Unimog als Rallye-Monster

RaceMog II: Mercedes Unimog mit Mittelmotor

Unimog als Rallye-Monster: RaceMog II:  Mercedes Unimog mit Mittelmotor
Erstellt am 4. Mai 2018

Jeder kennt Querfeldein-Rennveranstaltungen. Zumeist kommt einem gleich die Rallye-Dakar in den Sinn, welche vor allem durch ihre Pkw-Prototypen wie Peugeot DKR,‭ ‬X-raid Mini und Overdrive Toyota prominent gewordne sind. Dass es auf eienr rallye auch richtig lasterhaft zugehen kann, beweist die ‭ ‬ Rallye Breslau Polen. Hier geht es mit Truck-Prototypen über Stock und Stein. ‭ ‬Die grösste Off-Road Rally Europas sah bisher Tatra-Prototypen aus Tschechien,‭ ‬Ex-Werks Kamaz aus Russland,‭ ‬Twinturbo-Mercedes Unimog aus Deutschland,‭ ‬Ex-DDR IFA mit MAN-Technologie oder zahlreiche Ex-Militär MAN. ‭ ‬2018‭ ‬gesellt sich ein neues‭ "‬Biest‭" ‬zu den bereits legendären Race-Trucks:‭ ‬Ein nagelneu aufgebauter Mittelmotor Mercedes Unimog Prototyp des‭ "‬Unimog Racing Team‭" aus Eggenstein bei Karlsruhe. Der RaceMog II heißt das Unimog-Monster, das ‬seine Premiere auf der Breslau Rallye vom‭ ‬29.‭ ‬Juni bis‭ ‬7.‭ ‬July feiern wird.

Video: Testfahrt des RaceMog II

Hinter dem Unimog Racing Team stehen Steffen Braun,‭ ‬Rainer Ulrich,‭ ‬Alexander Schönefeld und Christian Köpke. “Driving Unimog Offroad – that´s our passion“ lautet ihr Credo. Seit 2009 fahren sie die Breslau Rallye mit. ‭ "‬Unser erster Rallyetruck war ein gebrauchter Mercedes Unimog U1300L der Bundeswehr‭" ‬berichtet Christian Köpke.‭ "‬Wir hatten eigentlich gar keine Ahnung.‭ ‬Wir sind auf Achse zur Rallye und zurück gefahren,‭ ‬haben auf und unter dem Lkw geschlafen.‭ ‬Sind wir am Anfang nur aus Spass gestartet,‭ ‬sind unsere Ambitionen im laufe der Jahre gestiegen.‭ ‬Ziel war nun ein Sieg der Rally.‭"

‭Top-Plazierungen in Serie

Ihr bestes Ergebnis in der Breslau Rallye war ein zweiter Platz‭ ‬2010,‭ ‬dazu diverse zweite Plätze in der‭ "‬Baja Deutschland‭" ‬2010,‭ ‬2012‭ ‬und‭ ‬2016‭ ‬-‭ ‬bis sie die Breslau Rallye dann‭ ‬2017‭ ‬zum ersten mal gewinnen konnten.‭ "‬Unser Team wurde grösser.‭ ‬Unsere Ansprüche höher.‭ ‬Unsere Rallyetrucks professioneller‭" ‬berichtet Köpke.‭ "‬Heute arbeiten vier Personen am Truck,‭ ‬jeder hat eine klar verteilte Aufgabe.‭"

‭Ausruhen auf Lorbeeren kommt nicht in Frage

Zeit also,‭ ‬einen lang gehegten Wunsch wahr werden zu lassen:‭ "‬Nach dem Sieg der Breslau‭ ‬2017‭ ‬beschlossen wir,‭ ‬einen langen Traum zu realisieren‭ ‬-‭ ‬einen neuen Rallye-Prototypen mit dem Arbeitstitel “Unimog Race II”. ‭" ‬Über die Jahre hatte man Erfahrung und Ideen gesammelt,‭ ‬die wollte man nun in die Tat umsetzen:‭ "‬Wir haben im Oktober‭ ‬2017‭ ‬mit unserem neuen Rallytruck begonnen.‭ ‬Bis heute stecken bereits über‭ ‬1000‭ ‬Stunden Arbeit in dem Projekt‭" ‬so Köpke.

Basis für den Rennunimog: U1300L Rahmen

Als Basis für den neuen Rallytruck diente ein Mercedes Unimog U1300L Rahmen,‭ ‬der komplett entkernt und neu aufgebaut wurde.‭ ‬Dazu kam eine überarbeitete Kabine,‭ ‬die wegen der nun geplanten Dreimann-Crew verlängert und mit einem Käfig versehen wurde.‭ ‬Das Chassis wurde vorne und hinten gekürzt,‭ ‬als Antriebslösung entschied man sich für einen Mittelmotor,‭ ‬um das Gewicht‭ ‬50-50‭ ‬zu verteilen.
‭"‬Das war gar nicht so einfach.‭ ‬Wir mussten den Motor um‭ ‬180‭ ‬Grad drehen.‭ ‬Durch das Drehen des Motors musste jetzt natürlich zwischen Ausgangswelle Motor und Eingangswelle Getriebe eine Drehrichtungsänderung stattfinden.‭ ‬Zusammen mit unserem Partner,‭ ‬der Pulsgetriebe GmbH,‭ ‬wurde ein Wendegetriebe entwickelt und verbaut.‭ ‬Innerhalb des Getriebes änderten wir bereits das Übersetzungsverhältnis auf‭ ‬1:1,6‭ ‬eingangsseitig am Getriebe.‭"

‭Reihensechszylinder-Diesel mit X-Faktor

Als Motor kommt ein OM906‭ ‬LA aus einem Freightliner FL70‭ ‬zum Einsatz,‭ ‬der ebenfalls überarbeitet wurde.‭ Im Freighliner schöpft er aus 6,4-Liter-Hubraum bis zu 300 PS. ‬Wieviel Drehmoment und Leistung der Reihensechszylinder-Diesel im Rennunimog auf den Allradantrieb wuchtet, möchten seine Macher nicht verraten...


Eine Herausforderung war auch das neue Fahrwerk.‭ "‬Wir entschieden wir uns zu einer Kombination aus Schraubenfedern und Triple-Bypass Dämpfer‭" ‬berichtet Köpke.‭ "‬Pro Rad verbauten wir‭ ‬2‭ ‬x‭ ‬2,5‭ ‬Zoll Dämpfer des Herstellers Profender.‭ ‬Um die grösseren Federwege zu realisieren,‭ ‬entwickelten wir eigene Dämpferaufnahmen.‭ ‬Abgerundet wird das Fahrwerk noch über je einen‭ ‬3‭ ‬Zoll Bumpstop pro Rad sowie die obligatorischen Fangbänder an den Achsen.‭ ‬Die Schraubfedern wurden nach Vorgabe von uns bei einem Schraubenhersteller gefertigt und besitzen eine lineare Kennlinie.‭"

Der Renn-Unimog zeigt sich auf dem Treffen in Gaggenau

Unimog-Fans,‭ ‬die nicht auf den Start auf der Breslau Rallye warten wollen,‭ ‬können den neuen RaceMog II  bereits vorab auf dem‭ ‬25-Jahres Treffen des‭ "‬Mercedes Unimog Club Gaggenau‭" ‬vom‭ ‬15-17.‭ ‬Juni live in Action erleben.‭ ‬ (Fotos: Unimog Racing )

Mehr über das Unimog Racing Team erfahrt Ihr unter: unimogracing.de

15 Bilder Fotostrecke | : RaceMog II: Mercedes Unimog mit Mittelmotor #01 #02

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