T-Modell individuell: Black Star

Sportliche Note für das Mercedes C-Klasse T-Modell (2003er C 180K, W 203)

T-Modell individuell: Black Star: Sportliche Note für das Mercedes C-Klasse T-Modell (2003er C 180K, W 203)
Erstellt am 21. Oktober 2010

Stilistische Veränderungen bergen immer auch das Risiko, dem Charakter von Marke und Modell formal nicht mehr gerecht zu werden. Ersan Pektemiz war sich dieser Gefahr durchaus bewusst, als er beschloss, sein T-Modell zu individualisieren. Gleichwohl reizte es ihn, dem W 203 ein Rundum-Update zu verordnen. Mit Blick auf diesen C 180 darf man allerdings getrost feststellen, dass der Umbau grandios gelungen ist. Und wenn Sie sich immer schon gefragt haben, was man mit so viel Ladefläche alles machen kann, dann schauen Sie hier mal genau hin....

Erstlingswerk

„Bei dem W 203 handelt es sich um mein erstes Auto“, eröffnet Ersan das Gespräch. „Darauf habe ich jahrelang gespart.“ 2006 war es dann endlich soweit: Ersan kauft sich einen Mercedes Benz C 180 Kompressor. „Seinerzeit noch in der Classic-Ausführung“, erinnert sich der selbständige Unternehmer. Aber das sollte sich ebenso ändern wie so manches andere...

Sportlich und elegant zugleich

Ersan plante, dem T-Modell ein betont sportliches Image zu verleihen. „Ich fahre gerne auf Auto-Treffen und wollte den anderen Marken, die dort oft heftig aufgetakelt vertreten sind, Paroli bieten“, berichtet der 28jährige. „Die Aufgabe bestand aber auch darin, den edlen Nimbus der Marke Mercedes-Benz zu bewahren und nicht etwa einem Look á la „Fast & Furious“ zu huldigen.“

Familienangelegenheit

Gesagt, getan: Mit der Hilfe seines Onkels (Karosseriebauer), des Bruders (Lackierer) und zweier Freunde (Kfz-Mechaniker) machte Ersan sich ans ambitionierte Werk. „Die größte Schwierigkeit bestand darin, geeignete Teile für das Projekt zu finden. Vieles wurde daher in Eigenarbeit bewerkstelligt oder aber bei Firmen extra angefertigt.“

Bodybuilding

In Sachen Bodykit wurde der Mercedes-Fan im Programm eines Ausrüsters fündig. So stammen die Stoßfängeransätze und die Schwellerleisten aus der Produkt-Palette von Goeckel-Tuning. Die markant linierte Aero-Parts fügen sich furios an die nachgerüsteten Stoßfänger der Avantgarde-Serie. Im Teamwork mit dem dynamischen Grill verleihen Sie der Ausstrahlung eine prägnante sportliche Prägung.

Stärke zeigen

Nicht zu vergessen die umgearbeitete Motorhaube. Deren aufgesetzte Power-Domes (C63 AMG), W 204 steigern die athletische Anmutung ebenso wie die zwar nur leicht, aber doch merklich verbreiterten Radhäuser.

Schwarzmalerei

Mit den entsprechend kolorierten Teilen (Dachreling, Türgriffe, Wischerarme, Abdeckungen und Leisten in Wagenfarbe lackiert) wechselt der C 180 komplett auf die dunkle Seite der Pracht. Schwarz getönte Leuchten (Xenon-Scheinwerfer, LED-Rücklichter und dritte Bremslampe) runden den imponierenden Auftritt stimmig ab.

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Leistungssteigerung

Leistungstechnisch hält Ersans W 203, was die offensiv modellierte Motorhaube verspricht. So stellt der Kompressor-Motor statt seiner originalen 143 PS laut Auskunft des Hobby-Schraubers mittlerweile etwa 250 PS zur Verfügung. Der zusätzliche Output verdankt sich einer geänderten Übersetzung des Kompressor-Antriebs nebst Neuabstimmung der Motor-Elektronik. In Wagenfarbe lackierte Abdeckungen verhelfen dem technischen Glanzstück zudem zu optischer Attraktivität.

Sportliche Verzögerungstaktik

Die Abgase werden über einen Eisenmann-Mittelschalldämpfer und den Magnaflow-Endschalldämfer sonor abgeleitet. Gleichsam zum powervollen C 230 avanciert, hält eine AMG-Bremsanlage mit gelochten innenbelüfteten Zimmermann-Bremsscheiben die Kräfte des erstarkten T-Modells zuverlässig im Zaum.

Straffes Handling

Am kontrollierten Handling wirkt ferner der tiefergelegte Schwerpunkt mit. Ein H&R-Gewinde beordert den Mercedes um 55/45 mm gen Süden. Spurverbreiterung (2 x 10 mm vorne und 2 x 20 mm hinten) sowie gripstarke Breitreifen (235/30 vorne und 245/30 hinten) tragen ihren Teil zu einer sportlich-straffen Performance bei.

Räder mit Format

Auf den Achsen drehen imposante 20 Zöller (Hipnotic Bliss Chrom) reizvoll ihre Runden. Die Verwendung der großen Räder und der Distanzscheiben machte die bereits erwähnte Verbreiterung der Gehäuse erforderlich. „Mit schmaleren Spurplatten hätte die Rad-Reifen-Kombi auch so gepasst“, erläutert Ersan, „aber ich wollte den Mercedes möglichst stämmig auf die Straße stellen.“

Zweifarbiges Leder

In der Kabine läßt Ersan es sich mit einer zweifarbigen (schwarz-grau) Lederausstattung für Sitze und Türverkleidungen gut gehen. Die Holz-Dekorblenden und Luftdüsen (Mopf) erstrahlen dank Lackierung in einem modernen Alu-Look.

Attraktive Accessoires

AMG-Parts impfen den Innenraum mit einer zünftigen Dosis Sport. Dem Veredelungsprogramm entstammen: Fußmatten, Sportlenkrad, Pedale (Sportpaket), Tacho (C55 AMG, Mopf-Version) und beleuchtete Einstiegsleisten.

Wahre Highlights

Darüber hinaus setzen 186 weiße LEDs dem Ambiente die Glanzlichter auf. „Alle Schalter, jeder Knopf, die Innenraumbeleuchtung, die Leseleuchten und die Ausstiegsleuchten erstrahlen jetzt in Weiߓ, stellt Ersan die fleißige Arbeit mit dem Lötkolben heraus.

Hingucker im Kofferraum

Zum Hingucker ist zudem der Kofferraum gereift. Das einstige Gepäckabteil wurde nämlich sorgsam gecleant und in Leder gekleidet. Eingestickte Logos (BlackStar und AMG) verfeinern die edle Wirkung des Raum-Ambientes. In der Reserveradmulde stationierte Ersan Amplifier und Woofer der Car-Hifi. Ein beleuchteter Acryl-Stern schütz die Kalotte und fungiert obendrein als zusätzlicher Blickfang.

Multimedia vom Feinsten

Bei diesen „Sehenswürdigkeiten“ bleibt es aber nicht. Schließlich warten Kofferraum und Kabine mit etlichen Monitoren auf. Neben den drei kleinern Bildschirmen zieht vor allem der gigantische 27-Zoll-Screen von LG die Blick auf sich. Als Signalquellen stehen der DVBT-Empänger und eine Sony Playstation zur Verfügung.



Gesteuert wird das Incar-Entertainment von einer Kenwood-Headunit (DNX5220BT) mit VGA Touchscreen. Die Boxen und besagter Woofer stammen wie die Endstufe von Audio System. Eingedenk dieses großen multimedialen Angebots ist für die Passagiere des W 203 beste Unterhaltung garantiert.

Das volle Programm

Ob Karosserie, Motor, Kabine oder Kofferraum: Wie man sehen und hören kann, kommt bei Ersans C 180 einiges zusammen. Aber ob das wirklich alles gewesen ist? Ersan läßt diese Frage offen. „Jetzt hat sich Nachwuchs eingestellt, über den wir uns riesig freuen. Aktuell steht die Familie also an oberster Stelle. Somit ist erst einmal Schluss mit Schrauben. Doch soll man bekanntlich niemals nie sagen...“

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes C 180K (W 203)

Baujahr: 2003

Motor: Vierzylinder-Motor mit Kompressor, 1728 ccm Hubraum, Übersetzung des Kompressors modifiziert, Motorelektronik angepasst, K&N Sportluftfilter, Motorraum In Wagenfarbe lackiert, Magnaflow-Endschalldämpfer in Verbindung mit Eisenmann-Mittelschalldämpfer

Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe

Bremsen: AMG Bremsanlage mit gelochten innbelüfteten Zimmermann-Bremsscheiben, Goodridge-Stahlflexleitungen

Räder: 20-Zoll Hipnotic Bliss Chrom

8,5 x 20 ET35 vo/hi

Reifen: 235/30/20 vorne und 245/30/20 hinten

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk (minus 55/45 mm), H&R-Distanzscheiben, vorne 10 mm und hintem 20 mm je Seite

Karosserie: Stoßfänger von Classic auf Avantgarde gewechselt, Ansätze und Schwellerleisten von Goeckel Tuning, Kotflügel vorne und hinten leicht verbreitert, Motorhaube und Heckklappe clean, Motorhaube Einzelanfertigung (Power-Domes vom W204 C63 AMG aufgeschweißt), Sport Kühlergrill ohne Emblem, Außenspiegel der Modellreihe 2010, schwarze Xenon-Scheinwerfer, Klarglass-Xenon-Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten, dritte Bremsleuchte schwarz lasiert, Dachreling, Türgriffe, Wischerarme, Abdeckungen und Leisten in Wagenfarbe lackiert

Innenraum: Sitze, Kopfstützen und Türverkleidungen mit grau-schwarzem Leder bezogen, Holz-Dekor und Luftdüsen (Mopf) in Alu-Look lackiert, Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, Chromtürpins, AMG-Parts: Fußmatten, Sportlenkrad, Pedale (Sportpaket), Tacho (C55 AMG Mopf-Version), beleuchtete Einstiegsleisten. Beleuchtung komplett auf Weiß umgerüstet (insgesamt 186 neue LEDs)

ICE: Kenwood-Headunit (DNX5220BT) mit VGA Touchscreen, integriertes Navigationssystem, USB-Anschluss im Handschuhfach, Ipod/Iphone Anschluss unter Armablage, Boxen und Woofer von Audio System, Twister-Endstufe, Kofferraum-Umbau:1 x 15Zoll Deckenmonitor von Blaupunkt für Fond Passagiere, 2 x 7 Zoll Hifonics Monitore, 1 x 27 Zoll LG Full HD LCD Monitor, Play Station 3 Slim Line, DVBT -Empfänger für TV Programme, Kofferraum komplett gecleant und mit Leder überzogen, Innenseite der Heckklappe ebenfalls mit Leder überzogen, eingesticktes AMG- und BlackStar-Logo, Bodenplatte mit Mercedes Stern aus Acryl (beleuchtet), Amplifier und Woofer in Ersatzradmulde

25 Bilder Fotostrecke | T-Modell individuell: Black Star: Sportliche Note für das Mercedes C-Klasse T-Modell (2003er C 180K, W 203) #01 #02

2 Kommentare

  • ScionTJ

    ScionTJ

    Kann mich nur Anschliessen. Sieht echt Top aus. Wobei ich das Bodykit schon Grenzwertig kurz zur "Verbastelung" setzen würde. Aber so im Ganzen echt eine Super arbeit!
  • sternfahrer

    Sternfahrer

    Ist schon gemacht der Umbau, sieht echt klasse aus ! Alle Details sind hervorgehoben. Habe ihn selbst in Harsewinkel 2010 begutachten können.

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