Bosch und Daimler haben einen Meilenstein auf dem Weg zum automatisierten Fahren erreicht: Für das automatisierte Parksystem im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart haben die beiden Unternehmen jetzt die Freigabe der zuständigen Behörden in Baden-Württemberg erhalten. Der automatisierte Vorfahr- und Einparkservice wird per Smartphone-App abgerufen und kommt ohne Sicherheitsfahrer aus. Er ist damit die weltweit erste behördlich für den Alltagsbetrieb zugelassene vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion nach SAE Level 4.
SAE Level 4
Die Norm SAE J3016 definiert in sechs Stufen unterschiedliche Grade des autonomen Fahrens. SAE Level 4 ist vollautomatisches Fahren unter bestimmten Randbedingungen (z.B. ausgesuchte Straßen, nicht bei jedem Wetter). SAE Level 5 ist definiert als vollständig autonomes Fahren, bei dem die dynamische Fahraufgabe unter jeder Fahrbahn und Umgebungsbedingung wie von einem menschlichen Fahrer durchgeführt wird. Der Mensch kann ebenso noch Steuereingaben durchführen. Herausgegeben hat die Klassifizierung die SAE International (früher: Society of Automotive Engineers, „Verband der Automobilingenieure“), eine gemeinnützige Organisation für Technik und Wissenschaft.
Autor: Mathias Ebeling
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