Habt ihr alle eure Weihnachtsgeschenke schon zusammen? Dann wäre es vielleicht an der Zeit, einfach auch mal an sich selbst zu denken. Vielleicht beschäftigt euch der Gedanke, sich einen Klassiker zuzulegen oder einen Wechsel in der Garage vorzunehmen? Wir haben einmal bei einem der erfolgreichsten niederländischen Klassik-Händler nachgeschaut und sind fündig geworden. (Für weitere Infos einfach die jeweilige Überschrift anklicken!!!)
Der SL der Baureihe 107 zählt zu den beliebtesten Klassikern der Marke Mercedes-Benz und liegt erfreulicherweise immer noch auf einem Preisniveau, das dem Genuss des Klassikers nicht entgegensteht. Ihr wisst, was wir meinen! Viele Klassiker sind mittlerweile so teuer geworden, dass man sie als Garagengold pflegt und verhätschelt, aber eine Ausfahrt selbst bei schönstem Wetter aus Sorge vor Wertverlust allzu oft ausbleibt. Steinschlag oder Parkrempler sind nun einmal beim Gebrauch nicht auszuschließen, mancher Klassikfreund aber schaut besorgt gen Himmel, ob da etwa Regen droht, dann bleibt der Klassiker gleich in der Garage. Dabei sind unsere Klassiker doch nicht aus Zucker, okay, wer in den Regen kommt, muss das Prachtstück anschließend säubern, aber wir können aus eigener Erfahrung sagen, der Gebrauch eines Klassikers steigert auch die Freude am Besitz, unabhängig davon, ob wir jetzt von einem Strich Acht oder einem 300 SL sprechen. Die Begeisterung stellt sich sofort ein. Das LeBENZgefühl darf in vollen Zügen genossen werden. Aktive Mercedes-Fans mit einem Gespür für Klassiker werden uns sicherlich Recht geben. Eine professionelle Hohlraumversiegelung kostet zudem nicht die Welt und erhält den Wert auf lange Zeit.
Für die Baureihe 107 spricht auch, dass deren Fahreigenschaften das Auto auch für längere Ausfahrten, Bergtouren oder Urlaubsreisen ertüchtigen. Die Ersatzteil-Versorgung ist gut, Ersatz- und Verschleißteil-Profis wie Niemöller sind sehr gut bestückt. Auch für unser kommendes SLC-Projektauto haben wir unsere Teile bei Niemöller gekauft. Für viele SL-Interessenten ist auch der Hinweis auf eine aktive Club-Szene wichtig. Stellvertretend sei der R/C 107 SL Club Deutschland e.V. genannt, der engagiert und kreativ für die Belange von Modell und Mitgliedern eintritt. Sogar ein Jugendprojekt, das junge Mercedes-Fans an SL und SLC heranführen soll, läuft seit Jahren erfolgreich.
Umgeschaut haben wir uns bei ER Classics, die wir auch im Rahmen einer MIB-Rallye besucht haben und die bei vielen Startern für helle Begeisterung gesorgt haben. Wir erachten einen Besuch in Waalwijk rund um als empfehlenswert. Zum einen, weil der niederländische Spezialist für sein großes Angebot bekannt ist, zum anderen ist das Preisangebot in den Niederlanden immer noch erfreulich günstig. Außerdem gibt es keine Sprachhindernisse, da es auch Mitarbeiter mit exzellenten Kenntnissen der deutschen Sprache gibt. Bedenken hinsichtlich TÜV und Zulassung muss man ebenfalls nicht haben, ER Classics bietet hier einen kompletten Service an und liefert den frisch gekauften Klassiker auf Wunsch zugelassen und mit TÜV vor die eigene Haustür.
Wir haben uns mal in der Kategorie bis 40.000 € umgeschaut und haben erfreulicherweise vier SL-Angebote entdeckt, die sogar unter 30.000 € liegen und gleichzeitig viel Fahrspaß versprechen sowie einen Ausnahme-Ponton.
Mercedes Benz 450 SL 29,950 Euro
Starten wir mit diesen farbenfrohen Mercedes-Benz 450 SL. Der Erstbesitzer des 73er Mercedes stammt aus Kalifornien zusammen. Der Klassiker wird von einem 4,5 l-V8 mit Automatikgetriebe angetrieben. „Technisch ist der Mercedes-Benz 450 SL in einem sehr guten Zustand“, verspricht die Online-Shop Seite. Der Motor wurde vor Kurzem überholt. Die gelbe Lackierung steht dem Klassiker ausgezeichnet und bildet einen schönen Kontrast zum dunkelbraunen Interieur. Wer sich für die Speichenräder nicht begeistern kann, findet ohne Probleme schnell Ersatz.
Mercedes-Benz 190 B Ponton 39.950 Euro
Der Mercedes-Benz 190 B Ponton von 1960 wurde laut Anbieter von 2011-2017 aufwändig restauriert und macht optisch innen und außen einen fantastischen Eindruck. dem Jahr 1960 zum Verkauf an. Dies ist ein originales europäisches Auto, das neu in den Niederlanden geliefert wurde und vom 4. Der Vorbesitzer ließ den Klassiker in den Jahren 2011-2017 umfangreich restauriert. Die Restaurierung ist in einem umfangreichen Fotobericht dokumentiert. Die Rechnungen für die ausgeführten Arbeiten und beschafften Teile sind ebenfalls vorhanden. Angetrieben wird der Mercedes-Benz 190 B Ponton von einem 1,9-l-4-Zylinder-Motor, der an ein manuelles 4-Gang-Getriebe gekoppelt ist.
Der in grau gehaltene und sehr gepflegte Innenraum passt hervorragend zur Hochglanz-Optik der schwarz lackierten Limousine und dem edlen Chrom. Der Ponton ist mit einem Becker Kurier Autoradio ausgestattet.
93er Mercedes-Benz 300 SL mit Hardtop 19.950 Euro
Der R129 findet immer mehr Freunde. Zu Recht, das Auto sieht fantastisch aus und ist sehr robust. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass der für 19.950 Euro angebotene 93er Mercedes 300 SL schnell einen neuen Liebhaber finden wird, zumal dieses Auto sogar noch mit dem originalen Hardtop angeboten wird. Das könnte also wirklich ein echtes Schnäppchen sein. Dieser Mercedes-Benz stammt aus dem Besitz eines guten E&R Classics-Kunden, der ihn gegen einen anderen Klassiker eingetauscht hat.
Das Cabrio wird von einem leistungsstarken 3,0-Liter-6-Zylinder-Motor angetrieben, der mit einem Automatikgetriebe gekoppelt ist. Es gibt eine Reihe von Rechnungen für die durchgeführten Wartungsarbeiten sowie einen gut erhaltenen Originalprospekt.
72er Mercedes-Benz 350 SL 29.950 Euro
Auch dieser Mercedes-Benz 350 SL stammt aus dem Besitz eines ER Classics-Stammkunden. Der Vorbesitzer hat den Klassiker gut gepflegt und die Wartungsrechnungen sind allesamt aufbewahrt worden. Angetrieben wird er von einem 3,5 Liter-V8-Motor mit Automatikgetriebe.
Im Preis inbegriffen ist auch hier das Original-Hardtop, das Fahrzeug befindet sich laut Anbieter in gutem Zustand. Technisch ist das Auto sehr gut gepflegt und optisch gibt es hier und da ein paar kleine Gebrauchsspuren. Die Farbkombination - schwarze Lackierung und braune Innenausstattung- ist nahezu zeitlos und steht dem SL hervorragend. Das cremefarbene Verdeck wurde vor kurzem erneuert und ist noch in sehr gutem Zustand.
Mercedes-Benz 230 TE 59.800 Euro
Ein anderes Preiskaliber ist der vom deutschen Händler Thiesen angebotene 230 TE, der vom Anbieter selbst als Ausnahmefahrzeug bezeichnet wird. Das T-Modell hat eine Laufleistung von nur 52.000 km und wurde vor einigen Jahren über das Mercedes Benz Classic Center in Stuttgart an einen hochrangigen Kunden und Sammler verkauft. Aufgrund der geringen Laufleistung und dem weitgehend unberührten Originalzustand dürfte es sich tatsächlich um eine rare Gelegenheit handeln. Eine umfangreiche Wartung wurde erst kürzlich vorgenommen. Der Ausnahmezustand hat aber auch einen Ausnahmepreis: Für den mit deutschen Zulassungspapieren ausgestatteten 230 TE veranschlagt Thiesen 59.800 Euro.
Wir empfehlen grundsätzlich immer eine genaue persönliche Inspektion und wenn möglich, die Mitnahme eines Spezialisten, der die angebotenen Fahrzeuge genau in Augenschein nimmt.
Sterne unterm Hammer: 2010 Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss Der letzte seiner Art: Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss in Rot Gefunden bei HK-Engineering: Große Heckflosse für kleines Geld? Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 220 Sb Heckflosse W111 aus 2. Hand mit erst 16.555 Kilometern Sterne unterm Hammer: Sensationspreis erwartet! Formel-1-Rennwagen Mercedes-Benz W 196 R von 1954/1955 wird versteigert
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar