Grimmig knurrend erwachen die Zylinder des V8 zum Leben. Ja, so klingt Power, bevor sie auf die Antriebsräder losgelassen wird. 686 Pferdestärken erwachen da unter der Haube des Mercedes E63 AMG von Yakup Purut aus Hannover. Treuen Lesern von Mercedes-Fans.de ist der Name garantiert ein Begriff, so haben wir seine Automobile ein ums andere Mal auf diesen Seiten vorgestellt.
V8 nachgeladen: So klingt der Zorn von 686 Bi-Turbo PS
Der Kenner legt die Stirn in Falten: 686 PS? Da stimmt doch etwas nicht. Serienmäßig leistet das von AMG-Techniker Thorsten Morgenroth verschraubte Herz 525 Pferdestärken. „Mit Downpipe und geänderter Software haben wir ein paar Extra-PS herausgekitzelt“, schmunzelt Yakups Kollege Nesat Özke beim Rangieren der silberfarbenen Limousine. Nicht, dass das originale Herz zu schwach auf der Brust wäre – doch Leistung kann man ja bekanntlich nie bekommen. Neben dem raubeinigen Sound verhalf die kleine PS-Spritze der „Business-Class“ jetzt zu 320 Stundenkilometer Spitzentempo.
The sky is the limit: Erst bei 320 Sachen ist Schluss mit Vortrieb
Das ist der Riesenvorteil von Turbomotoren: Wie im Fall des vorliegenden W212 reichen oftmals ein paar geradegerückte Bits und verbogene Bytes und der bereits biestige Motor verwandelt sich in ein Monster. Die 700 Newtonmeter Drehmoment haben auch ordentlich Zuwachs bekommen, um das AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe auf Trab zu halten: 1148 Newtonmeter sind es nach der Kur.
Silber, schwarz und Yakups Markenzeichen: Die Zahl 69
29 Bilder Fotostrecke | Silver Nugget mit V8-Power: Bärenstarker Mercedes Benz E 63 AMG auf Custom-Felgen
Um einen kleinen Kontrast zur silbernen Außenhülle zu schaffen, folierten Yakup und Nesat die Chromteile am Auto glanzschwarz. Die Außenspiegel und der kleine Spoiler auf der Kofferraumklappe erhielten einen schwarzen Lackauftrag. Die Auspuffblenden wiederum wurden schwarz pulverbeschichtet.
Gewinde plus Luft ergibt eine bärenstarke Optik
Man kann diese Maßnahmen durchaus als Vorbereitung für das ansehen, was da noch kommen sollte. Wer Yakup kennt, weiß auch um die Höhenangst des Hannoveraner Mercedes-Fans. Und der weiß, wie man diesem Zustand erfolgreich Abhilfe verschafft. Bei seinem E63 setzte er, trotz Limousine, auf eine „Kombilösung“. Und die lautet: H&R Gewindefahrwerk für satten Tiefgang an der Vorderachse plus modifiziertes, originales Luftfahrwerk an der Hinterachse.
Atemberaubende Unikate: Schmiedefelgen in 20 Zoll
Damit war der Weg frei für maßgeschneiderte, geschmiedete Spezialfelgen.Yakup setzt auf eine Eigenentwicklung seines Felgenlabels „P-Forged Wheels“ in der stattlichen Größe 9x20 Zoll für die Vorderachse sowie wuchtigen 10,5x20 auf der Antriebsachse. Bei den Reifen kam nur die „Hausmarke“ aus Hannover in Frage: Conti Sport Contact in 245/30 R20 vorne und 295/25 R20 hinten.
Dezent mit ein paar Prozent Alcantara aufgehübscht
Dank luxuriös-edler Vollausstattung und Ledergestühl im Innenraum bestand kaum noch Veränderungsbedarf in Sachen Interieur. Obwohl, eine Kleinigkeit durfte es dann doch noch sein. Das Lenkrad erhielt einen Alcantara-Überzug mit 12-Uhr-Markierung. Fertig.
Ein Diamant, abermals veredelt
Mit dem nachgeschliffenen Diamanten aus dem Hause AMG lässt es sich entspannt durch die Straßen Hannovers cruisen und bei Bedarf auch eine längere Strecke im Hochgeschwindigkeits-Modus zurücklegen. Inzwischen erfreut sich ein anderer Besitzer an dem nachgewürzten E 63 AMG. So sehr es Yakup nämlich liebt, Autos der Marke Mercedes umzubauen – noch lieber hält er Ausschau nach stets neuen Herausforderungen mit Stern. Wir sind gespannt, was er als nächstes auf die Räder stellt!
Technische Daten Mercedes Benz E63 AMG (W212)
Baujahr: 2012
Motor: 5461 cm³ Achtzylinder Ottomotor, von 386 kW (525 PS) auf 504 kW (686 PS) und 1148 Nm leistungsgesteigert durch geänderte Software und Downpipe
Getriebe: AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe
Fahrwerk: vorne H&R-Gewindefahrwerk, ca. 70mm Tieferlegung, modifiziertes original Luftfahrwerk an der Hinterachse
Bremsen: original
Räder: geschmiedete P-Forged Wheels, vorne in 9x20 Zoll mit 245/30 ZR20 Conti Sport Contact 5P, hinten in 10,5x20 Zoll mit 295/25 ZR20 Conti Sport Contact 5P
Karosserie: Außenspiegel und Heckspoilerkante schwarz lackiert, Auspuffblenden schwarz gepulvert, Chromteile schwarz foliert
Innenraum: original Mercedes-Benz AMG Vollausstattung, Alcantara-bezogenes Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und Airbag-Abdeckung in Leder
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