Autonomes Fahren

Gemeinsame Sache: Daimler Trucks und Waymo kooperieren bei der Entwicklung autonomer SAE Level 4-Lkw

Autonomes Fahren: Gemeinsame Sache:  Daimler Trucks und Waymo kooperieren bei der Entwicklung autonomer SAE Level 4-Lkw
Erstellt am 27. Oktober 2020

Daimler Trucks und Waymo haben eine umfangreiche, global ausgerichtete strategische Partnerschaft beim autonomen Fahren (SAE Level 4) geschlossen. Als Auftakt der Zusammenarbeit kombinieren die Partner Waymos führende Technologie beim autonomen Fahren mit einer speziell für diesen Einsatz entwickelten Variante des Lkw-Modells Freightliner Cascadia von Daimler.

Waymo verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Entwicklung seines „weltweit erfahrensten Fahrers“: Das Waymo-System ist in den USA in 25 Städten über 20 Millionen Meilen (rund 32 Millionen Kilometer) auf öffentlichen Straßen gefahren und 15 Milliarden Meilen (rund 24 Milliarden Kilometer) in Simulationen. Daimler Trucks North America, der US-Marktführer bei Nutzfahrzeugen und Muttergesellschaft der Marke Freightliner, bringt die Erfahrung bei der Entwicklung hochmoderner schwerer Lkw in die Partnerschaft ein.

Waymo und Daimler Trucks wollen mit hochautomatisierten Lkw sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Produktivität von Flottenkunden verbessern. Der mit dem Waymo Driver ausgestattete autonom fahrende Freightliner Cascadia soll in den kommenden Jahren in den USA erhältlich sein. Waymo und Daimler Trucks wollen in absehbarer Zeit auch die Ausweitung der Aktivitäten auf weitere Märkte und zusätzliche Fahrzeugmarken prüfen.

Level 4 ist vollautomatisiertes Fahren

Bei Level 4 ist das Fahrzeug in der Lage die Fahraufgaben zu einem überwiegenden Teil auonom erledigt. Bei Level 4 kann das selbstfahrende Auto sogar hochkomplexe Verkehrssituationen wie z.B. plötzlich auftretende Hindernisse ohne Eingriff des Fahrers meistern. Ein Fahrer muss allerdings an Bord sein, um im Bedarfsfall die Fahraufgabe übernehmen zu können. Es ist ihm aber möglich, während der Fahrt sich anderen Tätigkeiten zu widmen oder zu schlafen. Ist ein Eingreifen des Fahrers erforderlich, wird dies durch einen Warnton signalisiert. Wird die Warnung ignoriert, ist das Fahrzeug in der Lage, autonom einen sicheren Stopp herbeizuführen.

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Daimler Trucks kooperiert mit Volvo, um die Brennstoffzelle für den Schwerlastverkehr auf die Strasse zu bringen und mit Waymo, um autonomes Fahren nach Level 4 in die Tat umzusetzen? Hmm, da entsteht bei mir der Eindruck, daß die LKW-Sparte im Konzern die Sache mit der Technologieoffenheit und der höheren Innovationsdichte ernster nimmt als die Autoabteilung. Oder täuscht das und alles was für LKWs entwickelt wird landet später auch in den Autos mit dem Stern? Grüße Pano

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