„Electric first“, lautet einer der neuen Devisen bei Mercedes-Benz. Der Transformationsprozess zieht schwerwiegende Folgen für die Belegschaft in den Bereichen nach sich, die mit Verbrennerentwicklung und -produktion zu tun haben. Richtig dicke kann es für das Motorenwerk in Berlin Marienfelde kommen. Wie die B.Z. berichtet, ist für das Motorenwerk, wo aktuell der V6 Dieselmotor den Menschen Arbeit gibt, ein regelrechter Kahlschlag zu befürchten. In den kommenden fünf bis zehn Jahren soll die Belegschaft von jetzt 2.500 Köpfen auf 500 Mitarbeiter sinken. Darüber habe die Unternehmensführung die Belegschaft gestern nachmittag in Kenntnis gesetzt. Für das Berlin Mercedes-Werk gibt es einen Zukunftsplan, in dem Verbrenner aber keine Rolle mehr spielen. Komponenten und Teile für Elektromobilität und Digitalisierung sollen künftig unterm Sternenbanner in Berlin gefertigt werden. Dafür braucht es aber offenbar aber nur ein Bruchteil der jetzigen Belegschaftsgröße. (Bild Daimler; Hinweis: Foto dient der Illustrierung; es zeigt die Motorenfertigung in Untertürkheim)
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