Bereits zum 26. Mal wird die Rallye Aicha des Gazelles in Marokko ausgetragen. Den humanitären Hintergrund und die Austragungsweise dieser Veranstaltung haben wir bereits im letzten Jahr ausführlich vorgestellt. Hier der Artikel: Mit seriennahen Transportern in die Wüste Mercedes-Benz Vans startet mit vier Teams bei der Aïcha des Gazelles
Wir fahren wieder auf Sieg!
Die Transporter von Mercedes-Benz haben diese Rallye in den letzten Jahren dominiert, weshalb auf den vier startenden Teams eine große Verantwortung lastet. Deswegen bereitete man sich penibel auf dieses Event vor, unter anderem im Rahmen eines ausführlichen Geländetrainings. Wir waren dabei, als die Mädels das Fahren im schweren Gelände sowie das Handling von Fahrzeug und Ausrüstung lernten. Auch das freischaufeln und bergen ihrer Renngeräte stand auf dem Lehrplan. Rallye Aicha des Gazelles in Marokko Wüsten-Training im winterlichen Brandenburg
Feierliche Verabschiedung vor toller Kulisse!
In dieser Woche wurde das komplette Team in Stuttgart vor dem Mercedes-Benz-Museum verabschiedet. Das Team besteht aus den vier Renn-Fahrzeugen inklusive Besatzung, zwei Begleitfahrzeugen mit Mechanikern sowie einem Sattelzug zum Transport der Ausrüstung. Diese Gelegenheit ließ sich auch der Leiter der Entwicklung Mercedes-Benz Vans Prof. Dr. Jörg Zürn nicht entgehen, um den Teilnehmerinnen persönlich alles Gute zu wünschen. Ebenfalls vor Ort war der Bereichsleiter Entwicklung Mercedes-Benz Large Vans Christian Flecksteiner, in dessen Verantwortung der große Sprinter fällt.
Mercedes-Fans mit eigenem Team dabei!
Insgesamt vier Teams stellen sich diesem Abenteuer. Die Handwerks-Zeitung, langjähriger Kooperationspartner von Mercedes-Benz in dieser Sache, stellt gleich zwei Teams. Eine weitere Mannschaft rekrutierte sich aus den Reihen von Daimler. Und zu guter Letzt durften auch wir ein Team ins Rennen schicken!
Startnummer 319 MIB-Team auf Vito
Mercedes-Fans.de beteiligt sich in diesem Jahr - und das ist neu - nicht nur aktiv an der Berichterstattung, sondern stellt auch eine der Fahrerpaarungen. Hierfür konnten sich Leserinnen über unseren Facebook-Kanal bewerben, woraus sich nach etlichen Auswahl-Schritten die beiden Teilnehmerinnen Nicole Marquardt und Dr. Eva Holzhäuser herauskristallisierten. Die beiden starten auf einem Mercedes-Benz Vito 119 CDI 4x4, der natürlich unser MIB-Logo trägt.
Dr. Eva Holzhäuser ist ebenfalls 1984 geboren und wohnt im schönen Bad Kreuznach. Die promovierte Radio-Onkologin ist bekennender "Petrolhead" und fährt seit dem Führerscheinerwerb ausschließlich Autos mit Stern! Die Aicha des Gazelles ist für sie sie ultimative Herausforderung. Zudem kann sie sich als Ärztin auch absolut mit dem humanitären Gedanken dieses Eventes identifizieren. Sie wird den kräftigen Vito 4x4 in der Wüste pilotieren.
Nicole Marquardt ist 32 Jahre alt, arbeitet im Vertrieb und kommt aus Böblingen. In ihrer Freizeit nimmt sie gern an automobilen Verantaltungen aller Art teil und ist auch in Sachen Rallye-Sport kein Frischling. So absolvierte sie zum Beispiel letztes Jahr die Allgäu-Orient-Rallye und ist seitdem mit diesem Sport verbunden. Als Daimler-Kind und "Stern-Fahrerin" vertritt sie die Farben von Mercedes-Fans bei der Rallye. Im Team ist sie die Navigatorin.
Startnummer 318 Senior-Team der Handwerkszeitung auf Vito
Die Handwerkszeitung schickt zwei Teams in die Wüste. Das Senior-Team besteht aus Viola Herrmann und Vanessa Wagner und war bereits im letzten Jahr - damals als Juniorinnen - am Start. Hierbei konnten sie den tollen dritten Gesamtrang belegen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen gehen die beiden in diesem Jahr ganz klar auf Sieg!
Viola Herrmann ist Goldschmiedemeisterin aus Stuttgart und freut sich schon mächtig auf das Wüsten-Abenteuer. Das Reisen liegt ihr im Blut und die Erfahrungen der letzten Rallye haben ihr Leben auf vielfältige Weise bereichert. Auf die Übernachtungen in freier Wüste während der Marathon-Etappen freut sie sich besonders. Als "Seniorin" hat Viola auch die Aufgabe, ihre Erfahrungen mit dem ganzen Team zu teilen. In Stuttgart betreibt Viola seit 1997 ein eigenes Schmuck-Atelier.
Sanitär- und Heizungsbaumeisterin Vanessa Wagner stammt hingegen aus Hattersheim im Rhein-Main-Gebiet. Sie führt im Großraum Frankfurt eine Sanitär-Firma mit neun Mitarbeitern, und das bereits in dritter Generation. Basierend den letztjährigen Erfahrungen haben die beiden ihren Vito perfekt auf die Rallye vorbereitet und geben ihre Tricks auch gern an die Team-Mitglieder weiter.
Startnummer 320 Daimler-Team auf Sprinter
Auch aus dem Hause Daimler musste natürlich wieder eine Mannschaft an den Start gehen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die beiden jungen Frauen Bianca Manz und Alexandra Jansen, die einen großen Sprinter 4x4 durch die Wüste navigieren werden.
Bianca arbeitet im Unternehmen als Entwicklungsingenieurin für Telematik-Systeme im Werk Sindelfingen. Gemäß den Rallye-Statuten muss sie allerdings in der Wüste ohne die ihr so geläufigen elektronischen Systeme klarkommen, da nur mittels Kompass und Karte navigiert werden darf. Bianca wird den schweren Sprinter in der Wüste pilotieren, wofür sie sich in den Trainigslagern bereits ausführlich vorbereitet hat.
Alexandra wird sich im Sprinter pudelwohl fühlen, schließlich ist sie im Werk Düsseldorf als Wirtschaftsingenieurin im Bereich Heizung, Lüftung und Klimaanlage für genau dieses Modell zuständig. In ihrer Freizeit singt Alex sehr gern und tritt regelmäßig mit ihrer Bigband auf. Im Jahre 2010 schaffte sie es sogar bei "Deutschland sucht den Superstar" ziemlich weit. In ihrem Sprinter ist Alex für die Navigation zuständig.
Startnummer 321 Junior-Team Handwerkszeitung auf Sprinter
Den zweiten Sprinter 4x4 pilotieren wiederum zwei Handwerkerinnen, die aber als Junior-Team das erste Mal bei einer solchen Rallye an den Start gehen. Wie das letztjährige Beispiel ihrer heutigen "Senior"-Kolleginnen zeigt, muss einen das aber nicht von einer Podiums-Platzierung abhalten.
Die 26-Jährige Madeleine Oster hat im Februar diesen Jahres ihr Studium zum Holzbau-Ingenieur erfolgreich angeschlossen. Zuvor hatte sie bereits eine Ausbildung zum Dachdecker- und Zimmerermeisterin absolviert und arbeitet jetzt in der Geschäftsführung des elterlichen Betriebes mit 25 Mitarbeitern in Bernkastel-Kues. Das Manövrieren im Sprinter hat sie während der Trainingsphasen ausgiebig geübt, so dass sie fit für den Wüsteneinsatz ist.
Catrin Peest ist ebenfalls eine Holz-Spezialistin. Die Tischlermeisterin betreibt eine eigene Werlstatt in Heidelberg, die auf die Anfertigung und Restauration von Vollholz-Möbeln spezialisiert ist. Die heute 50-Jährige ist in Genf und Brüssel aufgewachsen und spricht daher fließend französisch, was ihr in Marokko sicherlich von Vorteil sein wird. Ihr obliegt die schwierige Aufgabe der Wüsten-Navigation, auf die sie sich in einem speziellen Navigations-Training vorbereitet hat.
Zwei Wochen Action in der Wüste!
Offizieller Startschuss der Rallye ist am 19. März in Nizza. Am 20.03. geht es in Barcelona auf die Fähre nach Tanger, wo der Tross am 21.3. erstmalig afrikanischen Boden betritt. Der 22.3. ist ein Transfer-Tag nach Erfoud, während man am 23.3. endlich ins Bivouac einzieht. An diesem Tag startet auch die erste Wertungsprüfung in Form eines Prologs. Vom 24.03. bis 31.03. finden dann jeden Tag Wertungs-Etappen statt. Zwei davon sind Marathon-Etappen, bei denen abends kein Service erlaubt ist und die Übernachtungen in der Wüste stattfinden. Am 02. April schließlich ist der offizielle Zieleinlauf in Essaouira, an den sich verschiedene wohlverdiente Feierlichkeiten anschließen.
Vom 28.03. bis 02.04.2016 werden wir von Mercedes-Fans.de live vor Ort sein und von der Rally berichten! Behaltet auch unsere Social Media Kanäle bei Instagram und Facebook im Auge!
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