Christian Schumpe mag sein Auto am liebsten klein und fein. Aus diesem Grunde entschied er sich Anfang 2014 zum Kauf eines smart fortwo 1.0 Pulse Cabriolets der Baureihe 451. Eine ordentliche Prise optischer Dynamik rundet das Rezept für frischluftigen Fahrspaß gelungen ab.
Open Flair
Frech und flink: Von einem 999-ccm-Aggregat befeuert, geriert sich der smart bereits in Werks-Konfiguration als spurtstarker Stadtflitzer. Denn mit 84 Serien-PS und kompakten Abmessungen ist der knackig-knuffige Zweisitzer für jeden (Fahr-)Spaß zu haben. Und wenn es sich – wie in Christians Fall – beim smart auch noch um ein offenherziges Cabriolet handelt, dann sind kurzweilige Cruisings geradezu garantiert.
Jetzt wird's turbolent!
Von einem Turbolader tüchtig angeblasen, ermöglicht der 1,0-Liter-Motor eine beachtliche Kraftentfaltung. Und so verfügt der leichtgewichtige Luftikus der Baureihe 451 über ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmetern (bei 3.250 U/min) und jene bereits erwähnten 84 Pferdestärken. „Power genug für unwiderstehliche Sprints und eine Höchstgeschwindigkeit bis knapp an die 150 km/h“, lobt Christian die Fahrleistungen seines smart.
EBC-Discs halten den "Windfang" im Zaum
Sicher ist sicher: Um den smart in allen Fahrsituationen zuverlässig unter Kontrolle zu halten, rüstete Christian eine EBC-Bremsanlage (Turbo-Groove-Scheiben mit Greenstuff-Belägen) nach. Der guten Ordnung halber sei in Bezug auf die übrigen technischer Modifikationen auch die Brabus-Abgasanlage, die neuerdings ab Kat die Emissionen ins Freie leitet, nicht vergessen. Dabei möchte es der Hobby-Schrauber jedoch nicht belassen. "Im Sommer wird eine Vierrohr-Anlage von Carlsson installiert", freut Christian sich auf weitere Neuigkeiten, die zukünftig aufhorchen lassen.
Der Kleine wird nochmals erniedrigt
Für Sportsgeist pur bürgt auch das Fahrwerk, das sich aus Bilstein-Gewinde (minus 40/50 mm), Spurverbreiterung (30 mm von/hi) und gripstarken Vredestein-Pneus in den Dimensionen 175/55 vorne bzw. 195/55 hinten zusammensetzt.
Die drallen Reifen sind auf die dreispeichigen 15-Zöller des Pulse-Modells gezogen.
Kleiner smart – große Wirkung
Bereits im Stand vermittelt der smart eine Aura von besonderer Sportlichkeit. An der agilen Ausstrahlung feilen die Brabus-Parts in Gestalt von Frontschwert, Heckdiffusor, Schwellerleisten und Scheinwerfern.
Optische Verjüngungskur
Über die imagesteigernde Detailarbeit hinaus entfaltet das Cabriolet mittels seiner auffälligen Orange-Metallic-Lackierung (Scania "R"-Baureihe) eine weithin sichtbare Signalwirkung. Die glitzernde Orangenhaut verträgt sich gut mit der im Gun-Powder-Finish folierten Tridion-Zelle. „Außerdem erfolgte im Sommer 2014 der Umbau auf die Optik der Modellpflege des Vorjahres“, berichtet der 34jährige Christian. "Den Ausgangspunkt der Umgestaltung markierten unschöne Abplätzer im Klarlack", blickt Christian zurück und ergänzt: "An einer Auffrischung des Toppings ging kein Weg vorbei. Da eine Teillackierung für mich jedoch nicht in Frage kam, entschied ich mich für einen komplett neuen Look."
So lässt sich’s lenken!
I
n der kleinen Kabine lässt Christian es sich mit den in Wagenfarbe lackierten Elementen und sportlich eingelederten Sitzen gut gehen. Das Lenkrad wurde ebenfalls aufgepolstert und beweist zudem mit Nähten in Orange Sinn für optische Harmonie. „Alles in allem gefallen mir Technik und Style des smart sehr gut“, zeigt Christian sich im Wesentlichen mit dem aktuellen Stand seines Schrauber-Projekts zufrieden. Mittlerweile sind übrigens auch Scheinwerferblenden montiert. Was nun noch fehlt zum Glück, ist die besagte Carlsson-Abgasanlage - und dann sorgt das Cabrio nicht nur für reichlich frischen Wind, sondern entfacht zudem ein mächtiges Donnerwetter.
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: smart fortwo 1.0 Pulse Cabriolet (Baureihe 451)
Baujahr: 2010
Motor: Dreizylinder-Motor mit Turbo-Aufladung, Hubraum: 999 ccm, Brabus-Abgasanlage ab Kat, Leistung: 84 PS
Getriebe: Automatik
Bremsen: Turbo-Groove-Bremsscheiben (EBC) mit Greenstuff-Belägen
Räder: smart „Pulse“, 4,5 x 15 ET34 vorne und 5,5 x 15 ET34,5 hinten
Reifen: Vredestein „Quatrac“, 175/55-R15 vorne und 195/50-R15 hinten
Fahrwerk: Bilstein-Gewinde, minus 40/50 mm, Spurplatten rundum: 4 x 15 mm
Karosserie: Frontschwert, Heckdiffusor, Seitenschwellerleisten und Scheinwerfer von Brabus, Umbau auf Mopf 2013, Lackierung: Orange Metallic (Scania), Tridion-Zelle foliert (Gun-Powder-Optik mit Relief-Schrauben)
Innenraum: Sitze in Leder, Lenkrad mit Ziernähten in Orange, zahlreiche Parts in Wagenfarbe, Brabus-Schaltknauf
ICE: Kennwood-Doppel-Din-Headunit, Surroundsystem
Dank an: CCC-Mobile in Köln-Godorf
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