Im letzten Jahr schalteten Bosch und Daimler in Sachen Entwicklung des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens in der Stadt und einen Gang höher, als man Kalifornien als Pilotregion für die erste Level-4-Testflotte ausgewähle. Level 4 ist die Vorstufe zum autonomen Fahren, bei welcher das Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Fahrt selbständig navigiert. Bei der höchsten Stufe 5 sind Lenkrad und Pedalerie im Auto sogar obsolet, weil das Fahrzeug sämtliche Fahrfunktionen übernimmt. Einen Fahrer gibt es nicht mehr. Alle Insassen sind Passagiere.
In der zweiten Jahreshälfte 2019 wollen Bosch und Daimler Kunden auf ausgewählten Strecken in einer kalifornischen Metropole einen Shuttle-Service mit automatisierten Fahrzeugen anbieten. Und dann soll es Schlag auf Schlag gehen. „. "Wir bereiten uns darauf vor, ab 2021 eine große Zahl an Robotaxis bereitzustellen", zitiert die Automobilwoche Dr. Michael Hafner, bei Daimler Leiter des Centers Automatisiertes Fahren und Aktive Sicherheit, der "Automobilwoche". Zuerst will man die neue Automatisierungsoffensive in den USA und Europa ausrollen. China soll folgen. Dem Vernehmen nach soll richtig geklotzt und nicht gekleckert werden, denn Daimler plane, so schreibt die Automobilwoche, in einem ersten Schwung gleich mehr als 10.000 Einheiten zu produzieren.
Autor: Mathias Ebeling
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