Daimler AG: Aufspaltung in Trucks und Pkw

01.12.2021: Der Stern ist geschieden - Daimler Trucks und Mercedes Pkw gehen getrennte Wege

Daimler AG: Aufspaltung in Trucks und Pkw: 01.12.2021: Der Stern ist geschieden - Daimler Trucks und Mercedes Pkw gehen getrennte Wege
Erstellt am 1. Dezember 2021

Update vom 01.12.2021

Sternzeit 01.12.2021: Die Trennung ist vollzogen. Seit heute, den 01.12.2021 gehen die Personenwagen/Vans mit Stern und Trucks/Busse mit Stern getrennte Wege. Die im Spätsommer 2021 angekündigte Aufspaltung des Daimler-Konzerns in zwei eigenständige Unternehmen - Trucks einerseits und Personenwagen andererseits  - ist vollzogen. Der Daimler nimmt damit einen tiefen Einschnitt in seiner fast 140jährigen Historie vor.

 

Update: 01.10.2021 /15.00 Uhr

Es ist beschlossen und besiegelt. Die Aktionäre der Daimler-AG haben - wie allgemein erwartet - der Aufspaltung der Daimler AG in die Mercedes Benz Group AG für Pkw und Vans einerseits und in die Daimler Truck AG für Lkw und Busse andererseits zugestimmt. Die beiden neuen Firmen sollen unabhängig voneinander agieren. Die Daimler Truck Holding AG soll noch in diesem Jahr als eigenständiges Unternehmen an der Börse gelistet sein.  Die Firmenbezeichnung „Daimler AG“ für die dann nicht mehr existente Dachgesellschaft hat dann ausgedient und ist schon bald Geschichte. Die Umfirmierung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG soll zum 1. Februar 2022 vollzogen werden.  Auch wenn Pkw und Trucks demnächst getrennte Wege gehen - den Stern werden sich die beiden neuen Companys teilen.

Ursprünglicher Artikel vom 28.09.2021

Der Daimler plant einen tiefen Einschnitt in seiner fast 140jährigen Historie. Aus Daimler werden zwei Unternehmen. Trucks und Pkw gehen künftig getrennte Wege als eigenständige Unternehmen. Wie das gehen soll und was das für die beiden Unternehmen bedeutet, ist Gegenstand der Außerordentlichen Hauptversammlung 2021 - 01.10.2021 / ab 10:00 MEZ, die Mercedes-Fans.de im Livestream überträgt.

Die Hintergründe und Chancen dieses Vorhabens werden unter anderem Bernd Pischetsrieder (Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler AG), Ola Källenius (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG) sowie Martin Daum (Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG) erläutern. Ziemlich sicher dürfte sein, dass ein Teil der Ausführungen von Ola Källenius auch die Zukunftsperspektiven des Sterns - namentlich Dekarbonisierung und Digitalisierung - zum Thema haben dürfte.

LIVE: Verfolgt die Eingangsreden der außerordentlichen Hauptversammlung 2021 der Daimler AG am 01. Oktober 2021 um 10:00 Uhr MEZ LIVE

Im Februar 2021 wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Sparten Autos und Trucks im Daimler Konzern in zwei unterschiedliche, voneinander völlig unabhängige Firmen aufgespalten werden. Der Börsengang von Daimler Trucks soll noch in diesem Jahr erfolgen. Das Pkw- und Van-Geschäft soll unter einem Dach verbleiben. Dann aber wird es nicht länger unter dem Namen Daimler firmieren, sondern in Namen und Rechnung der Mercedes-Benz AG gehandelt werden. Was bedeutet diese Trennung eigentlich für das Stern-Markenlogo und die Daimler-Wortmarke? Wie das Handelsblatt schreibt, sehe der Spaltungsvertrag vor, dass der Markenname „Daimler" mit allen Logos, Markenrechten und Domains für 9,7 Millionen Euro an die Daimler Truck AG verkauft wird. Die Konzernzentrale in Stuttgart, wo die Mercedes-Benz AG verbleibt, wird den Schriftzug nicht länger nutzen und tragen.
Der Mercedes-Benz-Stern hingegen bleibt als Logo sowohl für Personenwagen und Vans als auch für Lkw, Busse und Trucks erhalten. Für die Nutzung des patentrechtlich geschützten Stern-Logos (Rechte liegen bei der Daimler AG) muss Daimler Truck einmalig 38,4 Millionen Euro an die Mercedes-Benz AG bezahlen.

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