der silbern lackierten Mittelkonsole kommt auch der dynamische Appeal der Innenausstattung nicht zu kurz. Immerhin wird der W201 von einem agilen Sechszylinder befeuert, weshalb eine Dynamisierung des Kabinentrimms durchaus berechtigt ist.

Lob für den Mercedes-Sechszylinder

„Dieser Mercedes ist bereits mein dritter Sechszylinder“, berichtet Herbert Schwan und eröffnet damit seine Lobeshymne: „Ein großartiges Aggregat. Seidig weich im Lauf und herrlich antrittsstark. Der Motor läuft super und verbraucht bei einer zügigen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h im Durchschnitt keine zehn Liter. Einfach grandios, ich würde nie wieder ein anderes Triebwerk fahren wollen.“

Die sonore Akustik des W201 lässt aufhorchen


In technischen Belangen kann der 2,6-Liter-Motor einen durchsatzstarken Fächerkrümmer vorweisen. Zwei Edelstahl-Endrohre (Eigenbau) mit einem Durchmesser von jeweils 65 mm befördern die Abgase sehens- und hörenswert ins Freie.

 

 

Schwarz ist schön

Optisch trumpft die Karosserie mit einer unifarbenen Lackierung auf. Da nunmehr auch Stoßfänger und seitliche Schutzplanken schwarz lackiert sind, verfügt der Mercedes über ein Respekt gebietendes Erscheinungsbild im attraktiven AMG-Look. Getönte mhw-Rückleuchten und schwarzgraue-Inpro-Blinker komplettieren die stimmige Präsenz. Außerdem dynamisiert der „geschlitzte“ rechte Kotflügel eines 2.5 Turbos das Outfit des W201.

AMG-Räder optimieren den Sportstyle


Deutlich kann die Präsenz des Mercedes auch von den AMG-Rädern (7,5 x 17 mit Kumho-Reifen in 215/40-ZR17 vo/hi) profitieren, zumal der lackierte Felgenkranz mit der geschwärzten Karosserie perfekt harmoniert. „Als ich den Mercedes vor drei Jahren erwarb, waren noch die bekannten Gulli-Felgen auf den Achsen“, wirft Herbert Schwan ein. Nun, mit den Leichtmetallrädern im „Styling II“-Design, erregt der W201 natürlich weitaus mehr Aufsehen.

 

 

Zukunftspläne für den Mercedes

Überhaupt wird der Mercedes, wie Herbert Schwan zu berichten weiß, von anderen Verkehrsteilnehmern bewusst wahrgenommen. „Der 190E kommt gut bei den Leuten an und erhält immer ein positives Echo. Das freut mich als Mercedes-Fan natürlich besonders.“ Gleichwohl sieht sich der Dürener noch lange nicht am Ziel. „Die Arbeit am Mercedes geht weiter. So denke ich an den Einbau einer 24V-Bremsanlage und von 16V-Ledersitzen.“

 

 

Engagement im Zeichen des guten Sterns

 Und selbst wenn Herbert Schwan nicht in der Werkstatt zu Gange ist, beschäftigt ihn das Thema „Mercedes“. Als aktives Mitglied (Technikwart) im „ W201 e.V“ steht Herbert Schwan allen Mercedes-Fans mit fachmännischem Rat zur Seite. „Außerdem wirke ich als Technikwart noch beim VDH mit.“ Dabei darf man sich übrigens nicht von der früheren Bedeutug der drei Buchstaben 'VDH' in die Irre führen lassen, denn der VDH - früher für "Verein der Heckflossenfreunde" - steht längst auch allen anderen Mercedes-Baureihen offen.

Portale und Clubs bringen Leben in die Mercedes-Szene

Wie man sieht: Herbert Schwan ist nicht nur von seinem W201 begeistert, sondern eben auch Mercedes-Fan durch und durch. Und dabei wird es auch ganz gewiss bleiben. Zum Glück. Denn was wäre die Szene ohne solch attraktiven Mercedes-Modelle und deren sehr persönliche Individualisierung? Und nicht zuletzt lebt die Szene ja auch von dem enormen persönlichen Engagement, mit dem Fans wie Herbert Schwan und unzählige andere Mercedes-Freunde die Clubs, Portale und Foren mit Leben erfüllen. So sei an dieser Stelle allen Aktiven auch mal ganz herzlich „Danke“ gesagt.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190E 2.6 (W201)

Baujahr: 1980

Motor: 2,6-Liter-Sechszylinder, Hubraum: 2597 ccm, Fächerkrümmer, Leistung: 160 PS

Getriebe: Fünfgangschaltgetriebe

Bremsen: Original

Räder: AMG „Styling II“, 7,5 x 17 vorne und 9,5 x 17 hinten

Reifen: Kumho „Egsta“, 215/40 ZR-17 vo/hi

Fahrwerk: Lorinser-Federn, minus 40/40 mm

Karosserie: Turbo-Kotflügel mit Lufteinlass rechts, Stoßfänger und seitliche Schutzleisten in Wagenfarbe, getönte mhw-Rückleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet, Lackierung in Original-Schwarz

Innenraum: BBS-Lenkrad, Lederschaltknauf, Sportline-Sitze vorne, Karo-Stoffbezüge nachgerüstet, Chromringe für Instrumente, silberne Tachonadel, AMG-Einstiegsleisten, Klimaanlage nachgerüstet

ICE: Pioneer-Headunit, Endstufe und Lautsprechersysteme von Blaupunkt

27 Bilder Fotostrecke | Schwarzer Schwan (Mercedes W201): 80er Mercedes 190E im AMG-Look #01 #02

6 Kommentare

  • mcdaimler

    Mcdaimler

    schönes dezentes Tuning, weniger ist eben mehr !!!!! Gruss aus Castrop-Rauxel
  • Dome

    Dome

    Sah sehr schick aus dein alter, dem neuen stehen die AMGs aber auch ausgezeichnet ;-)
  • Silberpfeil

    Silberpfeil

    Hallo,das ist meiner.Leider ist er schon wieder Geschichte da ich ihn im Mai diesen Jahres im Originalzustand verkauft habe.Die Aufnahmen sind vom August letzten Jahres.Nun fahr ich einen Silberpfeil und der sieht nicht schlechter aus.
  • 201.ralle

    201.ralle

    Wie immer...der 201 ist Zeitlos schööön :) Schön drauf aufpassen
  • Poschi202

    Poschi202

    So sollte ein 201 ausschauen...TOP !!!
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Der 190er ist ein richtiger Traum. Genau so sollte das Mercedes-Tuning ausschauen! :) *Neid hoch 10 ;)*

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community