Die neueste A-Klasse aus dem Hause AMG hat in diesen Tagen das Licht der Welt erblickt. Aber AMG widmet sich nicht erst seit der Wiedergeburt der A-Klasse im Jahr 2012 dem Kompaktmodell. Auch die sogenannten Elche wurden damals der AMG-OP unterzogen. Eins der spannendsten Modelle ist dabei der A 38 mit 3,8 Litern Hubraum und Twin-Motor.
Eine A-Klasse der ersten Generation mit zwei Herzen: Im Mercedes-Benz A 38 AMG sitzt je ein 1,9-Liter Vierzylinder mit 125 PS an der Front und im Heck. Geschaltet über Seilzüge und zwei AKS Getriebe. Somit ist der Elch mit Allradantrieb unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit für das kleine, gemeine Kraftpaket liegt bei erstaunlichen 230 km/h. Auch der Ampelsprint kann sich sehen lassen: Von 0-100 km/h galoppiert der Elch in 5,9 Sekunden! Der Motor im Heck kann übrigens über einen Knopfdruck im Cockpit auch ausgeschaltet werden.
Um die Leistung zu bändigen wurde die Bremsanlage des E 55 AMG (W210) verbaut. Für einen aggressiven Look sorgen beim A 38 sportliche Schürzen, eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren, 18-Zoll Felgen, breite Kotflügel und ein Spoiler.
Einen Haken gibt es allerdings: Vom A 38 gibt es lediglich vier Exemplare. Zwei von den vier Autos gingen an die McLaren-Mercedes Formel-1-Piloten Mika Häkkinen und David Coulthard.
Bild: Daimler AG
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