In Gestalt des Mercedes A250 Sport läuft die A-Klasse zu ganz großer Form auf. Denn von AMG in optischen und fahrdynamischen Belangen gekonnt auf Fitness getrimmt, kommt dieser W176 überall bestens (und bei Bedarf auch schnell!) an. So auch bei Mercedes-Fan Michael Bodeit. Mir gefällt vor allem die freche Optik dieses W176 außerordentlich gut. Ausstattungstechnisch ist der Mercedes ohnehin der Hammer. Diesbezüglich ist der A250 Sport ein typischer Mercedes, bringt der 43jährige seine Begeisterung für den agilen Benz auf den Punkt.
Dynamisches Drum & Dran
Da, wo Sport drauf steht, ist beim Mercedes A250 Sport dank spezieller AMG-Konfiguration auch jede Menge Power dran und drin. Der Frontspoiler mit den zusätzlich montierten - geschwärzten Flaps an den gierigen Lufteinlässen verleiht der A-Klasse einen ambitionierten Auftritt. Glanz und Gloria strahlt der markante Diamant-Grill mit seinen auffällig funkelnden Chromelementen aus. Auch der Zentralstern und die mittig geführte Lamelle dürften ihre Wirkung auf den Betrachter nicht verfehlen.
Attraktive Details werten den Mercedes auf
So dynamisch führen die Stylisten das Design an den Flanken weiter. Hier fungieren die großen 18-Zöller (AMG) mit ihren 235/40er Conti-Reifen, die Schwellerleisten und die imageträchtigen Sport-Plaketten auf den Kotflügeln als Hingucker.
Nicht minder imposant ist die Heck-Optik geraten. Eine fulminant linierte Schürze greift den Look des Frontspoilers kongenial auf. Aus dem schwarzen Diffusor-Einsatz lugen die beiden großmäulig-ovalen Endrohre der Auspuffanlage. Das Outfit ist cool und zeugt von Charakter, konstatiert Michael und ergänzt: Der Mercedes fällt auf, ohne jedoch zu provozieren. So gefällt mir das.
Michael sieht rot
Zu den ergänzenden i-Tüpfelchen des AMG-Designs zählen die roten Farbakzente in Form der Zierstäbe an Front- und Heckschürze. Die Bremssättel der AMG-Anlage sind ebenfalls in einem auffälligen Rot lackiert. Ein Wiedersehen mit dem emotionalen Kolorit gibt es in der Kabine, da hier die designo-Sicherheitsgurte, die Ziernähte der Lederbezüge und die Ringe der Luftdüsen entsprechend markant gefärbt sind.
Sportliches Setup
Auch die Fahrzeugtechnik wurde von AMG besonders abgestimmt. Im Zuge dessen präsentieren sich ESP, das Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT und die Sound-Akustik überarbeitet. Darüber hinaus bringt Michael ein H&R-Gewinde zum Einsatz, welches die Bodenfreiheit um 60/50 mm reduziert. In Verbindung mit der Spurverbreiterung um 20 mm vorne und 24 mm hinten offeriert der athletische W176 ein knackig-straffes Handling.
260 PS bescheren dem Mercedes A250 Sport eine neue persönliche Bestleistung
Fahrdynamisch weiß der Mercedes bereits ab Werk mit seinem 211-PS starken Vierzylinder zu überzeugen. So stellt der turbogeladene Direkteinspritzer von Haus aus ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zur Verfügung. Durch die Überarbeitung der Steuersoftware und den Einbau einer durchsatzstärkeren Abgasanlage liegen jetzt sogar 260 PS an, gibt Michael zu Protokoll. Der guten Ordnung halber seien die in Rot bzw. Südseeblau-Metallic lackierten Segmente, welche die Motorabdeckung aufhübschen, ebenfalls erwähnt.
Rote Akzentuierungen würzen das Outfit des Mercedes A250 Sport
Agilität zum Anfassen
Inwendig macht das dreispeichige Lederlenkrad den Sportsgeist des Mercedes mit Händen greifbar. Dynamik versprühen ferner die silbernen Zifferblätter der Cockpit-Instrumente, von denen sich die roten Nadeln kontrastreich absetzen. Derweil bürgen Alu-Pedale für den perfekten Drauftritt. In Verbindung mit den Sportsitzen herrscht im W176-Interieur ein stimmiges Flair, findet Michael. Bis auf die bereits erwähnten Updates plant der 44jährige daher auch keine weiteren Modifikationen. Besser kann man ein Auto dieser Klasse kaum machen, lobt Michael die Arbeit von Konstrukteuren und Designern.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A250 Sport (W176)
Baujahr: 2013
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung, Direkteinspritzung, Hubraum: 1991 ccm, Software überarbeitet, modifizierte Abgasanlage, Leistung: 260 PS (Serie: 211 PS)
Getriebe: 7G-DCT
Bremsen: Original AMG A250 Sport
Räder: AMG, 8 x 18 ET48
Reifen: Continental, 235/40-R18
Fahrwerk: H&R-Gewinde, minus 60/50 mm, Distanzscheiben rundum: 2 x 10 mm vorne und 2 x 12 mm hinten
Karosserie: AMG A250 Sport: Frontspoiler, Heckschürze, Seitenschwellerleisten Diamant-Grill; Flaps, Lackierung in Südseeblau-Metallic
Innenraum: Original AMG A250 Sport
34 Bilder Fotostrecke | Sport an Bord: Mercedes A250 Sport (W176): 2013er A-Klasse zeigt Stärke
1 Kommentar
LukasA250e
4. August 2014 14:11 (vor über 10 Jahren)
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