Alle wichtigen Mercedes-Neuheiten auf einen Blick

Das waren die Modellneuheiten 2022 bei Mercedes

Alle wichtigen Mercedes-Neuheiten auf einen Blick: Das waren die Modellneuheiten 2022 bei Mercedes
Erstellt am 19. August 2022

Ein Blick auf die neuesten Modelle aus dem Hause Mercedes, die im Jahr 2022 auf den Markt kamen und fortan für Bestellungen der Kunden bereitstanden, zeigt, dass sich beim Hersteller in der letzten Zeit so einiges getan hat. Insbesondere der Umstieg auf umweltfreundlichere Lösungen wie den elektronischen Antrieb scheint der Konzern dabei in den Fokus der eigenen Entwicklung zu stellen. Kein Wunder, schließlich heißt es derzeit mehr denn je, auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich auch in Sachen Nachhaltigkeit für die kommenden Jahre zu wappnen. Der Vorteil: Kunden sparen sich bei einem E-Auto das Tanken von fossilen Brennstoffen und derzeit somit eine ganze Menge Geld. Wer mit Strom fährt, kann sich über öffentliche Ladestationen und geringere Fahrtkosten freuen.

Natürlich gibt es aber auch im Jahr 2022 noch Autos mit klassischem Antrieb zu kaufen. In diesem etwas teureren Falle könnte man sich zum Beispiel durch neue Online Casinos Bonus ohne Einzahlung Österreich Touren finanzieren. Wir haben einmal einen Blick auf die wichtigsten neuen Modelle geworfen, die der deutsche Autohersteller in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat. Mit dem nötigen Kleingeld ist da mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Neben den traditionell markanten Designs gibt es nun nämlich auch einige Modelle, die in weit futuristischerem Gewand daherkommen.

Mercedes E-Autos für 2022

In Sachen elektronischem Antrieb hat sich sichtlich etwas getan. Sichtlich ist hier wörtlich zu nehmen. Einige der neuesten Modelle muten nämlich wirklich zukunftsgewandt an. Gleichzeitig wurde sich aber treu geblieben, sodass auch die typischen Formen aus der Mercedes-Familie untergebracht wurden.

So oder so ähnlich wird der neue EQE SUV wohl aussehen, wenn er im Herbst auf den Markt kommt.

Bei SUV-Fans dürfte da bald der neue EQE SUV (Abbildung ist eine Computeranimation) die Herzen höherschlagen lassen. Dabei handelt es sich um eine Art Pendant zum klassischen GLE. Technisch gesehen ähnelt das Modell der EQE-Limousine, was die Akkuleistung und den Antrieb angeht. Wie üblich für Mercedes, kommt auch dieser Wagen in verschiedenen Klassen daher, sodass auch der EQS SUV bereits in den Startlöchern steht, welcher schon auf der IAA 2021 als Maybach-Studie bestaunt werden konnte. Diese präsentierte sich mit Raumschiff-ähnlichen Rundungen in bester Form. Nun werden im Herbst 2022 also Modelle mit 333, 523 und 760 PS auf den Markt kommen, die für ordentlich Leistung sorgen. Wie es mittlerweile zum guten Ton in der Autowelt gehört, lassen sich die Fahrzeuge beim Kauf natürlich nach den eigenen Vorlieben anpassen und konfigurieren, sodass jeder Fahrer das perfekte Auto für seine individuellen Zwecke erwerben kann.

Der Elektrotrend macht auch bei den AMG-Modellen keinen Halt. So dürfen Mercedes-Begeisterte sich in Zukunft über den EQE 53 freuen, der für ordentlich Power steht. Der EQS 53 dürfte vielen schon ein Begriff sein. Dieser gibt Aufschluss über die Leistung des AMG EQE 53, da beide sich E-Motoren mit bis zu 560 kW teilen werden, welche beeindruckende 761 PS und 1020 Newtonmeter auf den Prüfstand bringen.

Der Citan kann den Kangoo nicht verleugnen, aber eine kleine praktische Kiste mit Stern ist uns nicht unsympatisch. Nur wie passt der Citan in die momentane "Mehr Marge durch Oberklasse"-Strategie von Ola Källenius?

Für Familien dürfte da eher die neue T-Klasse im elektronischen Gewand infrage kommen. Der Kombi bringt den nötigen Stauraum mit und kann auch mit seinem eleganten Design durchaus punkten. So soll der Nachfolger des Citans deutlich mehr hermachen.

Fortführung klassischer Antriebe

Noch gibt es vom C63 nur Erlkönigfotos und viel diskutierte Soundmitschnitte von der Nordschleife. Interessant ist, dass vielen aktuellen AMG-Fahrern der Sound mindestens genauso wichtig wie die Performance ist. Der C43 ist da eine durchaus viel versprechende Referenz.

Bei all der neumodischen Technik werden aber natürlich die klassischen Erfolgsgaranten nicht vernachlässigt. Das gilt unter anderem auch für den AMG C 63. Klassischerweise als Verbrenner verkauft, erhält dieses Modell in diesem Jahr nun auch elektronische Unterstützung. Diese sollen dafür sorgen, dass der Wagen auf mehr als 500 PS kommt. Damit soll der Schritt weg vom 8-Zylinder, hin zum 4-Zylinder-Motor kompensiert werden, der mit dem Mittelklassewagen gegangen wird.

Den wohl exklusivsten Markteintritt wird im Jahr 2022 der AMG One hinlegen. Durch die Medien geistert dieses Modell nun schon länger. In diesem Jahr soll er aber auch tatsächlich Realität werden. „One“ steht dabei wohl für die Formel 1. Der Wagen verfügt über einen komplexen Motor, der für die nötige Geschwindigkeit sorgen soll.

Reif, oder schon veraltet? Nach fast 5 jähriger Wartezeit ist der AMG ONE endlich da!

Das bedeutet, dass der AMG One über ein 1,6 Liter V6-Turbo Aggregat verfügt. Dieses sorgt schon einmal für etwa 680 PS. Darüber hinaus gibt es aber auch noch 4 weitere elektronische Motoren. Mit dem Hauptaggregat bringen diese den AMG One auf über 1.000 PS auf dem Datenblatt. Geschwindigkeiten von über 350 km/h sind damit durchaus möglich. Die 200er-Marke wird dabei in unter sechs Sekunden erreicht. Zuteil wird dieses Modell allerdings nur 275 ausgewählten Käufern.

Fazit

Mit den neuen Wagen im Jahr 2022 beweist Mercedes einmal mehr, dass sich auf dem Erfolg der vergangenen Jahrzehnte nicht ausgeruht wird. Stattdessen herrscht noch immer der Anspruch, die Welt der Autos durch immer neue Innovationen voranzutreiben. Das gilt zum einen für die Alltagsautos wie die neue T-Klasse, die den Alltag von Familien angenehmer gestalten soll, zum anderen aber auch durch ausgefallenere Kreationen wie den AMG One, dessen Fahrgefühl nur die wenigsten Menschen jemals erleben werden. Gerade in der Kombination von Tradition und Erneuerung liegt die Stärke von Mercedes, sodass es spannend bleibt, in welche Richtung sich der Konzern in den nächsten Jahren entwickeln wird.

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